Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Irgendwas sollte auch bzgl. der Taktsache gemacht werden das das nicht mehr ganz so eng gesehen wird, 2 Linien teilen sich zum Teil ( 4 Bahnhöfe lang ) dieselbe Strecke, Linie A kommt alle 148sek ein Zug, Linie B hat 149 Sek (war zufall das die nun so dicht beeinander liegen, fahren ja ganz andere Strecken)


    Wie auch immer, an den meisten Bahnhöfen stehn 300-500 Personen (aber auch nur so wenig weil die Züge inzwischen mit 3x Kapazität und ladespeed unterwegs sind xD), aber Linie B benutzen praktisch nur die Personen die ein Ziel ansteuern das mit Linie A nicht erreichbar ist, dort ist aber alles ständig voll weil der andere Zug eben nen bissel schlechteren Takt fährt, wobei ich nicht mal glaube das sich das bei genau gleichem Takt aufteilen würde, da wird bestimmt auch irgendeine Linie bevorzugt und wenn die nur in der alphabetischen Reihenfolge weiter oben steht (ab dem zusammentreffen läuft die Strecke ja genau gleich zum selben Endbahnhof, von dort gehts dann zurück)



    Da sollte mal irgenwas geändert werden das sich das besser verteilt, eben so das vlt ein Takt mit 150 Sek. genau gleich auf die Wegfindung einwirkt wie einer mit 140 oder 160 (sone art +-10/20/30 Sek. eben, ggf. unterschiedliche Toleranzen für Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, Züge, wobei das wohl primär ein Bus/Tram & Zugproblem sein dürfte) - frag mich sowieso wo all die Leute hinwollen, 40 Trams auf der Linie im 15 Sekunden Takt, stehn über 1000 Mann an den Haltestellen weil alle voll sind xD, also schicken wir mehr Trams, blockieren sich ja noch nicht - als Ergebnis stehn nun nur noch mehr da weil der Takt ja nochmal ein wenig runtergeht... o.O^^ und dabei fahren ja auch nicht gerade wenige umher)

  • mueller:


    Es ist schon etwas surreal, wenn der Takt zu niedrig ist, ist die Tram so dermaßen attraktiv, dass die Leute sogar rausgehen, nur um mit der Tram zu fahren ;)


    Ernsthaft, mir kommt es so vor.


    Es stehen Leute an den Haltestellen - mehr Trams - niedrigerer Takt - mehr Attraktivität - noch mehr Leute an den Haltestellen.


    Die KI scheint Leute regelrecht aus dem Haus zu jagen, nur um die attraktiven Taktraten zu nutzen.


    Warum kauft Frau 87365 oder wie die auch heißt :D in der Nachbarstadt ein? Weil der Zug alle 150 Sekunden kommt...

  • Warum kauft Frau 87365 oder wie die auch heißt in der Nachbarstadt ein? Weil der Zug alle 150 Sekunden kommt...

    Wenn du das so schreibst, ergibt es doch nen Sinn. Ich meine, wenn du schneller und günstiger unterwegs bist, gehst du doch auch mal eher zwischendurch mal einkaufen, anstatt immer große Einkäufe zu machen. Wenn ich hier gute Verbindungen hätte (so wie in einigen Ländern), würde ich auch öfter mitfahren, statt zu fahren.

  • Diese "Untersteller" darf man nicht so ernst nehmen.Es sind wie überall im Internet einige wenige, aber sehr laute.
    Davon finden sich immer schnell ein paar zusammen, die sich gegenseitig ihre Meinung bestätigen
    und die dadurch in den Irrglauben verfallen, sie würden die Mehrheit repräsentieren.
    Besser wissen und können könnten sie es sowieso...

    Ich bin etwas allergisch gegen Grossmäuler, die aus der Anonymität des Netzes herraus, jeden und alles nur in den Dreck ziehen.
    Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halt ich mich einfach zurück. Nicht mal schwer. Und wenn ich mitreden will, mach ich mich erst mal richtig kundig. Auch wenn am Ende die Erkenntnis steht, das ich vielleicht zu dumm bin auf bestimmten Gebieten.


    Aber es soll ja Leute geben, die sich über das Brot beschweren, weil es mehr kann (in diesem Fall schimmeln), als sie selber.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Da sag noch mal jemand TPF ist keine Modellbahnsimulation. In der realen Welt habe ich nicht genügend Geld um meine Modellbahn sofort mit Oberleitung zu bauen. Wenn ich genug Geld habe, kaufe ich mir die Oberleitung und baue diese ein. Nun komme ich zu einer Brücke und muss einige Masten unter der Brücke aufstellen, also nehme ich die Brücke weg, setze meine Oberleitung und baue die Brücke wieder ein. Nun zu Tpf. Oberleitung bekomme ich erst nach 1900, also rüste ich auf und siehe da, ich komme nicht unter der Brücke durch, also reiße ich diese ab, baue meine Oberleitung und verbinde wieder meine Straße mit einer Brücke, selbe höhe, selbe breite und es geht. 8o Was ich mir wünsche ist eine Überarbeitung der Kollissionsabfrage und das die KI die selben Bedingungen einhalten muss wie der Spieler

  • Ich denke, es wäre wirklich wichtig herauszufinden, ab welcher CPU-Leistung (welche zentral für die Berechnung der Sims ist) das Spiel weitestgehend mit wieviel Sims ist - sprich (als Beispiel):


    Mit 3 Ghz reicht die Leistung für ein ruckelfreies Spiel bis zu 10.000 Sims, mit 3,5 Ghz bis 15.000 usw.


    Alles darüber hinausgehende an Sims würde "begrenzt", so dass z.B. ein Sims Repräsentant für 2 Sims wäre und die Anzahl zusätzlicher Berechnungen deutlich reduziert wird.


    Würde vielleicht helfen... :)

  • Oder die "neuen" die dann zuviel wären ziehen auf ne andern CPU um und schon kann man doppelt soviele ham^^



    wenn die dann auch voll wird hat man ja i.d.R. immernoch mind. 2 weitere - auch wenn es vermutlich nicht ganz so einfach funktioniert (und selbst wenn doch würd sichs eben "nur" um 4x 8x 16x soviele Bewohner nach hinten verschieben)

  • Mit 3 Ghz reicht die Leistung für ein ruckelfreies Spiel bis zu 10.000 Sims, mit 3,5 Ghz bis 15.000 usw.

    Ab einer bestimmten Anzahl von Bewohnern sollte man das wirklich Begrenzen. Könnte der Leistung bestimmt gut tun und ich glaube auch nicht das sich schon jemand die Mühe gemacht hat um das Jahr 2000 rum seine Bewohner zu zählen ( im Pausenmodus natürlich). 8o

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Eine Wunsch hätte ich da doch noch. Das man das Erscheinungsbild der Städte der Jahreszahl anpasst. Es ist doch manchmal erschreckend wie man es schafft um 1930 die ersten Wolkenkratzer zu sehen.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Ich würde gerne die Funktion sehen, dass sich A. neue Städte im laufe der Zeit aufbauen oder B. man selbst eine Stadt gründen kann

    Drüber nachgedacht habe ich auch schon , nur leider ergibt sich bei "nachträglich" generierten Dingen (Ob nun Industrien oder Städte etc.) der Nachteil, das die Routine so ausgereift sein müsste, diese nicht an "ungünstigen Stellen" zu generieren, wo es vielleicht ehr unpraktisch für den Spieler, Infrastruktur oder gar Takt wäre.


    Eine Art Gründerstab (Um selbst Städte zu platzieren) wäre dagegen eine interessante Geschichte, die man vielleicht vom Spielfortschritt abhängig machen könnte, wenn man (Nur als Beispiel) einen bestimmten Prozentsatz an Bedürfnissen erreicht. In Verbindung mit "astronomischen" Kosten könnte man auch gegen ein potentielles Gameplayungleichgewicht ansteuern? :rolleyes:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Das wird nicht funktionieren. Den 3 Ghz sind nicht gleich 3 Ghz ;) Da spielt der Cache von der CPU schon eine große Rolle und was z.B. für ein Arbeitsspeicher mit der CPU zusammen arbeitet...wenn dann kann man nur ganz ganz grobe Angaben machen. Und selbst wenn, meinst du irgendjemand hält sich daran? ;) Viele Leute würden trotzdem mit dem größten spielen was es gibt ;)

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • wenn dann kann man nur ganz ganz grobe Angaben machen.

    Gut - wenn eine automatische Erkennung nicht hilft, könnte man die Reduzierung der Sim-Berechnungen vielleicht dadurch herbeiführen, in dem man einen Button einführt, welcher eine bestimmte Menge an Sims auf jeweils einen Sim reduziert, bspw. in der Art, dass - wenn es zu ruckeln beginnt, man 10000 Sims auf 5000 reduziert, welche dann doppelt zählen.


    Als Beispiel: Man erreicht die 20000er Grenze und stellt fest, es ruckelt massiv. Jetzt geht man her, drückt auf den genannten Button und reduziert von diesen Sims 10000 auf 5000, so hätte man 10000 Einzelsims und 5000 Doppelsims - insgesamt also nur noch 15000 Berechnungen (setzt natürlich voraus, dass die Berechnung der Doppelsims nicht zu komplex wird).


    Ergebnis: Der Rechner könnte wieder "Luft" bekommen, und ob es im Spiel dann nachhaltig auffällt, ob manche Sims doppelt zählen lasse ich mal dahingestellt - wenn die Haltestellen und Bahnhöfe proppenvoll sind, ist es wahrscheinlich egal, ob da nun 200 Männekes stehen oder nur 150.



    Viele Leute würden trotzdem mit dem größten spielen was es gibt

    Wie heisst es so schön? Wer nicht hören will... ;)

  • Ich würde gerne mehr Möglichkeiten beim erstellen einer Karte haben. Ich weiss zwar, dass man jetzt auch selbst Maps erstellen kann aber was ich mir wünschen würde, wären einige Regler bei der Kartenerstellung um die Details anzupassen:


    Gewässer: Keine, Flüsse, Seen, Beides
    Breite jener Flüsse und Grösse von Seen
    Häufigkeit / Dichte von Bäumen und Wäldern
    Grösse und Anzahl / Verteilung von Städten
    Ich glaub ihr versteht was ich damit meine :)

BlueBrixx