Alternativ plane ich gerade ein Tool, in dem man Höhenkarten laden und grafisch Städte platzieren kann. Das Tool stellt dann das richtige Format (Größe und Dateiformat) der Heighmap sicher und liefert die entsprechende Dateistruktur inklusive .lua Datei, die die Städte (und Industrien) im Spiel platziert.
Auch hier: Je höher der Bedarf, desto größer meine Motivation
Da der Bedarf offenbar da ist, kann ich verkünden:
Die Alpha-Version meines Tools läuft. Zum Release von TpF werde ich das Tool öffentlich stellen.
Es läuft als Webseite, sollte also Plattform-unabhängig sein.
Zur Info: Was kann das Tool?
Ihr ladet eure Height-Map in das Tool, dieses kümmert sich darum, dass das Bild die richtige Größe und das richtige Dateiformat hat.
Ihr bekommt angezeigt, wo das Wasser auf der Karte sein wird und ihr könnte eure Städte und Industrien platzieren, sowie Metadaten setzen, und am Schluss das Ganze Paket fertig speichern.
Aktuell fehlen noch einige Komfort-Funktionen (Fehler Abfragen) sowie das setzen von Industrie (aber das geht im Spiel selbst eh einfacher ).
Auch das bearbeiten/löschen von erstellten Städten ist leider nicht möglich, und man kann zB Städte ins Wasser setzen (zumindest eine Warnung wäre hier geplant).
All das ist aber natürlich nicht nötig, um "mal eben schnell" eine Karte zu erstellen