Transport Fever 3: Urban Games kündigt Partnerschaft mit Paradox Interactive an

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Bei den Paradox-Spielen Crusader Kings III und auch bei Cities: Skylines 2 gibt es so genannte „Creator Packs“. Dass sind kuratierte, kostenpflichtige Mods. Also genau das, was für Transport Fever 3 kürzlich ebenfalls angekündigt wurde. Dieser Schritt, und das Paradox diese Form der Vermarktung bereits betreibt, dass ist vermutlich kein Zufall.

Die für mich entscheidende Frage ist im Grunde: Werden die bekannten Modder, die über viele Jahre so viel für die Fever-Spiele getan haben und großartige Arbeit abgeliefert haben bei dem Programm berücksichtigt und unterstützt? Oder wollen sie da vielleicht gar nicht mitmachen, können das Spiel aber wie gewohnt modden? Oder wird die freie Mod-Unterstützung durch dieses neue Konzept künftig be- oder gar verhindert?

Ich habe keine Ahnung warum ausgerechnet diese Fragen immer wieder auftauchen, da diese schon klar beantwortet wurden und daran wird sich auch zukünftig, Publisher hin oder her nichts ändern.

Ist Modding weiterhin möglich, auch ohne Teil des Curated Mods Program zu sein?

Ja, Modding wird ab dem Release von Transport Fever 3 für alle Spieler möglich sein. Die verbesserten und erweiterten Tools sowie die umfangreiche Dokumentation werden für alle verfügbar sein und machen die Moddingschnittstelle noch zugänglicher. Zudem können Teilnehmer vom Curated Mods Program weiterhin unabhängig Mods auch ausserhalb des Curated Mods Programs veröffentlichen.

Sind Mods aus dem Curated Mods Program kostenlos?

Ja, alle Mods, die im Zusammenhang mit dem Curated Mods Program kreiiert wurden, sowie alle anderen Mods für Transport Fever 3, werden kostenlos zum Download verfügbar sein.

• Ich habe keine Ahnung warum ausgerechnet diese Fragen immer wieder auftauchen, da diese schon klar beantwortet wurden und daran wird sich auch zukünftig, Publisher hin oder her nichts ändern.

Ah, ok, danke für die Klarstellung. Das war mir in dieser Eindeutigkeit tatsächlich noch nicht so bewusst.

edit: Hauptsache Modder wie Du sind auch bei TF3 wieder mit dabei, dann ist mir alles recht. Nur darum geht es mir. Ganz eigennützig.

Edited once, last by Elias ().

• Ich würde vermuten das paradox nicht allzu viel verändern wird da sie sich nicht noch ein „Katastrophales Spiel“ leisten können.

• PS: Nur mal so gedacht:
    Wenn Paradox morgen entscheidet, dass bestimmte Mod-Typen nicht mehr "gewünscht" sind (z.B. weil sie mit einem neuen DLC konkurrieren), dann hast du keine alternative Reichweite mehr, wenn du die anderen Kanäle vernachlässigt. Aber das muss jeder für sich selbst Entscheiden.

Paradox kann nicht über Mod.io entscheiden. Daher kann das schonmal nicht passieren und ich glaube kaum das UG das auch zulassen würde, da UG genau weiß wie viel Ärger das geben wird.

• Das ist der Anfang vom Ende für UrbanGames (Transport Fever).
    Ich hoffe ich täusche mich hier gewaltig!

sehe ich genauso, aber hoffentlich liegen wir daneben

Intel i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

• .....hm

Ich weiß noch nicht so ganz was ich darüber fühlen soll, jetzt wo sie die Partnerschaft mit ausgerechnet Paradox angekündigt haben. Ich hab damals leider den Fehler gemacht Cities skylines 2 vorzubestellen und zwar in der beinahe 100€ Version (manchmal möchte ich mich dafür hauen) und was ich dafür bekommen habe, hat halt semtliches Vertrauen in paradox vernichtet, einfach so..... Außerdem, wenn paradox mit im Boot ist bin ich mir nicht mehr gans so sicher, auch wenn UG bis jetzt was anderes sagt, ob die Mod experience noch das gleiche sein wird.... (cities skylines 2 hat da viel Schaden zugefügt) und für mich war es gerade die Moding community die Train Fever, Transport Fever und Transport Fever 2 zu dem gemacht haben, was sie sind. Spiele die bis heute von der Community geliebt werden, ähnlich wie Cities Skylines 1.

Und so sehr ich Urban Games liebe.... ich glaube hiermit haben sie sich keinen gefallen gemacht. Ich habe jetzt schon von mehreren meiner Freunde gehört, das sie den Plan es vorzubestellen, auf Eis gelegt haben und um ganz ehrlich zu sein, geht es mir nach diesem schock ähnlich.... Nicht weil ich Urban games nicht mag, oder weil ich nicht verstehe wieso sie eine Partnerschaft mit einem bekannten Publisher eingehen (auch wenn ich finde das paradox leider mittlerweile nunmal für das was sie verkackt haben bekannt geworden ist) .... sondern mehr weil ich leider von Paradox schon zu oft enttäuscht wurde...

Wobei wie auch das hier heute lesen durften, was mir zwar ein wenig Hoffnung gibt, aber der fade Beigeschmack von Paradox ist nunmal leider immer noch da...

• Und ich wundere noch mich was mit UG los ist und verstehe die TPF Welt nicht mehr...dabei hat mir nur diese Info gefehlt. Das erklärt einfach alles für mich! R.I.P. TPF3. Ich bin schon gespannt was sich Paradox noch so alles einfallen lässt. Holt das Popcorn raus!

• Nabend

Ich seh die Sache etwas relaxter. Paradox, ja, OK, das sog. Cities Desaster, Na Und

Jeder greift mal ins Sprichwörtliche Klo, und das ist eben bei Cities und nicht bei TPF passiert, Cities und TPF sind 2 von der Programierstruktur her komplett anders

Paradox als Publisher ist aber im Vergleich zu anderen für mich pers. noch OK, ich hab da mit anderen Publishern, auch als Ex-Modder andere Erfahrung gemacht.

mein Tipp: Abwarten bis das Spiel tatsächlich erschienen ist, und dann erst über Hätte, Wäre, was ist ... Diskutieren, oder hat jemand ne Glaskugel bei AliExpress geordert, und meint zu wissen, was am/ab Releasetag passiert/kommt 🤔

• Tztz, man könnte meinen, Electronic Arts hätte Urban Games aufgekauft.

Ein Aspekt sollten wir bei all dem außerdem nicht außer Acht lassen: Transport Fever 3 soll auf drei Plattformen erscheinen, und dann noch zusätzlich zu Windows auch noch unter MacOS und Linux. Du brauchst dafür einen Publisher mit Erfahrung und Infrastruktur um so einen Release zu stemmen ohne in der Bug-Hölle zu landen. Dafür ist Paradox bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

• Cities Skylines 2 hast du beim Erscheinen aber erlebt oder? (Bezüglich Bug-Hölle)

Paradox hat aber nichts mit den Bugs von TpF 3 zu tun. Paradox soll TpF 3 nur bewerben, damit es oft gekauft wird. Zudem steht TpF 3 vor der Veröffentlichung, weil die Betatests wohl schon abgeschlossen sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was ich aber als Reaktion extrem daneben finde, dass es unter einem Youtube-Videeo (News-Video) vom TrainGamer, Morddrohungen gegenüber Urban-Games gab. Das geht gar nicht. TrainGamer hat heute ein zweites Video zum Thema hochgeladen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

StolleJay

Paradox hat nichts mit dem Mod-Support zu tun. Nur die Modder sagen, wer ihre Mods wo bekommen.

Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

32 GB DDR4 SDRAM

NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 576.88 v. 01.07.2025)

Win 11 home 64-Bit

Edited once, last by Ulf1: Ergänzung. ().

• Es ist ja nun nicht so, dass der Publisher keinen Einfluss auf den Hersteller hätte. Er ist ja so eine Art Makler, der z.B. sagen kann: "Hört mal, hört auf mit dem Eisenbahn-Zeugs, Bahn-Freaks sind Minderheiten, baut meinetwegen Erdbeben oder Alien-Angriffe ein, wir wollen die Sache möglichst schnell weltweit vermarkten und Gewinne machen, und dazu muss es massentauglich sein." Und schon war's das! Naja, wollen wir's mal nicht hoffen ... :huh:

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Dass sind kuratierte, kostenpflichtige Mods. Also genau
    das, was für Transport Fever 3 kürzlich ebenfalls angekündigt
    wurde.

Curated Mods sollen kostenlos sein.

Oder wird die freie Mod-Unterstützung durch dieses neue Konzept künftig be- oder gar verhindert?

Die beiden Fragen hatet UG bereits positiv beantwortet.

Ich hatte mal die KI zu möglichen Hintergründen des Entscheids befragt, fand ich relativ interressant:

• Cities Skylines 2 hast du beim Erscheinen aber erlebt oder? (Bezüglich Bug-Hölle)

Ja, habe ich und hatte vergleichsweise wenig Probleme. Allerdings habe ich das Spiel mit etwas über 100 Stunden auf der Uhr seit fast zwei Jahren nicht mehr angefasst. Das lag aber eher daran, dass sie ewig mit den noch immer vorhandenen technischen Schwierigkeiten kämpften und deshalb der inhaltliche Ausbau stagnierte. Ja, ich denke Colossal Order hat sich bei dem Projekt irgendwann verzettelt und Paradox hätte früher eingreifen müssen. Ich weiß, dass Paradox' Ruf wegen diesem Release sehr gelitten hat, finde das aber ungerecht. Ihre eigenen Entwicklungen der letzen Jahre, Victoria 3 und Europa Universalis V, waren technisch sehr solide Veröffentlichungen und wurden seit dem kontinuierlich erweitert und verbessert. Und auch Cities: Skylines 2 wird ja weiterentwickelt, jetzt von den Iceflake Studios.

• Ja, habe ich und hatte vergleichsweise wenig Probleme. Allerdings habe ich das Spiel mit etwas über 100 Stunden auf der Uhr seit fast zwei Jahren nicht mehr angefasst. Das lag aber eher daran, dass sie ewig mit den noch immer vorhandenen technischen Schwierigkeiten kämpften und deshalb der inhaltliche Ausbau stagnierte. Ja, ich denke Colossal Order hat sich bei dem Projekt irgendwann verzettelt und Paradox hätte früher eingreifen müssen. Ich weiß, dass Paradox' Ruf wegen diesem Release sehr gelitten hat, finde das aber ungerecht. Ihre eigenen Entwicklungen der letzen Jahre, Victoria 3 und Europa Universalis V, waren technisch sehr solide Veröffentlichungen und wurden seit dem kontinuierlich erweitert und verbessert. Und auch Cities: Skylines 2 wird ja weiterentwickelt, jetzt von den Iceflake Studios.

Weiß nicht, ich fand EU5 (zu Victoria kann ich nichts sagen) auch eher problematisch. Klar war es kein Cities skylines 2 aber genügend Probleme hatte EU5 dennoch. Ich habs damals zurückgegeben weil mir die neuen Spielmechaniken nicht gefielen.

Aber auch wenn ich weiter gucke. HOI4 Dlc's, die teilweise viel versprochen haben und am Ende ganz schön mies ausgefallen sind. Besonders was Bugs angeht. Soweit das ich mit meine über 1700 Stunden, beschlossen habe, die neuen dlc's erstmal nicht mehr zu kaufen. Und wenn wir ganz ehrlich sind, bringen die dlc's teilweise Sachen die eigentlich im base game sein sollten.

Aber für mich war halt Cities Skylines 2, nachdem ich auch so viel Zeit im Vorgänger verbracht habe, eine große Enttäuschung und auch wenn es besser geworden ist, finde ich das es bis heute nur durch die Modding community zusammengehalten wird. Wobei sie ja beinahe 2 Jahre gebraucht haben um endlich offiziellen mod support raus zu bringen.... Was für mich halt die Lust am Spiel so runtergezogen. Ich hab damals auch von Anfang an gesagt, und sollte leider doch recht behalten, das Paradox Mods, ein Fehler war. Weil es halt beinahe 2 Jahre gedauert hat bis sie so weit waren das es nun endlich auch gebäude Mods geben kann...und dadurch halt auch der ein oder andere bekannte Modder und youtuber dem spiel den rücken gekehrt hat.

Somit hält sich mein Enthusiasmus für diese Partnerschaft, wie groß auch immer sie ausfallen sollte, in Grenzen. Wir werden das vielleicht noch nicht bei Tpf3 sehen, aber wer weiß, wenn diese Partnerschaft weiter gehen sollte, vielleicht bei Tpf4. Wir werdens sehen, und ich hoffe einfach das ich falsch liege, aber bei paradox hab ich mir schon zu oft die Hand verbrannt.

Und natürlich gibt es Publisher die noch schlimmer sind, ich denk da so an ubischrot und EA, ganz oben auf meiner liste, da ist paradox jetzt noch nicht, aber meiner meinung nach, laufen sie auf den Gleisen, in Richtung des auf sie zukommenden Zuges, mit den Augen verbunden. 😔

• ich finde es gar nicht so schlimm, dass UG sich einen Publisher gesucht hat, aber warum muss es gerade Paradox sein???

Wie kann man freiwillig einen Pakt mit dem Teufel schließen?

Okay ist jetzt etwas übertrieben der Vergleich, aber ihr wisst was ich meine...

Intel i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

• Was ich mir so denke: ich geh da jetzt optimistisch ran. Warum? Nun, TPF 3 wird seit vielen Jahren von UG gebaut, das Spiel ist so gut wie fertig, ein Teil der Tests ist schon durch, Feinschliff eben. Alles ohne fremde Einwirkung. Sich jetzt einen Publisher zu holen gefährdet das Startspiel nicht. Aus den Statements von UG ist klar herauszulesen, dass sie sehr genau wissen, welchen Anteil Modder und Mods am Erfolg von TPF2 hatten und noch immer haben. Und mit dem kostenlosen Angebot der Mods wurde ein Maßstab geschaffen, an dem auch der Wert des Spiels gemessen wird, der von TPF 2 und dann auch TPF3. Sollte sich da etwas in Zukunft ändern, dann wird die Anziehungskraft des Spiels sehr stark leiden, schlechte Presse bekommen und die Konkurrenz ermutigen etwas dagegen zu setzen. In TPF 2 gab es ja schon einen Versuch mit der deluxe Version (3 Karten, 6 Fahrzeuge,3 Tiere, 2 Soundtracks). Ich habe keine Zahlen, aber ich brauchte das nicht. Alle Möglichkeiten der Unmenge an kostenlosen Mods auszureizen, werd ich eh nie schaffen. Und - ganz entscheidend- ich halte die Leute von UG für schlaue Leute und ich kenne den Vertrag nicht :!: (Sperrklauseln, Ausstiegsoptionen etc.). Sie haben es bis hier her allein geschafft und sie werden es auch alleine weiter schaffen, wenn der Publisher eher schadet als nützt. Und der Publisher hat nur dann etwas Positives für sein Image getan, wenn das Spiel erfolgreich läuft, die Spieler zufrieden sind. Ich gehe da jetzt ganz ruhig ran. Am Ende ist es "nur" ein PC Spiel, Teil meines Lebens-ja, aber eben nur ein Teil. Und so habe auch ich 0,0 Verständnis für das, was da Einige auf dem Kanal vom Train Gamer gegen UG abgelassen haben. An all diese Trolle: entwickelt ein eigenes Spiel, dann könnt Ihr auch entscheiden, was damit zu tun und zu lassen ist. (es mußte jetzt mal raus- auch wenn ich hier wohl Keinen von denen erreichen werde). Ich freu mich auf das Spiel, die neuen Optionen und hoffe, dass mein Rechner alles ausreizen kann. Und vielleicht werde ich auch wieder intensiver in die Wirtschaft einsteigen - :) - bekennender Schönbauer.

• Sorry, aber so langsam kann ich es hier nicht mehr lesen.

Ist denn jeder nur noch daran interessiert alles schlecht zu reden? Ich kann eure Bedenken durch die schlechte Erfahrung mit CS2 verstehen, aber was da gelaufen ist, kennt UG auch. UG hat bereits mehrfach öffentlich gesagt, dass die Partnerschaft darauf beruht, dass TF3 genauso weiterentwickelt wird wie bisher geplant. Gleiches gilt für den Umgang mit Mods.

Ich habe mittlerweile einige Kollegen von UG persönlich kennengelernt (inkl. der beiden Gründer und Geschäftsführer) und natürlich muss UG das Spiel so weit wie Möglich verbreiten und viele Käufe erzielen um mit dem Spiel Geld verdienen, es ist ein Unternehmen. Aber sie werden sicher nicht ihr einziges Produkt mal eben an den „Teufel“ verkaufen, so wie es hier dargestellt wird. Sie leben für dieses Produkt. Ich bin Teil des CMP und ich muss sagen, wie groß der Support für uns Modder in diesem Projekt ist und wie groß unser Einfluss dadurch wieder auf die Entwicklung des Spiels ist, ist einzigartig und zeigt wie wichtig UG das ganze Thema Mods ist und wie wichtig es ist, kein verbugtes Spiel zu veröffentlichen.

BlueBrixx