Transport Fever 3: Urban Games kündigt Partnerschaft mit Paradox Interactive an

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Dunkel, danke für deine Antwort und Klarstellung.

Ich glaube, wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden. Eine Besprechung von TPF3 wird es hier nicht geben, auch nicht von denjenigen, die am CMP teilnehmen. Warum nicht, ist einfach erklärt - das Spiel ist noch nicht veröffentlicht, die Betaphase ist noch geschlossen, und alle Beteiligten sind zum Schweigen verpflichtet, wie es in so einer Phase vollkommen normal ist.

Wenn in einer späteren Phase diese Schweigeverpflichtung gelockert wird und zu Besprechungen des Spiels eingeladen wird, dann mag sich die Frage nach Gefälligkeitsgutachten ergeben, die du in den Raum stellst. Aber erst dann, jetzt noch nicht.

Im Moment gibt es, wie wir alle gesehen haben, kollidierende Informationen: einerseits kennen viele die oft kritisierten Monetarisierungsmodelle, die bei manchen von Paradox vertriebenen Spielen eingeführt wurden. Die Frage, inwieweit Paradox dafür verantwortlich ist oder ob vielleicht auch das Studio, das die jeweiligen Spiele geschrieben hat, auch seinen Teil dazu beigetragen hat, wurde hier bisher noch nicht beleuchtet. Um sie beantworten zu können, müßte man die Verträge kennen. Hierzu kann ich nichts Kompetentes schreiben, denn ich kenne sie nicht.

Andererseits gibt es aber auch die bekannten, an vielen Orten wiederholten Aussagen von UG, die auch allgemein bekannt sind. Das Spiel wird offen für Modding sein, es wird für Mods einschließlich derer aus dem CMP kein Geld verlangt werden, Modder werden unterstützt werden, und es wird weder ein schwindliger Launcher noch irgendein komischer Modhoster obligat integriert werden. Daß die bekannten Seiten wie Transportfever.net weiter verwendet werden können, ist zum Beispiel hier (ganz unten) angekündigt, ob Steam auch integriert wird, ist soweit ich weiß noch nicht bekanntgegeben worden. TPF3 wird also laut UG alles sein, was seine Vorläufer waren, nur eben wesentlich verbessert und erweitert.

Die Hauptfrage ist also, wem man zu glauben bereit ist. Ist die Furcht vor Paradox überwiegend, oder ist man bereit, UG zu glauben, die immerhin schon mehrere Spiele veröffentlich haben und demzufolge nicht nur eine Geschichte mitbringen, sondern auch einen Ruf zu verlieren haben?

Zweifellos hat UG hier mit mehreren Veröffentlichern geredet, bevor sie sich festgelegt haben. Wenn man das einzige, große, neue Spiel, das man als kleines Studio gerade mit viel Mühe fertigstellt, vermarktet haben möchte, wäre man schlecht beraten, ausschließlich mit einem einzigen Anbieter zu reden: dann holt man sich verschiedene Angebote ein. Kann man also darauf bauen, daß UG hier seine Vorstellungen mit verschiedenen Vermarktern besprochen hat und sich für denjenigen entschieden hat, bei dem sie sich am besten aufgehoben gefühlt haben und ihre Vorstellungen am besten umsetzen können, oder ist damit zu rechnen, daß der Vertrag mit Blut unterzeichnet und einige Seelen gleich mit verkauft wurden?

Natürlich muß hier jeder seine eigene Antwort finden. Wenn ich einmal für mich sprechen darf, dann habe ich inzwischen einige Vertreter von UG kennenlernen dürfen und bin eindeutig und ohne Zweifel bereit, ihnen mehr Vertrauen zu schenken als irgendwelchen Typen auf Steam, die da gerade wie eine Nashornherde losgetobt sind.

• Vielleicht liegt es daran, dass TpF für viele mehr als nur ein Mainstream-Game ist, das man mal schnell durchzockt und nach einem Monat wieder von der Platte putzt.

Einmal das und ich finde persönlich halt auch das sich das Statement von Paradox halt auch ganz anders liest wie das von UG. Wenn sie Sachen schreiben wie:

"Transport Fever 3 is a perfect fit for the Paradox portfolio,..."

Oder

" The game matches every aspect of what we’re looking for in a new title,..."

Liest sich halt doch anders als das was UG geschrieben hat, wobei das vielleicht auch daran liegt das Englisch nicht meine erste Sprache ist, aber ich hab halt ein paar meiner amerikanischen Freunde gefragt und die sind was die Wortwahl angeht, ähnlicher Meinung. Neben dessen das beide announcements natürlich total" Corpa speak" sind.

• Meine Devise seit längerer Zeit, ich halte mich aus solchen Diskussionen heraus.

Das ist nichts anderes, als Kaffeesatz-Leserei, suchen nach Botschaften in der Glaskugel, deuten, was zwischen den Zeilen steht.

Was letztendlich zählt, sind Taten, das was dann wirklich passiert!

Wer weiß das heute schon?

Firmen erstellen Roadmaps, die morgen schon wieder über den Haufen geworfen werden.

Der Markt nimmt eine Entwicklung, die Änderungen erfordert.

An der Börse fallen die Kurse und es muss gespart werden.

Wer kann denn heute garantieren, dass TPF3 dieses Jahr tatsächlich releast wird?

Ja es ist so geplant, wenn alles glatt läuft, wird es so sein.

Aber letztlich wird es erst so sein, wenn es tatsächlich passiert!

Ihr könnt ja bis dahin weiter diskutieren und allerlei Theorien aufstellen und Hintergründe beleuchten.

Was aber zählt ist das was nach Release tatsächlich passiert! ;):P

• Ich weiss der Link wurde schon gepostet.
    Aber er ist nun für 24h auch für interessierte Leser verfügbar die kein PLUS Abo haben. Ich denke das zeigt wie wichtig es allen Beteiligten ist euch möglichst umfassend zu informieren.
    Also nutzt die Gelegenheit!

https://www.gamestar.de/artike…paradox-deal,3452744.html

• die ganzen Statements von UG haben nur den Zweck, die Wogen zu glätten und die Community zu beruhigen, also PR Geschwurbel in reinster Form.

Mit der krassen Reaktion auf die Paradox Geschichte hat UG nicht gerechnet und jetzt haben sie natürlich Angst, den Launch zu verkacken.

Man braucht nur diese eine Zeile zu lesen

"Der Inhalt des Hauptspiels bleibt unverändert, nichts wird in ein DLC ausgelagert"

und schon ist klar, wo die Reise hingeht. Und wer weiß, wie lang es den Deal mit Paradox schon gibt und wieviel Einfluß die schon genommen haben.

Dass es erst jetzt bekannt wird ist bestimmt auch kein Zufall.

Intel i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

• TF-2 wurde 1,5 Millionen Mal verkauft, die Hauptspielerschaft kommt aus Deutschland, Großbritannien, den USA und China. Der am schnellsten wachsende Markt ist Asien, wo die Zahl der Akteure jeden Monat steigt. (Das ist auch an der steigenden Anzahl von Mods aus diesem Raum zu sehen.)

Das Entwicklungsbudget für TF-3 beläuft sich auf ca. 24 Millionen US-Dollar. Es wurde durch den Verkauf vergangener Spiele und DLCs finanziert (100 % Selbstfinanzierungsgrad).

Paradox Interactive wird einen Anteil der neu verkauften Spiellizenzen und später der DLCs für sich abschöpfen. Für ein Verkaufsmarketing, das jetzt schon gut läuft. Wäre der Deal vor einem Jahr bekannt gegeben worden, hätte Paradox Interactive mehr finanzielle Vorleistungen erbringen müssen. Wenn ich etwas Positives über den Deal mit Paradox Interactive schreibe, dann ist es, dass sie jetzt mehr Ressourcen für das Marketing in Fernost verfügbar haben.

Aber das ist, das einzige den sie selber wollten oder können jetzt keinen Mehrwert nennen. Das vernehme ich aus den Informationen, die Verantwortliche von UG von sich aus mitteilten, nachdem der Deal bekannt wurde.

Das Curated Mods Program ist ein vollständig von Urban Games betriebenes Projekt. Es wurde geschaffen, um unseren bestehenden Moddern frühzeitig Zugang zum Spiel zu geben, damit sie sowohl neue Dinge ausprobieren als auch Feedback dazu geben können, wie sich das Spiel für Modding anfühlt und damit arbeiten lässt. Im Gegenzug erhalten sie engeren Zugang zum Entwicklungsteam sowie zusätzliche Unterstützung bei ihren Projekten. Die Art und Weise, wie Modding im neuen Spiel funktioniert, wird dadurch noch zugänglicher als bisher, mit besseren Tools, besserem Support und einer besseren Erfahrung sowohl für Modder als auch für Spieler. Wir planen keinerlei Creator Packs oder irgendeine andere Form von bezahlten Mods. Das Ganze ist ausschließlich daraus entstanden, dass wir wissen, wie wichtig Mods für das Spiel und die Community sind, und wir das Modding besser machen wollen als je zuvor.

Als das Programm „Curated Mods” veröffentlicht wurde, liefen im Hintergrund die Verhandlungen mit Paradox Interactive. Den UG ist sich ganz genau bewusst, dass der Verkauf von Spiellizenzen auch von den Moddern und ihren Mods abhängt. Wäre das Programm „Curated Mods” erst im kommenden Monat veröffentlicht worden. Dann hätten sich einige Modder das noch gründlicher überlegt, ob sie sich daran Zeitlich beteiligen wollen.

Wer Träume hat der lebt noch.

• Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen. Mal abgesehen vom üblichen Marketing bla bla wäre einiges an Text was da drin zu finden ist sicherlich auch gut gewesen in der Ankündigung.

Irgenwas läuft da mMn schief, entweder schlechte Kommunikation auf der Seite von UG oder man ist doch überrascht wie negativ das Feedback von der Community ausgefallen ist.

Ich bin eigentlich immer einer gewesen, der für das ein oder andere DLC in der Reihe gewesen ist, wenn dies interessanten Content geboten hätte und das ganze auch preislich vertretbar gewesen wäre, falls sowas jetzt für TPF3 geplant ist, hat das ganze für die Community sicherlich einen komischen Beigeschmack. Auch wenn ich UG sehr schätze als Dev und Publisher weiß ich nicht, ob ich mir das Spiel falls es vorbestellbar ist, auch vorbestellen werde.

Mal abwarten, glücklich über die Entwicklung bin ich selbst auch nicht grad, vor allem wenn man sich vor kurzem mit Paradox an sich beschäftigt hat...

• Wäre das Programm „Curated Mods” erst im kommenden Monat veröffentlicht worden. Dann hätten sich einige Modder das noch gründlicher überlegt, ob sie sich daran Zeitlich beteiligen wollen.

Wie kommst du bitte zu dieser Aussage?

Soweit ich weiß bist du nicht Teil des Programms und kannst das gar nicht beurteilen.

Genau solche Aussagen hier, die nicht auf Fakten basieren, sondern nur Hirngespinste sind und negative Stimmung verbreiten nerven mich total.

Ich bin Teil des CMP und würde trotzdem Teilnehmen, auch wenn ich von der Partnerschaft gewusst hätte.

Ich habe nicht gegen andere Meinungen, nur stellt sie bitte nicht als Tatsachen da!

• Eben nicht. Man muß bitte den ganzen Zusammenhang und alle Informationen lesen. Wenn man nur ein kleines Bruchstück herausreißt und sich dann davor zu fürchten oder auch noch alle anderen verrückt zu machen anfängt, ist das nicht sauber.

eben doch, eigentlich reicht sogar das Wort "Hauptspiel".

Ich habe selbstverständlich den kompletten Artikel gelesen und hier muss man ja nicht mal zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen, was die nächsten Schritte sein werden.

Aber du kannst gerne weiter an deine Fantasie glauben, alles gut.

Und wo bitte schön mache ich alle verückt?

Sorry, aber dein Kommentar macht überhaupt keinen Sinn

Intel i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

• Nun denn - Harry_993 , ich biete dir die Wette an, die ich schon mal an anderem Ort angeboten habe, aber die dort nicht angenommen wurde.

Sobald TPF3 herausgekommen ist, möge die Frage gestellt werden: "Ist es Moddern möglich, auf mindestens einer Webseite ihre Mods hochzuladen und können sie dann dort von Spielern kostenlos heruntergeladen und in ihr Spiel integriert werden?" Die Probe werde ich gerne mit einem meiner eigenen Modelle selber machen und damit den Beweis in die eine oder andere Richtung führen.

Sollte die Frage mit "Nein" beantwortet werden, bin ich bereit, 100 Euro ans Rote Kreuz zu spenden und dir den Spendenbeleg über PN zu zeigen.

Wie sieht es also aus? Wie sicher bist du deines Standpunkts? Hältst du dagegen und bist bereit, dieselben 100 Euro auf dieselbe Weise nachweislich zu spenden, sollte die obige Frage mit "Ja" beantwortet werden?

• Die Wette würde ich sogar mitgehen, aber auf der seite von DH-106. :)

Soweit ich weiß bist du nicht Teil des Programms und kannst das gar nicht beurteilen.

Leider denken viele mittlerweile das Sie dinge beurteilen können, ohne das Sie das Hintegrund wissen dazu haben.

Ich bin Teil des CMP und würde trotzdem Teilnehmen, auch wenn ich von der Partnerschaft gewusst hätte.

Ich denke das sehen die anderen Modder genauso, die teil des CMP sind.

• Es hat nie jemand bestritten, dass es künftig möglich sein wird, eigene Mods hochzuladen. Das geht sogar bei EEP, darauf muss ich nicht wetten. Der Knackpunkt ist doch die Frage, ob es künftig kostenpflichtigen DLC gibt, und in welchem Zusammenhang damit das CMP steht und welchen Sinn es überhaupt erfüllt. Vielleicht kann ich da aber tatsächlich nicht mitreden, denn wie es scheint, bin ich nicht dabei.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Selbst wenn es das eine oder andere kostenpflichtige DLC geben sollte:

Wie viele Arbeitsstunden stecken in Programmierung / Modellen?

Die Mitarbeiter wollen bezahlt werden.

Wie viele Stunden / Tage / Jahre hat und TPF2 unterhalten für einen relativ geringen Kaufpreis des Spieles?

Für wie viel Klumpert geben die Meisten Leute Geld aus (Alkohol, Zigaretten, Energydrinks - lauter ungesundes, unnötiges Zeugs)

Also geht in euch, warten wir mal ab. Diese ganze aufgebauschte Diskussion ist total unnötig.

Entspannt euch mal, es ist nur ein Spiel.

Liebe Grüße.

• "Hauptspiel" reicht ja schon, um zu wissen, dass kostenpflichtige DLCs kommen werden. Den Begriff gab es in der TP-Welt bisher nicht. Das ist wahrscheinlich jetzt nicht mal mehr ein offenes Geheimnis, sondern liegt sonnenklar auf dem Tisch.

• Es gibt auch Menschen, die wenig Geld haben. Es gibt auch Menschen, die ohne einen Cent dafür zu bekommen oder zu verlangen, stundenlang vor der Kiste sitzen, programmieren. und Mods entwickeln. Klar, will jemand, der es beruflich macht, auch Geld damit verdienen. Aber ich denke mal, wenn ich die Verkaufzahlen betrachte, hat UG bislang nicht schlecht daran verdient und hatte gerade wegen seines Indie-Daseins einen guten Ruf, was das größte Kapital eines Unternehmens ist. Meinetwegen kann das Spiel sogar 80 Euro kosten, wenn's gut ist, nur möchte ich keinen Nachschlag berappen müssen.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Wenn man das über die Jahre rechnet, wielange es TPF2 schon gibt, wie günstig das Spiel war, wie lange UG das Spiel weiterentwickelt hat, wieviele zusätzlichen Mitarbeiter UG wohl eingestellt hat, bin ich mir nicht sicher, wie groß der Gewinn war. Ist auch irreleant, weil abgezockt hat UG niemanden.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass es leider auch in unseren Breiten Menschen gibt, die mit relativ wenig Geld auskommen müssen, aber wenn man so ums nackte Überleben kämpft, kann man sich wohl nicht mal das Grundspiel leisten.

Und für die Wortklauber: Hauptspiel, Grundspiel, DLC: ist weiß nicht, was UG geplant hat, ist mir auch egal. UG genießt meine Vertrauen und ich bin mir sicher, man wird die treue Communtity nicht vergraulen

BlueBrixx