Transport Fever 3: Urban Games kündigt Partnerschaft mit Paradox Interactive an

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Nabend

[...] Cities und TPF sind 2 von der Programierstruktur her komplett anders

Aber die Vermarktung kann gleich sein...

-----------------------------------------------------------------------

Wegen der Diskusion bzgl. kostenloser/kostenpflichtiger Mods und DLC's möchte ich auf "Die Sims 2" verweisen!

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

Edited once, last by oberhausener68 ().

• Es gibt einen Artikel in der GameStar zu diesem Thema, der den zum Teil ja auch hier geäußerten Unmut und die Befürchtungen aufgreift.
    Außerdem nimmt Urban Games zu einigen Fragen der GameStar direkt Stellung. Das Wichtigste dabei ist, was auch schon hier mehrfach gesagt wurde, dass diese Zusammenarbeit keinerlei Auswirkungen auf den Inhalt von Transport Fever 3 haben wird, dass keine Inhalte in DLCs ausgelagert werden, dass weiterhin alle Mods kostenlos angeboten werden und direkt geladen werden können. Paradox Mods wird nicht integriert und auch der Paradox Launcher nicht genutzt und es wird keine Creator Packs geben.

Zum Artikel in der GameStar: https://www.gamestar.de/artike…paradox-deal,3452744.html

• Ich poste das zum Thema Paradox mal unkommentiert. Die ersten 40 Sekunden beziehen sich eigentlich auf ein anderes Thema und sind aus dem Zusammenhang gerissen, habe ich aber inkludiert, da es im Kontext sehr gut zu vielem passt was ich in den letzen Wochen hier erleben musste. Wer das nicht ertragen kann gerne 40 Sekunden vorspulen.

https://www.twitch.tv/videos/2767800765?t=01h18m55s

Kurze Erklärung für alle die Maurice Weber nicht kennen (Details findet Ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Weber_(Spielejournalist)). Maurice ist ein ehemaliger GameStar Mitarbeiter (führendes Magazin für Computerspiele in Deutschland), der sich mittlerweile als Streamer selbstständig gemacht hat und sowohl national als auch international bekannt und etabliert ist und in Deutschland vermutlich der führende Experte in Sachen Strategiespielen ist. Da Paradox im Thema Strategie-Spieleentwicklung (als Entwickler) einer der große "Player" ist, kennt er Paradox im Detail.

• Ich kann Maurice nicht ernst nehmen, deswegen halte ich seine Meinung einfach auch immer grundsätzlich für falsch, und liege meistens richtig damit.

Wieder ein Thema, wo sich Streamer gegenseitig die Bälle (und Zuschauerzahlen / Clicks) zuspielen, um es auszuschlachten. Haut noch Steinwallen und Writing Bull mit rein, dann wirds sicherlich noch faktenfreier - dafür aber langwierig.

Wir haben am Ende bisher sehr wenig Fakten auf dem Tisch. Und es fällt mir schwer, eine positive oder negative Meinung zu entwickeln, mit der Ausnahme, dass ich sowohl von Paradox, als auch von UG bisher keinen einzigen Kommentar wahrgenommen habe, der auf die Benefits für die Spieler eingeht.

Vielleicht geht es UG nur um einen besseren Marktzugang, nachdem der jetzige ja wahrscheinlich maximal durchdrungen ist. Vielleicht geht es UG aber auch um Wachstum durch intelligentes Marketing oder neue Salesmöglichkeiten. Nichts davon ist in Stein gemeißelt, wir können nur abwarten.

• Es wäre schön, wenn alle einmal tief Luft holen würden. Wollen wir einmal die Diskussion mit ein paar Metern Abstand anschauen und sehen, was hier gerade passiert ist?

Zuerst hat UG etwas überraschenderweise bekanntgegeben, daß sie, anstelle das Spiel selbst herauszugeben, diese Aufgabe in die Hände einer darauf spezialisierten Firma legen wollen. Daß die Wahl dabei auf eine Firma gefallen ist, deren Zugang zu einigen Spielen nicht auf große Gegenliebe bei vielen Spielern gestoßen ist, ist einigen sauer aufgestoßen. So weit, so gut. Aber was dann passiert ist, hat mit guter, faktenbasierter Diskussionskultur nicht das Geringste mehr zu tun gehabt. Der Unterschied zwischen Fakten und Meinung ist beinahe sofort verschwunden, es wurden persönliche Befürchtungen als feststehende Tatsachen verkündet, andere sind relativ wenig reflektiert auf diesen Zug aufgesprungen. Wenn dann sogar an anderem Ort mit Gewalt gedroht wird, dann ist es nicht mehr weit zum Mob, der mit Fackeln und Mistforken zu schwarzer Tat auszieht.

Und das finde ich gerade ziemlich erschreckend.

Leute, es geht hier nicht um eure wirtschaftliche Existenz. Es geht nicht um euer hoffentlich langes, glückliches und gesundes Leben, auch nicht um das Glück eurer Kinder. Es geht um ein Spiel, nichts weiter. Man kann es kaufen oder nicht, man kann es auf die Wunschliste bei Steam setzen, aber muß auch das nicht. Man kann auch ein wenig abwarten und Erfahrungen anderer Spieler abwarten, bevor man eine Entscheidung für oder gegen den Kauf trifft. Es ist bei Steam offensichtlich sogar möglich, ein Spiel einmal anzutesten und bei Nichtgefallen unter Wahrung von einzelnen Regeln zurückzugeben und das Geld zurückzubekommen. Und wenn man das Spielprinzip mag, aber die neue Version nicht kaufen möchte, dann bleibt man halt bei einer der Vorgängerversionen, die einem gefallen.

Es gibt hier einige Fakten, die vermutlich unstrittig sind: TPF3 ist bei UG in Arbeit. Als veröffentlichende Firma wurde Paradox gewählt. Bei anderen Spielen, die von dieser Firma veröffentlicht wurden, wurden kommerzielle Entscheidungen gefällt, die durchaus zwiespältig von der Kundschaft aufgenommen wurden. Nachweisbarer Fakt ist auch, daß UG versprochen hat, daß...

- die Modelle aus dem kuratierten Programm kostenlos sind und bleiben,

- das Spiel für Modding offen ist und bleibt,

- Paradox weder über Launcher noch über Modhoster in das Spiel eingebunden wird,

- und daß sie das Spiel so gut machen wollen, wie es ihnen möglich ist.

Man kann und soll dazu natürlich seine Meinung bilden und sie auch zur Diskussion stellen. Aber dazu gehört, daß man seine Meinung auch als solche kennzeichnet. Eine fundierte Begründung, warum man zu ihr gefunden hat und worauf sie basiert, hilft anderen, sie nachzuvollziehen. Wenn jemand schreibt, "daß er der Meinung sei, daß der momentan eingeschlagene Weg zu kostenpflichtigen Addons führen kann, was aufgrund der Erfahrungen (...) entstanden ist", klingt das völlig anders als wenn jemand schreibt "OMG, es wird keine Mods geben wie für 2, sondern man wird für Straßen, Schienen, Flughäfen und alles andere hunderte von Kaurimuscheln bezahlen müssen!!1!hundertelf".

Bisher war dieses Forum extrem zivilisiert und die Diskussionskultur hier hat sich äußerst positiv von Steam unterschieden. Schön wäre, wenn es so bliebe.

So, und meine Meinung dazu ist folgende: Ich freue mich auf das neue Spiel. Das, was ich bisher von ihm gesehen habe, zeigt, daß es ein großer Fortschritt gegenüber 2 ist. Und das, was Maverick oben über die Einbindung von Betatestern und Moddern geschrieben hat, stimmt auch: UG hört zu, wenn Probleme, Verbesserungsmöglichkeiten und Gedanken an sie herangetragen werden und hat schon viel davon berücksichtigt. Natürlich muß eine Firma auch Geld verdienen, denn in ihr arbeiten Angestellte, die auch gerne am Monatsende ein Salär haben. Aber mein Eindruck von UG ist bisher sehr positiv, es ist kein nur auf Gewinnmaximierung ausgelegtes Unternehmen, dem Finanzinvestoren mit dem Wunsch nach reicher Dividende im Nacken sitzen, sondern ein netter kleiner Haufen, der versucht, seine Arbeit so gut wie möglich zu machen und ein schönes neues Spiel herauszubringen, das sehr gut in die bekannte Serie paßt.

Ich sehe keinen Grund, mich an der an verschiedenen Orten zu sehenden Schwarzmalerei zu beteiligen.

• Aber dazu gehört, daß man seine Meinung auch als solche kennzeichnet. Eine fundierte Begründung, warum man zu ihr gefunden hat und worauf sie basiert, hilft anderen, sie nachzuvollziehen.

Prima Idee. Nachdem einige der Personen die hier "ihre Meinung" schreiben von UG Zuwendungen erhalten (CMP), sollte das auch entsprechend kenntlich gemacht werden. Auf anderen Plalttformen ist das Standard um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

• Ein Forum lebt von den Beiträgen der Teilnehmer, ansonsten ist es tot.

Die ganzen Oberlehrer Kommentare, wie man seine Beiträge zu schreiben hat, sind völlig überflüssig.

Dann können die Admins gleich eine Zensur einführen und es werden nur noch gleichgeschaltete Kommentare zugelassen.

Die Kritik an der UG Entscheidung ist berechtigt und ich habe bisher auch keinen Beitrag gelesen, der unter die Gürtellinie gegangen ist.

Also kommt mal wieder runter...

Intel i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

• Dunkel, welche rechtlichen Bedenken hast du hier?

Falls du der Meinung bist, daß hier Leuten ihre Meinung abgekauft wurde und in diesem Thread oder sonstwo bezahlte Beiträge auftauchen, dann laß mich dir versichern, daß das nicht im entferntesten der Fall ist. Auffassungen, die der eigenen nicht entsprechen, sollten mit Fakten widerlegt werden, und solange man sachlich bleibt, kann man auch gerne scharf diskutieren. Andere Positionen statt dessen als gekauft und damit unehrlich darzustellen, geht schon ein wenig in Richtung eines persönlichen Angriffs.

• Prima Idee. Nachdem einige der Personen die hier "ihre Meinung" schreiben von UG Zuwendungen erhalten (CMP), sollte das auch entsprechend kenntlich gemacht werden. Auf anderen Plalttformen ist das Standard um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Selbst wenn das Forum voll von bezahlten Meinungen wäre, ist man "rechtlich" nicht mal im Ansatz in Schwierigkeiten. Ist das so ein GPT-Home-Juristen-Ding?

• Die ganze Gerüchteküche wäre überflüssig, wenn die Kommunikation von UG mit ihren Kunden (die zumeist keine gewöhnlichen Kunden, sondern echte Fans sind) etwas weniger nebulös wäre. Warum gibt keinen offiziellen UG-Vertreter hier im Forum, warum müssen wir immer noch so viele Features von TpF3 erraten (Beispiel Fahrpläne), warum gibt es keinen YouTube-Kanal, wo sie ihre Ideen ausbreiten ein direkter Dialog stattfindet? Gerüchteküche und Überraschung als Marketingstrategie kann funktionieren, aber auch gewaltig in die Hose gehen. Wie es anders geht, zeigt z.B. das Miwula. Die waren auch mal klein und möchten selbstverständlich Geld verdienen, schaffen es aber ihre Ideen transparent zu verkaufen und so ihre Kunden nicht zu enttäuschen.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Warum gibt keinen offiziellen UG-Vertreter hier im Forum

:rolleyes: Mir ist kein Community-Forum bekannt, in dem es offizielle Vertreter des Spieleherstellers gibt. Es gibt immer nur einige wenige Mitglieder aus der Community mit besseren Verbindngen zum Hersteller.

In der Regel verbietet es ein Arbeitsvertrag auch Interna aus dem Unternehmen irgendwo zu verbreiten, sofern man nicht mit der Öffentlichkeitsarbeit vertraut ist. Aber dort läuft die Kommuniktion über die offziellen Kanäle des Unternehmens.

Mir ist kein Community-Forum bekannt, in dem es offizielle Vertreter des Spieleherstellers gibt

Mag ja sein, aber es zeichnet dennoch ein Unternehmen aus, wenn die Chefs oder zumindest spezielle Mitarbeiter persönlich ansprechbar sind. Kommt ja auch auf die Größe des Unternehmens an, da ist Marketing irgendwann eine Einbahnstraße nach dem Motto "Friss oder stirb". Ich habe von solchen Herstellern aber auch keine Spiele. Aber sogar Microsoft hat ein Forum! Immerhin hat UG bislang nicht den Fehler gemacht, Anfragen nur noch über Chats mit KI-Bots zu beantworten. Was schon mal positiv zu bewerten ist.

In der Regel verbietet es ein Arbeitsvertrag auch Interna aus dem Unternehmen irgendwo zu verbreiten, sofern man nicht mit der Öffentlichkeitsarbeit vertraut ist.

Das verlangt ja auch niemand, und ja, soll auch nicht irgendein Mitarbeiter machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Konkurrenz (die ja witzigerweise beim selben Publisher ist) einen Vorteil bringt, zu wissen, warum wer den Publisher wechselt. Oder ob ein Fahrplan eingebaut wird oder nicht. Die wissen doch auch, was in so einem Spiel machbar ist. Ich weiß, in der Autoindustrie gibt es die "Erlkönige", die auch erst mal zugepappt werden, angeblich wegen der Konkurrenz, ich denke aber, eher um den Hype anzuheizen. Da geht es aber auch um Börsenkurse von Aktiengesellschaften, das ist eine andere Nummer. Wobei alle Autos sowieso alle gleich aussehen, und auch Spiele ähneln sich immer mehr ...

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Dunkel, welche rechtlichen Bedenken hast du hier?

Falls du der Meinung bist, daß hier Leuten ihre Meinung abgekauft wurde und in diesem Thread oder sonstwo bezahlte Beiträge auftauchen, dann laß mich dir versichern, daß das nicht im entferntesten der Fall ist. Auffassungen, die der eigenen nicht entsprechen, sollten mit Fakten widerlegt werden, und solange man sachlich bleibt, kann man auch gerne scharf diskutieren. Andere Positionen statt dessen als gekauft und damit unehrlich darzustellen, geht schon ein wenig in Richtung eines persönlichen Angriffs.

Also ich hoffe nicht dass hier jemand persönlich angegriffen fühlt. Das war auf keinen Fall so gemeint und tut mir leid, falls das so ist. Falls Du das auf Dich selbst bezogen hast wirst Du hoffentlich wissen, dass ich nicht nur Deine Modelle sehr schätze, sondern auch Deine besonnene, ruhige Art hier im Forum zu agieren.

Was ich meine ist, dass mit dem CMP und dem Bevorzugten Support immer ein gewisses "Geschmäckle" im Raum stehen wird. Ich finde das ziemlich offensichtlich. Wenn ich z.B. ein Produktreview anschaue und der Reviewer es kostenlos erhalten hat oder in sonstiger Beziehung zum Produkthersteller steht ist das halt ein Fakt und sowas wird deshalb i.d.R. kommuniziert. Wen so eine Konstellation nicht irgendwie beeinflußt, Hut ab. Mich würde das unterbewußt beeinflussen. Ich habe das aber auch nur geschrieben, weil Du eingefordert hast man soll seine Meinung begründen und darlegen wie man dazu kommt (sollte das dann nicht für alle gelten, oder habe ich Dich da falsch verstanden?).

Aber wie auch immer. UG hat sein Feedback bekommen. Wenn ich mir die tausenden Kommentare auf Steam anschaue bin ich da auch nicht ganz alleine. Es ist wie es ist. Ich beschäftige mich jetzt wieder mit schönen Dingen. Wenn man sich dauernd über sein eigenes Hobby aufregt macht man definitiv was falsch.

• Die ganze Gerüchteküche wäre überflüssig, wenn die Kommunikation von UG mit ihren Kunden (die zumeist keine gewöhnlichen Kunden, sondern echte Fans sind) etwas weniger nebulös wäre.

Sehe ich auch so. Die ganze Kommunikation in letzter Zeit ist sehr merkwürdig und haben das Ganze schlimmer gemacht als es ist. Selbst die Antworten und Klarstellungen (am meisten Feedback scheint es auf der UG TPF3 Homepage gegeben zu haben) lassen wieder so vieles offen, dass man am Ende nur noch mehr Fragezeichen im Kopf hat. Das lässt halt viel Raum für Interpretationen.

• Ich lese die aktuellen Diskussionen zu Transport Fever 3 und Paradox nun schon eine Weile mit.

Ehrlich gesagt verstehe ich viele Sorgen durchaus. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Publishern, DLCs oder Entwicklungen in der Spielebranche gemacht.

Aber mir fällt gerade auf, dass der Ton in der Community zunehmend aggressiver wird und sich die Leute teilweise gegenseitig „die Köpfe einschlagen“.

Ich selbst bin eher der praktische Spieler-Typ:

Ich spiele Transport Fever, weil mir das Spiel gefällt.

Ich suche Mods, löse Crashs, baue Karten und freue mich auf neue Inhalte.

Wer Entwickler ist, wer Publisher ist oder welche Firmen im Hintergrund stehen, ist für mich erst einmal zweitrangig — solange am Ende ein gutes Spiel entsteht.

Auch die ganzen Diskussionen über mögliche DLC-Preise verstehe ich nur bedingt. Momentan wissen wir doch noch gar nicht, was überhaupt kommt, was es kosten wird oder ob es einem persönlich gefällt.

Und selbst wenn später DLCs erscheinen:

Dann entscheidet doch am Ende jeder selbst, ob ihm der Inhalt den Preis wert ist oder eben nicht.

Wenn mir etwas zu teuer ist oder mir nicht gefällt, dann kaufe oder spiele ich es einfach nicht mehr.

Ich kritisiere ja auch nicht VW dafür, dass ein Porsche teurer ist als ein Golf. Jeder entscheidet selbst, was er möchte und was es ihm wert ist.

Natürlich darf und soll man kritisch bleiben. Aber vielleicht wäre es gut, wenn wir als Community erst einmal abwarten, wie sich Transport Fever 3 tatsächlich entwickelt, statt uns schon vor Release gegenseitig zu zerlegen.

Am Ende sitzen wir doch eigentlich alle hier, weil wir die gleiche Spielreihe mögen.

Win: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz 64GB, Grafik 10GB RTX 3080, 2TB Corsair MP600

Mac: iMac 27, 5k, 64GB, Radeon Pro 580

• Aber mir fällt gerade auf, dass der Ton in der Community zunehmend aggressiver wird und sich die Leute teilweise gegenseitig „die Köpfe einschlagen“.

Ich hoffe inständig, dass hier im Forum nicht dasselbe Intoleranz-Virus aktiv wird, das bereits so viele Teile unserer Gesellschaft befallen hat, dessen schlimmstes Symptom am Ende das "Nazi-Tourette-Syndrom" ist: alle anderen, die nicht der eigenen Meinung sind, werden dann "automatisch" wie bei Tourette permanent als "Nazis" beschimpft, egal was sie sagen. Und sei es nur die Uhrzeit.

Immer mehr Menschen scheinen innerlich aufzukochen, sobald ihnen jemand widerspricht, eine andere Meinung äußert, oder gar — der Himmel bewahre! — nachvollziehbare Gegenargumente bringt! 😱

Leute, es reicht, wenn dieses Phänomen in der Politik auftritt. Hier im Forum, in dem es um unser aller Lieblingsspiel geht, sollten wir zusammenhalten anstatt uns selber zu spalten.

Niemand wird gezwungen, TPF3 zu kaufen, wenn er mit dem Verkäufer/Vertreiber nicht einverstanden ist. Und wenn der es vermasselt, indem er z.B. die treuen Anhänger des Spiels vergrault, wird sich UG schon einen anderen Partner suchen, und das Spiel vielleicht sogar in einer veränderten und/oder verbesserten Version noch mal herausgeben.

So, jetzt gehen wir alle mal einen Tee trinken, egal ob mit oder ohne "Kräuterzusatz", und danach haben wir uns alle wieder lieb, reden anständig miteinander und respektieren die Meinung der anderen, auch, wenn sie nicht der eigenen entspricht. ☕

BlueBrixx