Also bei TF war bei mir bei einer großen Map mit 4 Städten mit knapp je 4000 Einwohner schluss. Unter 10FPS. Bei dieser Städtegröße Map- und Städtegröße läuft TPF noch völlig flüssig!
Naja. Ich denke mal kommt auch drauf an, welche Kartengrößen man nutzt. Die Kartengrößen, die man standartmäßig angezeigt bekommt sind ja nicht die größten Kartengrößen in TpF. Ich bin eher der Größenwahnsinige und spiele die echt großen Maps, die man erst per Datei-Bearbeitung freischalten muss. Da hat man im Late-Game durchaus schon mal Probleme mit FPS einbrüchen. Aber man muss hier wirklich eher gleichwertige Kartengrößen vergleichen. Und da muss ich sagen: Ja, TpF läuft im Vanilla-Modus mit vergleichbaren Kartengrößen flüssiger als bei TF.
Aber man sollte auch nicht ganz vergessen: Gerade im PC-Bereich gibt es fast sowiele Hardware-Kombinationen wie es Sterne am Himmel gibt. Schon die Kombi RAM, CPU und Grafik-Karte können Spiel 1 große Vorteile bescheren, wogegen Spiel 2 nicht in die Pötte kommt. Während auf einer anderen Kombi es so ist dass dort Spiel 1 schlecht läuft, dafür aber Spiel 2 extrem gut. Spiele laufen teilweise auf Intel-Platform mit Nvidia-Graka (oder Intel mit AMD-Graka) anders als auf AMD mit AMD-Graka (oder mit Nvidia Graka). Es kann durchaus vorkommen, dass bestimmte Hardwarekombis für ein Spiel einfach ungünstig sind. Manche Spiele laufen auf einem Vier-Kern-System ganz gut und auf einem Zwei- oder Achtkerner zicken sie rum. Andere laufen auf einem Achtkerner gut, dafür aber schlechter auf einem vier Kerner. Mal von den Systemminimas abgesehen, von den ich jetzt einfach mal ausgehe dass sie erfüllt wurden. Wobei gerade bei einem WiSim/AufbauSim würde ich sagen: Da sollte man doch schon mehr als die Minima nehmen.