Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn sich das für UG nicht lohnen würde, würde es jetzt nicht ein drittes Game geben :)


    so einen Fahrplan 24/7 Simulation hätte schon was... so mit Rushhour und Verstärkerfahrten.. und ein Tool zum Städte manuell erweitern was aktuell nur sporadisch mit nem mod geht, wäre auch nicht schlecht.


    Mit den Funktionen wäre ich glücklich! :D mehr brauche ich nicht!



    Ok. Vllt ein etwas ausgereifteres Oberleitungssystem. Na mal schauen!


    Kann es kaum erwarten!!


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt und Doppelpost zusammengefügt. Bitte beachte die Regeln und nutze die Editier-Funktion um zu ergänzen.

    Liebe Grüße aus Berlin! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • @Pizzabote Nichts im Spiel ist unterschiedlicher als die verschiedenen Dampflokbaureihen! Sogar innerhalb der gleichen Baureihe gibt es große Unterschiede. Dampflokomotiven bieten eine Vielfalt hinter der sich jede moderne Lokbaureihe verstecken kann.

    Das mag alles sein und du magst auch Recht haben. Aber ich denke du bist damit hier der einzige oder zumindest einer von sehr sehr wenig Leuten die das so extrem genau nehmen.
    Wenn du darauf eben so viel Wert legst oder das für dich Wichtiger ist wie alles andere/ein neues Spiel dann ja... musst du eben bei TF/TpF bleiben.

  • @dampf19 ja mag sein, was ich damit aussagen wollte ist auch eher eine Kritik an deiner Aussage, dass alle Drehstromloks gleich aussehen. Die haben genauso ihre Unterschiede wie Dampfloks, mal äußerlich größer wie bspw. Baureihe 120 zu Baureihe 145 mal äußerlich geringer, wie 185.1 zu 185.2 oder auch nur rein technisch wie Baureihe 185 zu Baureihe 146. Ansonsten kannst solche Pauschalisierungen nämlich ganz schnell auch umdrehen und auf Dampfloks beziehen.

  • @dampf19 ja mag sein, was ich damit aussagen wollte ist auch eher eine Kritik an deiner Aussage, dass alle Drehstromloks gleich aussehen. Die haben genauso ihre Unterschiede wie Dampfloks, mal äußerlich größer wie bspw. Baureihe 120 zu Baureihe 145 mal äußerlich geringer, wie 185.1 zu 185.2 oder auch nur rein technisch wie Baureihe 185 zu Baureihe 146. Ansonsten kannst solche Pauschalisierungen nämlich ganz schnell auch umdrehen und auf Dampfloks beziehen.


    naja, aber für das ungeübte Auge sehen Taurus, Vectron, 146, alle irgendwie gleich aus, aerodynamischer "umgedrehte Badewannenlook", alle gleich verkehrsrot lackiert, alle mehr oder weniger im gleichen Einsatzgebiet, und zwar "für alles".


    Wie gesagt, das ungeübte Auge kann da schon mal behaupten, dass alles gleich/ähnlich aussieht.


    Dampfloks sind zwar alle schwarz, aber haben durchaus charakteristische Unterschiede. Die einen große Treibräder, die anderen Kleine, die einen sind Tenderloks, die anderen haben einen Schlepptender, die einen haben 3 Zylinder Klang, die einen 2 Zylinder, manche wurden mit Franco-Crosti umgebaut (50er bei der DB), manche fuhren noch bis in die 1970er relativ ohne Veränderungen....


    da gibt es viele optische Unterschiede, die nicht nur für Fachleute, sondern auch für Laien unterscheidbar sind. Große Treibräder bei einer 01 von jenen kleineren einer 50 unterscheiden zB.... da sieht eben nicht alles gleich aus


    Das mag alles sein und du magst auch Recht haben. Aber ich denke du bist damit hier der einzige oder zumindest einer von sehr sehr wenig Leuten die das so extrem genau nehmen.Wenn du darauf eben so viel Wert legst oder das für dich Wichtiger ist wie alles andere/ein neues Spiel dann ja... musst du eben bei TF/TpF bleiben.

    Und PS: @Yoshi kann bezeugen, dass nicht nur er sehr detailverliebt ist und auf solche Unterschiede achtet. Ich sage nur, Stichwort Varianten und Ordner auf einem Onlinespeichermedium. :D

    MfG, die Licaon

  • @Licaon Naja, Dampfloks sehen alle aus wie n dickes Rohr mit angesetzter Hütte. Und wer nun was unterscheiden kann, das liegt wohl auch im interesse des einzelnen, ne 44er, 50er oder 52er könnt ich bspw. nicht voneinander unterscheiden genausowenig ne 01 und ne 03, welche für mich absolut identisch aussehen, von west-und ost-Dampfloks (sehen wir von der 01 Ost mal ab) ganz zu schweigen, da sehe ich noch viel weniger unterschiede. Dagegen kann ich aber ne E-Lok schon aus größerer Distanz recht zuverlässig unterscheiden, teilweise kann ich aus der Entfernung, ohne sie zu erkennen, die genaue Nummer der Lok nennen, einfach wegen gewisser charakteristika (bspw. Lackierung).
    Es liegt einfach daran, was einen überwiegend interessiert, mich persönlich interessieren die Dampfloks alle nicht so wirklich, während dich oder dampf19 wohl E-Loks nicht sonderlich interessieren.

  • Das würde ich so pauschal auch nicht sagen, alles was vor 1980 gebaut wurde und bei der DB lief gefällt mir schon. Abgesehen davon sind bei Vorkriegs-E-Loks die Unterschiede noch viel größer - in der Nachkriegszeit waren die Unterschiede zwar kleiner, aber immer noch markant, aber bei den ganzen modernen Baureihen hört es bei mir auf, die sehen wirklich für mich alleine gleich aus. Kommt natürlich auf die persönlichen Vorlieben an, je nach Interessenlage, ist mir schon klar, daß das auch ein bisschen subjektiv ist. Ami-Loks sehen für mich schon allein deshalb alle gleich aus, weil ich die noch nie in echt gesehen habe - und mangels irgendwelcher Kontakte in die USA auch keinerlei Bezug dazu.

  • So, ich will das Diskussionsthema mal nicht mit Wünschen stören, also mal kurz hier.

    Für ein neues Spiel fänd ichs nämlich durchaus angenehm, wenn wir verbesserte/größere Häfen bekommen würden, derzeit sehen Güterumschlagplätze bei mir etwa so aus;Man könnte das vielleicht mit Häfen lösen, die mehr Terminals in die Länge (raus ins Wasser) bekommen, und dazu noch gleich doppelt kommen, wie auf dem Bild, wo ich mir zwei aneinander lege.


    Gruß
    Eisenbahnfreund

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahnfreund () aus folgendem Grund: Bild gewechselt, so erkennt man das Chaos besser ;)

  • Da wirft man nach Ewigkeiten wieder mal einen Blick ins Forum und dann gleich eine so erfreuliche Nachricht. :D


    Den 24. habe ich mir mal im Kalender eingetragen - ab 0800 am Morgen im Browser Refresh drücken bis was kommt ;)


    Mein Wunschkonzert für das Projekt: Dasselbe wie TPF, aber:
    - Neuer Unterbau für die Simulation der besser skaliert im späten Spiel
    - Möglichkeit Städten zu Befehlen nicht mehr weiter zu wachsen (Einfrieren was schön ist, der Rest darf weiter machen)
    - Verhalten von Industrie "besser": Gütertransport über ewig lange Strecken möglich ohne dass es dutzende Züge benötigt nur damit es wegen dem Takt keinen Einbruch gibt.
    - Passagieraufkommen generell eher reduzieren: Fernverkehrszüge im 3 Minutentakt passt einfach irgendwie nicht.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt und freue mich auf den Herbst / die Weihnachtszeit. Wann kam eigentlich TPF in den Handel, weiss das noch jemand?

  • Oha, ich träume schon von der Möglichkeit, einen richtigen Unterschied zwischen einer S-Bahn, einer RegionalBahn, einem RegionelExpress, einem InterRegio, einem InterCity und einem InterCityExpress planen zu können.


    Mit anderen Worten:
    Performanter und größere Karten.


    20km breit und 200km lang wäre echt geil.
    Ich stehe auf schmale und lange Karten, damit die Züge auch mal Strecke machen.

  • gut, damit ist es wohl klar wie das neue Spiel heißen wird und um was es geht. Eine Jagdsimulation um Vögel abzuballern wird es definitiv nicht sein :P
    Es wird wohl die Evolution von Transport Fever werden, an eine Revolution glaube ich nicht. Ist aber auch gut so.


    Ich hoffe auf:
    - modularer Aufbau von Gebäuden wie Bahnhöfe, Industrie usw. (z.B. Soviet Republic: Workers & Resources hat da ein paar interessante Ansätze)
    - damit eben auch personalisierbare Bahnhöfe mit Namensschildern usw.
    - mehr Gebäude in der Stadt wie Rathaus, Markt, Kirche, Hotels, andere Sehenswürdigkeiten usw. - alles was Personenverkehr anzieht und damit auch Sinn macht dort Haltestellen zu errichten
    - generell Tourismus als neuer Wirtschaftzweig
    - wesentlich bessere KI der Passagiere und Güter, auch mal länger als 2-3 Stationen zu fahren
    - abgespeckter Wirtschaftkreislauf (es reicht wenn Industrie Nachfrage und Angebot bereitstellt, muss aber kein geschlossener Kreislauf sein wie bisher, und damit ständiger Zusammenbruch der Lieferketten)
    - auch die Bevölkerung müssen nicht bis auf jeder einzeln bis zum letzten Mann und seinen Alltag vom aufstehen zum schlafengehen durchsimuliert werden, es reicht wenn sie Verkehrsströme repräsentieren
    - die freiwerdenden Resourcen lieber in die KI eines (zu kaufendes) Stellwerk einsetzen, um freie Gleise eines Bahnhofes effizienter nutzen zu können
    - verbessertes Signalsystem, zumindest optional (mit Vorsignalen, Schaltungen mit Eventpunkten, Geschwindigkeiten usw). Wird vergessen ein entscheidendes Signal oder ein Geschwindigkeitslimit zu setzen, darf es auch mal krachen zur Strafe.
    - Schönbauelemente mit einem Wert für das Spiel versehen, dass es auch Sinn macht diese einzusetzen und z.B. in höheren Passagierzahlen oder Imageverbesserung resultieren oder wie z.B. ein Stellwerk auch tatsächlich im Betrieb etwas bringt
    - Wartung der Züge einführen (nach erfolgter Wartung im Lokschuppen sollte der Zug wieder sauber sein und geringere Betriebskosten haben). Nicht gewartete Züge dürfen auch mal defekt liegen bleiben.
    - Rangieren bzw. ab- und ankuppeln wäre toll, wenn sich das automatisieren ließe

  • Das Problrm mit Unfällen bei Fehlern führt zu Imageschäden der DB, unter Nutzung von Mods, was somit zur Nichterlaubnis bestimmter Lizenzen führt.


    Ich hab persönlich ne Bedingung bekommen für die Wascosa, sie veröffentlichen zu dürfen solange sie nicht in Unfallszenarien dargestellt werden können.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Ich hab persönlich ne Bedingung bekommen für die Wascosa, sie veröffentlichen zu dürfen solange sie nicht in Unfallszenarien dargestellt werden können.

    Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein, oder =O .
    Aber verschmutzen dürfen sie schon, oder?
    lg

  • Ist so ein zweischneidiges Schwert. Zum einen finde ich dass Elemente wie Pannen, Unfälle, Graffiti, Streiks etc. zu einer guten Wirtschaftssimulation dazugehören, zum anderen rückt man damit Unternehmen ins schlechte Licht.
    Praktisch wäre, dass der Modder Flags setzten kann, dass Mods z.B. nur im Schönbau-Modus (der solche Elemente dann nicht beinhaltet) und im Wirtschaftsmodus dann nicht.

  • Was ich jetzt nicht falsch finden würde. Die Kartenanforderungen sind ja für ein Schönbauer komplett anders als für den WiSim-Spieler:
    Schönbauer: Keine Städte, keine Industrie, kein Geld. Häuser und Industrien werden vom Spieler selbst platziert.
    WiSim-Spieler: Städte und Industrien. Häuser und Industrien können nicht platziert werden.


    Zusätzlich würde ich es cool finden, wenn noch weitere "Kartenszenarien" eingestellt werden können.
    Zum Beispiel:
    Schweiz: Wie jetzt eigentlich - Berge, kleine Flüsse - Einsatz von Seilbahnen und Zahnradbahnen spielt eine Rolle, Schiffe machen weniger Sinn
    Norddeutschland: Keine Berge, dafür Meer und große Flüsse - Einsatz von Schiffe macht in dieser Region deutlich mehr Sinn, Seil und Zahnradbahnen dafür keinen.
    Norwegen: Meer und Berge: Orte können nur von Schiffen erreicht werden. Eisenbahnplanung deutlich schwerer als bei den anders genannten.

BlueBrixx