Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Alternativ plane ich gerade ein Tool, in dem man Höhenkarten laden und grafisch Städte platzieren kann. Das Tool stellt dann das richtige Format (Größe und Dateiformat) der Heighmap sicher und liefert die entsprechende Dateistruktur inklusive .lua Datei, die die Städte (und Industrien) im Spiel platziert.
    Auch hier: Je höher der Bedarf, desto größer meine Motivation

    Da der Bedarf offenbar da ist, kann ich verkünden:
    Die Alpha-Version meines Tools läuft. Zum Release von TpF werde ich das Tool öffentlich stellen.
    Es läuft als Webseite, sollte also Plattform-unabhängig sein.


    Zur Info: Was kann das Tool?
    Ihr ladet eure Height-Map in das Tool, dieses kümmert sich darum, dass das Bild die richtige Größe und das richtige Dateiformat hat.
    Ihr bekommt angezeigt, wo das Wasser auf der Karte sein wird und ihr könnte eure Städte und Industrien platzieren, sowie Metadaten setzen, und am Schluss das Ganze Paket fertig speichern.


    Aktuell fehlen noch einige Komfort-Funktionen (Fehler Abfragen) sowie das setzen von Industrie (aber das geht im Spiel selbst eh einfacher ;) ).
    Auch das bearbeiten/löschen von erstellten Städten ist leider nicht möglich, und man kann zB Städte ins Wasser setzen (zumindest eine Warnung wäre hier geplant).
    All das ist aber natürlich nicht nötig, um "mal eben schnell" eine Karte zu erstellen :)

  • Hallo zusammen


    Ich bin was Posts angeht noch relativ neu hier (eher der Stille Beobachter-Typ). Es handelt sich hier auch mehr um eine Frage ob dies allenfalls auch per Mod umsetzbar wäre oder als Feature von den Entwicklern gewünscht werden müsste;


    Meine Idee wäre es, ein neues Gebäude ins Spiel einzubauen welches eine einzigartige Funktion hat. Hintergrund dafür ist, dass ich die Elektrifizierung der Gleise in Train Fever immer als etwas einfach empfunden habe. Sobald elektrische Gleise verfügbar waren, kann im Prinzip alles umgebaut werden für den Fall, dass elektrische Züge auf den Strecken eingesetzt werden. Ich weiss zwar nicht ob das in Transport Fever immernoch so ist (allenfalls kann sich hierzu ein Beta Tester äussern?) aber eine Lösung dafür wäre es die Elektrifizierung einfach teurer zu machen. Ich würde ein solches Problem allerdings lieber über Spielmechaniken lösen. Ich fände es folglich Interessant wenn es ein Gebäude geben würde welches die Bahn mit Strom versorgt.
    Ich stelle mir das wie folgt vor: Ein Industriegebäude welches entweder mit Öl / Kohle oder besser noch mit Treibstoff beliefert werden muss. Im Idealfall natürlich mit Gleisanschluss (wodurch die Verbindung ans Stromnetz deklariert wird)


    Was ich mir also eigentlich wünsche ist ein Güterbahnhof speziell für fossile Brennstoffe welcher Strom für das Schienennetz liefert. Selbstverständlich nur für die Schienenabschnitte welche per elektrischer Leitung an besagtes Gebäude angebunden sind.


    Mir ist natürlich bewusst, dass das Spiel an sich wahrscheinlich nicht darauf ausgelegt ist einen "Strom"-Wert (1/0) auf den Gleisen mit Leitungen zu haben, allerdings verstehe ich zu wenig davon um zu wissen ob dies in TpF per Mod angepasst werden kann.


    Es gibt hier noch verschiedenes zu klären wie z.B. ob das Gebäude platzierbar ist, was die Anlieferung der Ressourcen allenfalls sehr einfach macht, oder ähnlich wie Industrien bei Kartenerstellung zufällig auf der Karte platziert wird, was andererseits den Schwierigkeitsgrad wieder enorm erhöhen würde in gewissen Situationen. Idealerweise wäre es optional (wie die Option Oberleitungen für Trams rein optisch zu verwenden oder notwendig zu machen)


    Eine denkbare Alternative wäre für mich auch die Lieferung von Treibstoff an eine Stadt welche dann Strom generiert und so an einen Güterbahnhof im Stadtgebiet Strom liefert, welcher diesen ans Schienennetz weitergibt.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und noch einen guten Wochenstart!


    Grüsse


    Selfizz

  • Ganz so wie Du es Dir vorstellst geht es sicher nicht, aber es ist möglich über die Missions-Skripte (die in der Kampagne benutzt werden) bestimmte Sachen am gameplay zu ändern.
    Einige Beispiele gibt es - logischerweise - in der Kampagne. So kann man zB eine "Mission" schreiben, die bestimmte Gebäude benötigt, bevor Oberleitungen freigeschaltet werden.
    Oder je mehr Loks existieren, desto mehr Geld wird bentöigt, oder desto mehr xxx wird verbaucht.
    All solche sachen lassen sich über das skripting einbauen - und diese Skripte lassen sich bei beliebigen Spielständen hinzufügen.
    Alles geht nicht, und es gibt fest definierte Grenzen - aber ich bin sicher dass sich mit etwas Phantasie und "um die ecke programmieren" sehr interessante Scenarien erstellen lassen.


    Leider lassen sich diese Skripte nicht so einfach per Mod verteilen und "aktivieren" sondern müssen per Hand mit einem Spielstand verbunden werden - und es geht immer nur ein Skript pro Spielstand. Das eine Skript hingegen kann unterschiedliche Missionen enthalten.

  • Vielen Dank schon mal für die flotte und dennoch ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe ginge das dann zum Beispiel so wie in der ersten Mission der Europa Kampagne, wo man Werkzeug liefern muss um Steine abzubauen. Stattdessen sagt man einfach, dass pro elektrischem Zug den man neu anschafft +100 Treibstoff an ein bestimmtes Gebäude geliefert werden muss. Dann ist die Idee zumindest nicht komplett unrealistisch. Aber ich denke mal da wird schon einiges an Kreativität gefragt sein um das gescheit umzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Selfizz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Also ich äußere mich auch nochmal im diesem Thread um kurz vor der Veröffentlichung von TPF meine Wünsche zu äußern die offensichtlich (noch) nicht umgesetzt sind. Die Liste ist wie bei jedem vermutlich lange, allerdings gibt es 2 Punkte die ich hervorheben möchte, da sie doch gravierende Auswirkungen auf die Spielmechanik hätten:

    • Prioritäten für einzelne Züge oder Linien
      Ich denke das wäre eines der wichtigesten Features die noch umzusetzen sind. Vorteil wäre, man müsste nicht mehr für verschieden schnelle Linien (Bsp. Schnellzug vs. Güterzug) jeweils 1 Doppelgleis errichten. (Außer man lebt damit dass die langsamen Güterzüge laufend die Schnellzüge ausbremsen)
      Würde meiner Meinung nach viel Abwechslung und Realismus rein bringen, wäre auch interessant für den Schwierigkeitsgrad schwer da man sich etliche Gleiskörper ersparen könnte. Außerdem wäre es wichtig für meinen 2. Wunsch:
    • Gewicht der Ladung berücksichtigen
      Aktuell bringen langsame, zugkräftige Güterzugloks im Spiel eigentlich nichts, da Güterwaggons immer "leer" fahren - auch wenn sie beladen sind. Solange ein mittellanger Güterzug leichter als ein Schnellzug ist, gibt es keinen wirklichen Grund solche Loks einzusetzten. Ich finde das sehr schade, da man damit eigentlich das Einsatzgebiet von 50% der Loks wegschmeißt.
      Klar man kann in den Datein das Gewicht der Waggons auf den voll beladenen Zustand ändern, aber dann hat man wieder Probleme mit Balancing etc..
  • @Selfizz @Xanos
    Deine Idee finde ich aufjedenfall schon mal super!
    Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ist, dass das Gebäude Strom für die Schiene bereit stellt. Das ist nicht so programmiert und ich denke auch nicht mit einem Mod umsetzbar.
    Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass man diese Variante als zusätzliche "Ware" liefern könnte, dazu wäre aber die Meinung eines Modders erforderlich ;)
    So wie Xanos es auch schon beschrieben hatte, mit diesem Script Mod wäre das "gut" umsetzbar, jedoch müsste man sicherlich auf den einen oder anderen Punkt der zum realen Leben dazu gehört verzichten (Beispiel, dass das Gebäude Strom an die Schiene liefert) :)

  • Zitat von Selfizz

    Ich stelle mir das wie folgt vor: Ein Industriegebäude welches entweder mit Öl / Kohle oder besser noch mit Treibstoff beliefert werden muss. Im Idealfall natürlich mit Gleisanschluss (wodurch die Verbindung ans Stromnetz deklariert wird

    Oh man ich sehe schon sämtliche Züge auf meiner Map plötzlich stehen bleiben weil die Güterkette zum Kraftwerk zusammen gebrochen ist :D




    Zitat von Franzl

    Prioritäten für einzelne Züge oder Linien

    Finde ich auch sehr wichtig ! Ich habe es gehasst wenn mein ICE in Trainfever ewig auf irgendeine Bimmelbahn warten musste die einfach nicht an den dafür vorgesehenden Stellen warten und den ICE durchlassen wollte sondern sich lieber die Vorfahrt genommen hat und gemütlich auf der gesamten Strecke jede Milchkanne angefahren ist :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Gewicht der Ladung berücksichtigen
    Aktuell bringen langsame, zugkräftige Güterzugloks im Spiel eigentlich nichts, da Güterwaggons immer "leer" fahren - auch wenn sie beladen sind. Solange ein mittellanger Güterzug leichter als ein Schnellzug ist, gibt es keinen wirklichen Grund solche Loks einzusetzten. Ich finde das sehr schade, da man damit eigentlich das Einsatzgebiet von 50% der Loks wegschmeißt.
    Klar man kann in den Datein das Gewicht der Waggons auf den voll beladenen Zustand ändern, aber dann hat man wieder Probleme mit Balancing etc..

    Gerade Deine Loks sind da ja heftig. In TF kaum zu verwenden, aber wenn Gewicht ein Rolle Spielen würde, super.
    Auch das Gewicht der Lok konnte dann und wann mal nicht reichen, wenn der Zug zu schwer geworden ist.
    Schiene und Strasse hatte das ja schon so, warum hier nicht...wer weiß.
    Allerdings müßte man das Gewicht der Ladung als Spieler kennen oder vor dem Beladen limitieren, damit einem der Zug nicht stehen bleibt wie bei S+S .
    Das wäre dann schon ein aufwendigerer Eingriff und hätte sicher bedingt das Spiel doch mal grundlegender zu ändern. NA ja TF 3 in 2 Jahren dann vieleicht.

  • Finde ich auch sehr wichtig ! Ich habe es gehasst wenn mein ICE in Trainfever ewig auf irgendeine Bimmelbahn warten musste die einfach nicht an den dafür vorgesehenden Stellen warten und den ICE durchlassen wollte sondern sich lieber die Vorfahrt genommen hat und gemütlich auf der gesamten Strecke jede Milchkanne angefahren ist :D

    Da gebe ich euch recht, wie ich bereits einmal erwähnt habe sehe ich hier wirklich nur das positive in dem Spiel wenn man den Zügen Prioritäten setzten könnte.
    Priorität 1 = Schnellzug ICE
    Priorität 2 = Regionalbahnen
    Priorität 3 = Güterzüge


    Dann könnte man wirklich auf die vielen Doppelgeleise verzichten, da die Züge nach den Prioritäten fahren würden, allerdings müsste dann vor oder im Bahnhof mindestens 1 - 2 Geleise als Wartezone vorhanden sein.

  • allerdings müsste dann vor oder im Bahnhof mindestens 1 - 2 Geleise als Wartezone vorhanden sein.

    ja das wäre doch perfekt, endlich sinnvolle größere Bahnhöfe..
    Ich sehe hier auf den Screenshots viel zu oft Bahnhöfe bei denen jedes Bahnsteigsgleis direkt danach in ein eigenes Doppelgleis übergeht.. Also doppelt soviele Zubringer wie der Bahnhof Gleise hat.. Das sieht alles andere als schön aus..

  • Ich würde 4Abstufungen machen:
    1. TEE/ICE
    2. D-Zug/IC
    3. Eilzug/RE

    Hach zählen ist ja so einfach heutzutage. Gibts da ne App für? :D:whistling:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx