Ich habe immer mal gelegentlich das Forum etwas verfolgt in der Vergangenheit und hatte mich entschlossen, dass ich gerne einmal meine Eindrücke hier teilen wollte. Nehmt es mir nicht übel, dass ich dafür direkt einen neuen Thread jetzt aufmache, aber für mich fehlt hier einfach eine Möglichkeit im Forum einen differenzierten Beitrag über seine Eindrücke zum Spiel abzugeben. Hier gibt es nur "was finde ich schlecht", "was finde ich toll" und "was wünsche ich mir für die Zukunft" Threads. Das führte oftmals meiner Meinung auch dazu, dass Personen hier missverständlich argumentieren und man gerade in den kritischen Threads zu undifferenziert mit der Kritik umgeht.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich unheimlich darauf freue in fünf Tagen endlich TransportFever zu spielen. Ich bin absoluter Fan von Transportsimulationen und kann es kaum noch erwarten endlich selber loszulegen. Ich bin begeistert von TF gewesen, jedoch hatte das Spiel im Gameplay letztlich für mich auch derartige Schwächen, die mir gewissermaßen die Langzeitmotivation genommen haben. Dabei spielten vor allen Dingen Kleinigkeiten eine große Rolle, wie Bahnübergänge, Straßenupgrades, Bahnhofserweiterungen, Weichen und viele andere kleine Sachen, die den Spielspaß und die Motivation für mich haben stark absinken lassen. Um so lobenswerter finde ich es, dass an diesen Stellen weiter gearbeitet worden ist und was man alles verbessern konnte. Gerade wenn man bedenkt, wie das Vanilla Game von TF ausgesehen hat, dann bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass die Entwickler es sich verdient haben wiederum 24€ für die Weiterentwicklung des Spiels zu erhalten.
Was fehlt mir aktuell definitiv bzw. wo sehe ich dringenden Verbesserungsbedarf. Die aktuellen Verbesserungen des Spiels zielen hauptsächlich darauf ab ein möglichst realistisches Simulationserlebnis bei den Transportvehikeln zu bieten. Leider verliert das Spiel dabei meines Erachtens zu sehr die Zielgruppe aus den Augen, welche den Wirtschaftssimulationsanteil verbessert sehen wollen. Das einzige neue Feature, welches diese Zielgruppe bedient ist die Gruppierung der Bevölkerung in verschiedene Bedürfnisse und damit die einhergehende Abschaffung der 20min Regelung (finde ich allerdings sehr lobenswert!), mit geringen Abstrichen würde ich die Komplexität des Warensystems dazuzählen, wobei es für mich weniger den Nutzen der WiSim bedient, als eine größere Transportvielfalt. Was fehlt also: Es fehlt zunächst einmal die Transparenz der Übersetzung von Spieldatum und Transportzeit. Es ist nahezu unmöglich Güter bedarfsgerecht zu liefern. Es erschließt sich in keinster Weise, wie viele Güter welchen Typs in welchem Zeitraum eine Industrie benötig und verarbeiten kann. Hinzu kommt, dass das Spiel komplett intransparent darin ist, dem Spieler Informationen darüber zu geben, wie viel Einnahmen der Transport einer Einheit generiert (auf der Kostenseite hingegen finde ich das Ganze als wirklich hinreichend). Auch die allgemeine Statistik könnte weiter deutlich verbessert werden, wenn vom Spiel eh berechnete Daten etwas besser visualisiert werden würden und man dadurch viel einfacher die Möglichkeit bekommt Prognosen über die Wirtschaftlichkeit seiner ganzen Unternehmung abgeben zu können.
Ich würde behaupten, wenn allein diese drei Dinge in Naher Zukunft angegangen werden würden, würde das Spiel seine Zielgruppe deutlich erweitern. Ich brauche mir aktuell lediglich alle bisher erschienenen Preview Let's Plays anschauen. Ich habe knappe zwei Stunden lang vergeblich versucht auch nur ein einziges finden, wo auf einem anderen Schwierigkeitsgrad als einfach gespielt worden ist - ich rede schon gar nicht über schwer. Das alleine zeigt für mich schon eindeutig, dass das Spiel definitiv nicht dazu geeignet ist die Bedürfnisse einer WiSim wirklich hinreichend zu erfüllen. Etwaiges Gameplay zielt aktuell auf "Schönbauunternehmer" (nicht abwertend gemeint) ab, da es einfach unmöglich (okay von mir aus mit Papier und Stift innerhalb von einer Stunde für eine einzige Strecke und jede Menge Gehirnschmalz) ist rational zu beurteilen, ob das Ganze profitabel für einen ist, wenn man Annahmen über die Auslastung trifft. Verbesserungen in dem Bereich sind vor allen Dingen so einfach möglich: Erstens wieso wird nicht für jedes Fahrzeug eine Break-Even Grafik eingeführt, die angibt, bei welcher durchschnittlichen Auslastung eines Fahrzeugt auf jener Linie bei +-0 rauskommt (gerne kann man das auch anders visualisieren, aber man braucht irgendwelche Zahlen endlich, wie Einnahmen zu Stande kommen) und wieso wird der Takt der Fahrzeuge nicht endlich an die Datumsanzeige angepasst, nachdem die 20 Minuten Regel nun auch endlich aufgehoben worden ist und es keine Erfordernis gibt mehr eine Anzeige in Minuten zu machen, zumal ein Takt für einen Bus von 80sek genauso unrealistisch wäre, wie ein Takt von 4 Tagen. Das sind nur zwei Kleinigkeiten, die ich mir wünschen würde und die es unendlich viel einfacher machen würden Entscheidungen zu treffen, was sich aktuell lohnen würde um Geld zu verdienen und was nicht.
Ein zwei Dinge für die "Schönbauunternehmer" hätte ich dann eigentlich auch schon noch gerne: Mir erschließt es sich nicht, wieso das Spiel weiterhin auf LKW Terminals setzt. Zum einen sind diese komplett unauthentisch und terraformen die komplette Landschaft in der Umgebung und zum anderen auch meines Erachtens nach einfach unrealistisch. Wieso wird nicht jeder einzelne Betrieb im Spiel mit einer LKW Verladestellte ausgestattet und die Fahrzeuge fahren dann direkt in den Betrieb rein, um sich ihre Waren abzuholen. Je nach Stufe des Betriebs können dann genauso viele LKW's gleichzeitig abgefertigt werden. Halte ich für deutlich realistischer, optisch schöner und sollte doch auch nicht unmöglich sein einem Betrieb eine Haltestellenfunktion zu verpassen. Von mir aus in der Stadt kann man die Verladestelle beibehalten, wobei ich auch da gut finde, dass einfache Haltestellen mittlerweile auch zum abladen verwendet werden können. Dann frage ich mich, wieso die gruppieren Funktion von Haltestellen einfach aus dem Spiel genommen worden ist. Ich habe dabei lediglich Vor- und keine Nachteile für den Spieler gesehen und zum Schluss würde ich mir noch wünschen, dass es eine Funktion gibt, die es ermöglicht beim Gleisbau einfach einen Hacken zu setzen, dass kein Terraforming betrieben werden soll, sondern dass die verlegten Gleise komplett ebenerdig dem Terrain angepasst verlaufen sollen.
Die letzten beiden Punkte halte ich jetzt für schwierig moddbar, aber gerade die ersten drei Vorschläge meinerseits sehe ich auch als relativ einfach für Entwickler und/oder Modder realisierbar und würde mir wirklich wünschen, wenn vor allen Dingen im WiSim Bereich wirklich noch Verbesserungen passieren, damit auch endlich einmal Videos bei YouTube auf anderen Schwierigkeitsgraden als Einfach zu sehen sein werden.