Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Je geringer die Anzahl der Fahrspuren, desto größer ist die Gefahr eines Staus der LKW, welches zu einem Produktionsstopp führt. Ich denke UG hat sich etwas dabei gedacht, warum sie es so und nicht anders umgesetzt haben.

    Da muss ich dir recht geben...einen Stau in einer Industrie zu beheben stell ich mir auch etwas schwerer vor als draußen. Durch die großzügig ausgelegten LKW-Ladeplätze haben sie's meiner Meinung nach ganz gut gelöst. Lediglich die Möglichkeiten zur Lagerung der Waren (auch auf den Ladeplätzen selber) könnten noch etwas besser sein.


    Der Hit wären hier natürlich Ladeplätze, die um ein "Lagerhaus" erweiterbar wären! :thumbup:

  • Ein imo nützliches Feature wäre, wenn die .mdl von Fahrzeugen, Waggons, etc das Herkunfts-/Einsatzland als Eintrag hätten, und davon abhängig im Einkaufs-Menu die Länderflagge an das Vorschaubild angehängt bekämen.


    Konkret sähe das wie im angehängten Bild aus:


    EDIT: der Nutzen wäre, dass der Spieler dann besser beurteilen kann, ob Loks und angehängte Waggons zusammenpassen (insbesondere von der Kupplungsart her; europäische Waggons kann man nicht gut mit amerikanischen mischen, das sieht komisch aus).

    Bilder

    • beispiel.png

  • Ich denke UG hat sich etwas dabei gedacht, warum sie es so und nicht anders umgesetzt haben

    na klar, Zeit, Geld und fehleranfällig, Release im Nacken...


    Aber da ich keine Beta hatte kann ich nur Fragen :


    1) können Industrien mehr als ein Zugang haben ( Bahnhöfe haben jetzt auch 2 )
    2) könnte die Be - Endladestation nicht an einen Rand aber innerhalb der Industrie sein also nicht mitten durch.


    Stau gibt's ja nur je nach Benutzung, wenn da so viel LKW anfahren, bau einen Bahnhof, das must Du auch bei LKW Stationen irgendwann machen
    man könnte aber dann wenn der Güterbahnhof auch von LKW befahrbar ( Be und Endladestaion ) wirklich eine auch schöne LKW Kurzstrecke Fabrik / Güterbahnhof einrichten,
    wenn denn gewollt.


    Geht ja erstmal um die Frage, geht das ?
    wer wie was und ob überhaupt was macht sehen wir dann ja

  • Sie hatten doch gesagt, dass man Bahn und Bus oder Flughafen und Bahnstationen in einem erstellen kann, sollte doch dann auch mit Industrien gehen oder ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich verfolge die Entwicklung des Spiels jetzt schon von anfang an und bin echt begeistert, was dabei herausgekommen ist. Vorallem die erweiterten Modding-Möglichkeiten sind super. Ich freue mich schon auf all die schönen Mods. ^^:thumbsup: Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen, die ich persönlich bei Train-Fever besser fand. Erstens müssen jetzt erst Signale abgerissen werden, um Schienen abzureisen und zweitens kann man jetzt wohl nur noch zwischen "elektrifiziert" und "unelektrifiziert" bei Bahnhöfen auswählen. Vorher konnte man ja entscheiden, welches Gleis man elektrifiziert haben möchte. Ich hoffe das wird noch gefixt.
    Nur noch drei Tage bis zum Release. :thumbup:

  • Im Übrigen sollten nich nur LKW in die Industrie hineinfahren können, sondern auch (zumindest kurze) Güterzüge.


    Schließlich haben ( zumindest früher) die meisten Fabriken ihr Zeug nicht erst mit dem LKW zum Güterbahnhof gekarrt, sie hatten eigene Anschlussgleise und die Güterwagen direkt im Fabrikhof beladen.
    LionX: Wenn das so ist wäre das ein Riesen Rückschritt - schließlich sind in der Realität auch nicht immer alle Gleise eines Bahnhofs überspannt.
    Besonders in der Übergangszeit hat man schon aus Kostengründen nicht alle Nebengleise gleich mit überspannen können. Hauptsache die durchgehenden Hauptgleise sind dirchgehend elektrisch befahrbar. Dieser Tatsache verdankt die E80 ja letztlich auch ihre Daseinsberechtigung.
    Wenn ein Überladekran vorhanden ist, können die Ladegleise gar nicht überspannt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @LionX - das mit den Bahnhöfen ist doch immer noch so, bei nachträglicher Elektrifizierung kannst du immer noch jedes Gleis einzeln auswählen.
    Gerade im Video von Xanos gesehen, dass man die Signale gleichzeitig mit den Gleisen abreißt.


    Yup, ist bald so soweit. :)


    Edit: außer du nutzt die Upgrade-Funktion, dann wird der komplette Bahnhof elektrifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von 00Hanson ()

  • @00Hanson Okay ich bin davon ausgegangen, dass man Bahnhöfe nur noch durch dieses Tool verbessern kann. :)
    Ich bin gespannt, was noch nach dem Release gefixt oder hinzugefügt wird. Aber bis dahin bietet Transport Fever natürlich genug Neues zum Ausprobieren.

  • Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass das Depot-Fenster jetzt eine feste Größe hat.
    Mich hat es immer gestört das wenn ich einen Wagen nach unten/oben geschoben habe sich die Größe des Fensters geändert hat und man für jeden Wagen neu auf den Pfeil fahren musste.
    Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber ich mich hat das früher immer genervt.


    Valentin

  • So kurz vor Weihnachten möchte ich mir auch noch etwas wünschen. Betrifft aber überwiegend unsere genialen Modder. Schön wäre es, wenn die selbe Bezeichnung vom Download auch im internen Modmanager steht. Mitunter sucht man sich einen Wolf

  • nun ja nicht bei allen Mod zwingend.


    Zur Map Größe nochmal :
    Ich habe meine Heightmap von alter Größe einfach mal auf 8139 x 8139 px gebracht.
    Die ist zunächst einfach gepinselt, also nicht unbedingt spielbar um zu sehen ob die Größe geht.
    Soll ich 2 Tage warten oder möchte jemand der eine Beta hat das Ding mal laden und sagen ob das geht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • Paddel49: Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, das man sich bei TF durch eine ellenlange Liste scrollen muss, wenn man neue Mods installierten will. Da würde schon helfen, wenn man die Liste alphabetisch sortieren könnte. Ich hoffe, das wird bei TPF irgendwann verbessert (falls noch nicht implementiert).
    Das betrifft dann aber nicht die Modder, sondern UG.
    Noch schöner wäre es allerdings, wenn man die zur installierenden Mods im Auswahlfenster zusätzlich auch noch nach Themengruppen selektieren könnte: wie Bahnhöfe, Wegepunkte, Assets, Fahrzeuge sie.
    Das betrifft dann UG und die Modder, weil dann in einer Scriptdatei zum Mod ein entsprechender Parameter angegeben sein müsste unter welche Kategorie dieser Mod einzuordnen wäre.
    Die Fahrzeuge könnte man zum leichteren Auffinden des gewünschten Mods auch noch in weitere Unterkategorien unterteilen.


    Denn diese lange Sucherei nach einem bestimmten Mod, den man in dieser Karte (in einer anderen vielleicht nicht weil er dort nicht hinpasst) installieren will ist echt lästig.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx