Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Jey_Bee Das Geilere Wassere mit richtig geil Gesättigten Farben? (Bezug auf den Screen) ;D


    Stimmt schon so mit den Industrien.


    Wobei es eig. ziemlich geil wäre diese "Planen" zu können. Zb man Plant das Industrie X nach Platz Y verlegt wird und weißt X LKW's zu die nach und nach Industrie X nach Platz Y kutschieren und diese dort zusammengebaut wird und quasi "neu" gebaut wird aus den alten teilen von Industrie X.


    Abgesehen davon, würde ich nen Mapeditor, echt schön finden. Genauso wie weiterhin eine Funktion Städten dann zu verbieten mehr straßen zu bauen..

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf hinzu für die Gleiswahl.
    Ich fände es super, so wie im Zürcherischen Hauptbahnhof beim Tiefbahnhof. Dort ist die Situation Halbfrei.
    Das heisst ich weiss das mein Zug auf Gleis 41/42 oder aber 43/44 fährt. Ich gehe dann zum entsprechenden Perron/Bahnsteig und weiss dann ca 4 Minuten vor abfahrt ob ich links oder rechts einsteigen soll. Sowas fände ich für Trainfever optimal. wenn ich nämlich 3 Linie auf 2 Perrons verteile kommen beide sicher gleichzeitig an, und das Nebengleis ist frei.

  • Mal was ganz anderes... was fällt Euch speziell an diesem Screenshot auf? o.O

    Quelle: http://www.transportfever.com/de/upcoming-developer-blog/


    Mal von deinen Fragen abgesehen (die es recht gut treffen) wundern mich die beiden LKW-Ladestellen. Wenn die nicht nur Deko sind, sondern benötigt werden, hätte sich die Hoffnung einiger bzgl. der "Industrieeigenen Ladepunkte" wohl zerschlagen und die Straßen bei den Werken wären nur Deko....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Hi zusammen. Folgendes ist für mich denkbar oder wünschenswert:


    Gleiswahl:
    Einer Linie kann entweder ein Gleis oder ein Bahnsteig zugewiesen werden. ist relativ einfach zu verstehen und evtl auch einfach umzusetzen.
    = Keine Probleme wegen Gütern/Passagieren die falsch stehen, keine aufwändig zu programmierende Fahrzeug-KI. Wenn dann immernoch Züge warten müssen, sollte man den Gleisplan überdenken. damit sich züge weniger im weg stehen, aber auch sonst wäre folgendes Tool sehr Hilfreich:



    Verschiedene Ampeln:
    Da würd ich schlicht ein Signal einführen, dass nicht nur den folgenden sondern die 2 folgenden Blöcke prüft.
    = gibt somit dann viele Vorteile. bei TTD oder wars locomotion, passierte dass bei Bahnhofskreuzungen automatisch und verhinderte ein face-to-face zwischen zweier züge. es öffnet noch mehr Möglichkeiten wie gleisstrecken zu priorisieren die auf ein gleis zusammentun da eine gleisstrecke 2 blocks und die andere nur 1 block frei haben muss. ich würde es aber bei diesen zwei signaltypen belassen um das ganze einfach zu halten.



    Strassenkreuzungen:
    naja, ich kann mit der aktuellen Situation eigentlich leben. sieht nicht immer toll aus aber da soll sich wenn überhaupt UG was einfallen lassen. Ich glaub eine lösung die wirklich besser ist als die jetzige ist zeitintensiv und beeinflusst das gameplay ja nur am rande.



    Fahrplan:
    Ich persönlich halte das nicht für so sinnvoll. es macht das ganze zu kompliziert. ist einfach meine Meinung. intressant wäre höchstens ein "am Bahnhof warten bis zug der Linie x eintrifft" so kriegt man nen gescheiten anschluss hin.



    Tag/Nacht:
    Schön wärs allemal aber wenn dann bitte deaktivierbar. ich hab so Freude an der eher geringen rechneranforderung. ich könnt bei tag/nacht-wechsel wohl gleich nen neuen rechner kaufen. drum bitte einfach abschaltbar



    Weichen:
    Mir fehlt bisher immernoch die kreuzungsweiche. ja, man kann ja schon jetzt kreuzen aber wenn ich von gleis 1 auf gleis 20 wechsle fahr ich ewig schlange. toll wäre das wenn ich auf bem bahnhofvorfeld ein gleis von 1 - 20 rüberziehen könnte und dann optional die Kreuzungen die dazwischen entstehen zu kreuzweichen aufrüsten könnte.



    Gruss sparky

  • Wieso sollte ein Tag/Nacht Wechsel großartig auf die Performance gehen? Änder in der base_config mal die Licht-Daten. Hell dunkel, ändert sich nix. Gut, wenn man viel dynamisches Licht einsetzt... Aber sowas soll wohl mittels geomerty Shader performant lösbar sein. Aber wie gesagt, TF rennt eher ins CPU Limit, da kann man sicher grafisch bissel spielen ohne großartig was zu verbocken ^^ Bei TF. Wies nu wieder bei TpF is...

  • Man sollte immer im Auge behalten das das was man da im Trailer sieht noch nicht das Endprodukt ist ;)


    Das ist natürlich vollkommen richtig. Das könnte man aber als Antwort auf jede potentielle Neuerung - oder Nicht-Neuerung - bringen, und damit in Konsequenz auch gleich jedwede Diskussion beenden und das Transport-Fever Forum bis zum Release einfach wieder verschwinden lassen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Man kann das aber auch ganz bewusst in die Spekulation mit einfließen lassen. Was, wenn es wie hier vermutet funktionieren soll - es das aber noch nicht tut? Sprich die Fabriken stehen und die Animation der vorrätigen Güter klappt soweit, allerdings ist die Funktionalität der Fabrik als Station einfach noch nich drin. Um also einen arbeitenden Betrieb zu simulieren, bedarf es bisher halt noch der bisherigen Stationen.


    Kann sein, muss nich ^^

  • @Neuling: Vor meinem geistigen Auge seh ich schon Beiträge von Spielern, die sich darüber beschweren, dass die Stromabnehmer in Kurven keinen Kontakt mehr zum Fahrdraht haben...


    Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf hinzu für die Gleiswahl.
    Ich fände es super, so wie im Zürcherischen Hauptbahnhof beim Tiefbahnhof. Dort ist die Situation Halbfrei.
    Das heisst ich weiss das mein Zug auf Gleis 41/42 oder aber 43/44 fährt. Ich gehe dann zum entsprechenden Perron/Bahnsteig und weiss dann ca 4 Minuten vor abfahrt ob ich links oder rechts einsteigen soll. Sowas fände ich für Trainfever optimal. wenn ich nämlich 3 Linie auf 2 Perrons verteile kommen beide sicher gleichzeitig an, und das Nebengleis ist frei.

    Wobei man als regelmässiger Nutzer spezifischer Züge dennoch schnell merkt, dass da ebenfalls eine Logikt dahinter steckt. Im internen Fahrplan sind die Gleise nämlich schon geplant und sie werden eigentlich auch nur in Ausnahmesituationen gewechselt. Da alle paar Sekunden Züge einfahren und diese somit je nach Verspätung in geänderter Reihenfolge einfahren, um Folgeverspätungen zu vermeiden, ist dort aber die Wahrscheinlichkeit für einen Gleiswechsel hoch. Abends kann ich auch lange vor der Ankündigung (Einstellen der Fahrstrasse) an die richtige Kante stehen, wenn ich den Zug schon öfters benutzt habe. Die alternierenden Gleise sind hauptsächlich dazu gedacht, den Durchsatz der Strecke zu erhöhen, in dem ein weiterer Zug einfahren kann, während noch einer mit gleicher Fahrtrichtung im Bahnhof steht. Die selbe Situation gibt's auch am Flughafen Zürich und im zweiten Tiefbahnhof am HB (Löwenstrasse) und dort ohne "spontane" Gleiswechsel im publizierten Fahrplan.


    Für alle Welche die Situation nicht kennen hier noch die entsprechende Gleistopologie inkl. Bahnsteigen:


    Code
    /-------------\
      /  [¦¦¦¦¦¦¦¦¦]  \
    ----------------------
    ----------------------
      \  [¦¦¦¦¦¦¦¦¦]  /
       \-------------/
  • Nnaja, re_460: Genau darum gehts doch ^^ Der Zug hat wie bisher auch sein festes Gleis, aber wenns halt doch mal grad belegt ist und das Gleis auf der anderen Seite des Bahnsteigs gerade frei ist - wieso sollte er es nicht nutzen? Der Aufwand für die Leute dort besteht im "rumdrehen" - sollte machbar sein oder?

  • Auf was ich eigentlich rauswollte: Da steckt viel mehr der Fahrplan und spezifisch ausgelegte Infrastruktur als der Zufall dahinter. Schlussendlich wäre es sicher eine Überlegung wert, wenn der Spieler neben der primären, standardmässig befahrenen Haltekante Alternativen definieren könnte. Solange man richtungsgetrennte Bahnsteige hat, sollte das auch in Transport Fever zu besseren Ergebnissen führen. Allerdings sehe ich ohne Fahrplan oder zumindest weitere Kriterien (nur Nutzen wenn nicht Linie X folgt/entgegen kommt etc) die Funktion als sehr beschränkt an. Eine vollständig freie Gleiswahl endet aus meiner Sicht bei realistischer Umsetzung der Gleis- und Signalanlagen (TF ist da eigentlich erstaunlich gut mit teilaufgelösten Fahrstrassen etc) eher in einem Chaos als in einer Kapazitätssteigerung. Wenn man einen dreigleisigen Bahnhof mit mehreren Linien hat (Stichwort Stadelhofen, wenn wir schon in Zürich sind) dann kann ein automatisch auf das andere Gleis umgeleiteter Zug den Betrieb gar stören, da mehrere Züge der Gegenrichtung blockiert werden. Gleiches gilt für Bahnhöfe mit Streckenverzweigungen, bei denen nicht alle Streckengleise von allen Bahnhofsgleisen erreicht werden können.


    Selbst in der Realität ist eine automatische Auswahl von Ersatzfahrstrassen noch nicht etabliert, weil die zu prüfenden Parameter sehr komplex sind, die Fahrdienstleiter bekommen von den Leitsystemen viel mehr Vorschläge und müssen diese manuell bestätigen. Irgendwie habe ich das Gefühl wenn man solche Alternativfahrstrassen in Transport Fever integrieren will, wird die Spielmechanik zwangsweise viel komplizierter, sonst haben wir bei "Vollautomatik" schnell wieder Diskussionen wie bei den Busbahnhöfen, wo die Linien aus "unerfindlichen Gründen" nicht alle Haltekanten nutzen.

  • Funktioniert aber nur wenn nur eine Linie pro Strecke verkehrt und sich die Linien nicht kreuzen müssen (1900 sind Überwerfungen auch nicht so realistisch). Sobald von Strecke A ein Linie 1 nach Strecke B und eine L2 nach C verkehrt und es auch noch eine Linie C-D gibt haben wir definitiv einen "Gleisauswahlsalat". Und ehrlich gesagt gibt es wohl kaum jemanden der für jedes Bahnsteiggleis ein eigenes Depot einrichtet, nur um auf Weichen zu verzichten, von ästhetischem/realistischem Bauen mal abgesehen...

  • Screenshotanalyse:


    einige dinge sind mir noch aufgefallen. vielleicht wurde das ein oder andere hier schon erwähnt. dinge von denen ich weiss das sie erwähnt wurden, nenne ich nicht nochmals.


    Die Nummerierung folgt der auf der offiziellen Page bei den screenshots.



    3: Eher unwichtig. die Landeklappen sind ausgefahren. das Flugzeug kann sich also der Situation entsprechend verhalten.


    4: gerade kanten der küstenlinie. vielleicht grad zufall aber könnte auf geländeanpassung mit raster deuten. bezweifle ich aber


    5. die bäume und büsche die nicht auf Grundstücken oder strassen stehen, haben eine andere Textur am boden. also wie waldboden. das war vanilla glaub ich noch nicht so und ich finds recht hübsch


    7. auf keinem bild seh ich lkw's innerhalb der Industrien. vielleicht noch nicht integriert. auf jedenfall steht hier eine lkw-verladestation zwischen den Industrien die hier scheinbar noch von nöten ist.


    8. an den Oberleitungen sieht man das träger fehlen (dort wo die obere Leitung zu einem spitz verläuft). bei trainfever war das bei weichen oft zu sehen und sah bei langen abschnitten etwas doof aus. auch zu sehen wieder die Textur am boden bei der Vegetation.
    mich macht die nummer vorn am zug neugierig, nur glaub ich das ich da mehr sehe als es ist.


    9. ins Flugzeug sieht man nicht rein


    11. die flaggen sind steif wie ein Brett, das schiff macht keine wellen, bäume haben gerne hohes Grundwasser (alles Details), die spiegelung im wasser find ich toll


    13. die Stadt hat einigermassen ein raster. die schatten der brücken sind fehlerhaft, die brücke über die gleise beim Bahnhof könnten eine lösung des pfeilerproblems sein. vielleicht hats aber auch genügend platz dazwischen gehabt. beim flughaven sind 3 identische gates zu sehen. könnte also simpel erweiterbar sein.


    16. wieder die Zugnummer. wäre doch schön 'typ 450 zug 043 Linie 5'


    20. hohe berge???


    21. ein Fussgänger hatte wohl schulden bei der Mafia und ist nun vor dem Bahnhof einbetoniert worden. bei der treppe ins bahnhofsgebäude erkenne ich leider nicht ob die Fussgänger an treppen und Rampen noch immer diese bedrohliche Schräglage bekommen.


    24. von den gekuppelten achsen besitzen die inneren zwei Radsätze keinen Spurkranz. das gab es tatsächlich um enge kurvenradien befahren zu können. zum teil wurde der spurkranz auch einfach dünner gedreht. ist schön so ein Detail hier zu sehen. die glocke wirkt wie aus glas. das Gestänge ist bei der lok recht simpel gehalten, ansonsten schöne Details zu finden.


    25. also wenn ich mir die Propellerblätter so ansehe, die reflektieren tatsächlich himmel und erde. wenn die aber ganz fix rotieren? sind die durchgehend sichtbar oder wird das noch geändert??


    26. zwei unterschiedlich breite Landebahnen. wird sicher einen grund dazu geben.


    28. bei der brücke ganz oben hats unerklärlich schwarzen rauch, scheint werder der lok noch den trucks zu schulden. keine Ahnung was ich mir da vorstellen soll.


    29. die leute laufen durch den dreck aber die Strassenbeleuchtung gönnt sich nen Sockel (schon klar, damits zum Bürgersteig passt wenns so weit ist) find ich nicht so tragisch.


    31. so stell ich mir riiiiesige Pfeffermühlen vor :D


    32. wieder unnatürlicher rauch. vielleicht gibt's ja jetzt auch Raucherabteile in den wagons.

  • Hier mal kurze Statements zu einigen Punkten.


    5. Das sich der Boden den Assets anpasst, ist ein "neues" Feature, welches auch schon im Video sehr deutlich zu sehen ist.


    7. Das Die Straßen/Wege innerhalb der Industrien "ktuell" nur Zierde zu sein scheinen, wurde hier schon sehr häufig kritisiert/diskutiert. Hier heißt es klar Abwarten. ;)


    8. Es ist "erst einmal" nur eine Zugnummer... nicht mehr nicht weniger. Möglich, das man im Rahmen des Logo-Wechsels auch diese "tauschen" kann.


    11. Da es sich noch im eine Frühe Alpha-Version handelt, bleibt abzuwarten, ob und was noch "animiert" wird, oder werden kann.


    13. Das Bahnhöfe, Flughäfen und Häfen modular erweiterbar sind, wurde bereits mehrmals erwähnt und im Video gezeigt.


    16. Hier merkt man, das Du leider wenig bis gar keine Ahnung von Bahnen hast. die 7 Stellige Nummer ist nicht mehr und nicht weniger als die Baureihen-Bezeichnung, die JEDE Lok, Triebwagen, Waggon etc. hat. ;)


    20. Auch die hohen Berge wurden schon mehrmals festgestellt und positiv diskutiert.


    24. In der Tat ein interessantes Detail. :thumbup:


    26. Nein es ist nur EINE Lande/Startbahn. Das andere Sind so genante Taxi-Ways (Ausweich Fahrbahnen für Flugzeuge die gerade gelandet sind, oder starten wollen.


    29. Ein "altes" Erscheinungsbild, welches nicht neu ist. Die Sockel sind eigentlich Baum-Beete/Kübel ;). Warum UG diese als Laternen Sockel benutz wissen nur die selbst. :D
    Desweiteren, ist das Scenario selbst "noch" 1:1 aus dem USA-DLC von Train Fever übernommen worden... also in diesem Fall nichts neues.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • hi jey_bee


    8 und 16. ja da hab ich mir mehr nur gewünscht das man solche Infos am zug selbst finden würde. das die eine nummer ne baureihenbezeichnung ist weiss ich schon. muss ja aber im spiel nicht zutreffen. das ich 'bis gar keine ahnung' hab ist wohl voreilig geurteilt. 24. hab ich auch nicht gegoogelt sondern gehört zu angeeignetem wissen ;)


    26. also beim anderen flughafen gibt's die bahn nicht. ich würd jetzt nicht ausschliessen dass es sich um eine Landebahn handelt. wenn das ganz rechts der taxy-way ist, dann sehen sich die bahn mittig und links doch ähnlicher.

BlueBrixx