[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF2-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schöne Karte kann man die bekommen duk und weg :)

    Schubi10 : Meinst du mich? Grundsätzlich schon, die Rohversion müsste noch da sein. Ich habe dafür im Karteneditor Wasser ganz abgestellt, dafür mehr Hügel und dann von Hand einen Fluss hineingegraben, etwa so, wie es die Berge vorgegeben haben mit auch mal etwas Terraforming.
    Wie und wo kann ich das denn hochladen, damit ihr drankommt?

  • Der Eisenbergbau war zwar auch schon schön gestaltet, dennoch haben mich daran einige Dinge gestört. Der Berg dahinter sollte nicht mehr so penetrant zu sehen sein und auch der Kohleabbau an sich sollte sich besser in die Landschaft einfügen und von weiten nicht so sehr zu erkennen sein. Die Industrie wird noch etwas weiter verschönert und große Caterpillar-LKW kommen zum Einsatz. Natürlich wird auch der Bahnhof noch dekoriert und Gleise und Straßen angepasst.

    Zum Ende gibt es diverse Mitfahrten mit Zug, Bus und LKW.


    Viel Spaß, Gruß, Ingo


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Folge 4 meiner Schönbau - Minimap .. Thema heute .. Baustellenalltag.


    Zu Beginn schauen wir einem Minibagger beim arbeiten zu.. fahren dann ein kurzes Stück mit der Absetzmulde, um danach dem Mobilen Schnelleinsatzkran zu beobachten. Auf den T174 Hüpfen wir auch noch um ein wenig zu Baggern, bevor wir mit dem Tieflader-Anhänger einen Minibagger umherkutschieren. Zum Schluss fahren wir noch eine Runde mit dem 3-Seitenkipper. um Steine zur Baustelle zu liefern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Bahnhöfe in Hochlage ... die Sims von der Straße auch bis auf den Bahnsteig ...

    Hi Kim,

    zum einen gäbe es bei Steam den "Mighty Elevated Station Pack" von Tcemaster, mit dem sich sehr schöne funktionale Hochbahnhöfe bauen lassen. Ebenfalls von Icemaster gibt es das Bastelset "Berliner Stadtbahn" in welchem der Bahnhof Tiergarten enthalten ist, sowie vom selben Autor den Hamburger Elbbrückenbahnhof. Und ebenfalls von Icemaster kommen viele "Dam Entrance Module", mit welchen du einen Vanillabahnhof auf 4 oder 8m Höhe baust und dann das Standardbahnhofsgebäude gegen entsprechende Module austauschst.

    Auch vom Autor Enzoijz und verschiedenen anderen gibt es diverse funktionale Hoch- und Tiefbahnhöfe auf Steam. einfach mal nach "elevated" im Workshop suchen.

    Von lollus stammt die "Freestyle Train Station", mit der sich mit Geduld und viel Probieren auch Hoch- und sogar waschechte Turmbahnhöfe bauen lassen.

    Ich habe hier auch noch diverse S-Bahnhöfe aus Berlin, bin mir aber nicht sicher, aus welchem Mod die stammen.

    In jedem Falle empfehlenswert ist der Einsatz des Schienenbaukastens von WernerK hier aus dem Forum, da du damit auch sehr einfach Brücken ohne Mindesthöhe bauen kannst.

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    mfg

    t.pommes


    Packighty Adjustable Elevated S PackMighty Adjustable Elevated Station Pack

  • Die #3 Folge zu meinem Kiel Projekt ist jetzt online. Ich danke allen für die tolle Unterstützung und das tolle Feedback, hier und auf YouTube🙏:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für deine Tipps muss ich mal gucken wie sich das umsetzten läst.

  • Letzte Folge meiner Mini-Serie der Schönbau Minimap mit bewegten Bildern

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Golfplatz wird neu bemalt und die Spielfelder sollen etwas unterschiedlicher gestaltet werden. Da ich das Gelände darum auch etwas verändert habe muss auch die Umzäunung erneuert werden. Außerdem wird ein Bahnhof bei der nahegelegenen Stadt neu erstellt. Ein Parkplatz und ein kleiner Markt unter einer Brücke entstehen direkt am neuen Bahnhof und die Tramlinien, die zum Teil über Land führen, werden neu angeschlossen. Eine Tram- und Zugfahrt beendet das heutige Video. Viel Spaß, Gruß, Ingo


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gebeten worden, ein Video zu erstellen, wie ich das in meinem Bild "Pimp my Sägewerk" gezeigte gebaut habe. Ich möchte dies - jetzt zwei Videos - niemand vorenthalten. Also falls es jemand interessiert:


    Pimp my Sägewerk (mit Video)


    In den beiden Videos zeige ich, wie man eine Feldbahn und gleichzeitig LKWs mit Bahnübergängen auf dem Gelände einer Vanilla-Industrie (hier Sägewerk) fahren lassen kann. Das Problem ist, dass man bei dem Feldbahngleis ohne Schotter keine Bahnübergänge bauen kann. Also muss man in die Trickkiste greifen.


    Im 1. Teil verlege ich die Feldbahn aus der mod "Feldbahn 600mm Fahrzeugpaket" von Yoshi auf dem Gelände des Sägewerks. Dazu setze ich zuerst die Laternen, um später - wenn die Bodenplatten die Markierungen abdecken - weiß, wo die LKWs langfahren dürfen. Damit auf dem Gelände überhaupt etwas gebaut werden kann, benötigt man die mod "Build with Collision" von VacuumTube.


    Danach verlege ich die Bodenplatten aus der mod "Floor Shapes Asset" von Ingo-1111.


    Das Feldbahngleis vom Typ "Stahlschwellengleis mit hohem Schotter" aus der mod "Feldbahn 600mm Infrastrukturpaket 1.1" von Yoshi wird mit Hilfe der mod "Gleisbauer 1.5" von WernerK verlegt und soweit abgesenkt, dass nur noch die Schwellen und/oder nur das Gleis sichtbar sind.


    Die mod "Gleisbauer 1.5" von WernerK ist beim Verlegen von Feldbahngleisen unbedingt notwendig, da die KI sonst aus einer Geraden mit einer engen Kurve eine langezogene S-Kurve macht. Allerdings sollte auch immer ein Stück normales Gleis verwendet werden, da man an den Gleisbauer-Segmenten keine Wegpunkte oder Signale bauen kann.


    Der zweigeleisige Güter-Haltepunkt muss noch mit Hilfe eines unsichtbaren Weges aus der mod "Kleines unsichtbares Straßenfahrzeugdepot und unsichtbare Wege" von P8_2401_Coeln mit einem Knoten des Sägewerks verbunden werden, da sonst kein Transport stattfindet.


    Im 2. Teil zeige ich, wie man dann die LKW's auf das Gelände fahren lassen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwischen den beiden Teilen habe ich eine LKW-Linie mit einer Vanilla-LKW-Station neben dem Sägewerk eingerichtet und ein zweiten Feldbahnzug eingesetzt, wozu eine Ausweiche auf der eingleisigen Strecke notwendig wurde.


    Im 2. Teil verlege ich die unsichtbaren Straßen aus der mod "Kleines unsichtbares Straßenfahrzeugdepot und unsichtbare Wege" von P8_2401_Coeln.


    Dazu baue ich noch aus der mod "Kompakte LKW- und Gütertramhaltestelle" von Elli eine LKW-Station für die fertigen Bretter auf dem Gelände. Man kann die Station auch komplett unsichtbar bauen, nur kann man sie dann im Notfall nicht mehr abreißen.


    Beim Bauen der unsichtbaren Straßen hilft es den Bau der Oberleitungsmasten als Orientierung einzuschalten und sie dann mit dem Zauberstab anschließend zu löschen. Damit man überhaupt sieht, wo sich die LKWs später bewegen werden, kann man mit AltGR+L die sogenannten Lanes ein- und ausschalten. Die Laternen, die ich im 1.Teil gesetzt habe, helfen nun zu erkennen, wo die KI die Holzstämme ablegen wird und man keine Straßen bauen sollte. Die Laternen kann man am Ende auch wieder Löschen, falls diese einem nicht gefallen.


    Generell geschieht beim Bauen von Straßen mit recht engen Kurven dasselbe wie beim Feldbahngleis, dass die KI immer versucht, die Strecke zu begradigen, das heißt aus einer Gerade und einer engen Kurve wird eine langezogene S-Kurve. Dies passiert übrigens auch, wenn man es endlich doch geschafft hat, die Straße so zu bauen, wie man es möchte und dann die Oberleitungsmasten entfernt. Das ist besonders ärgerlich. Damit das nicht passiert greife ich in die Trickkiste. Statt Kurven baue ich Kreuzungen. Dann fahren die LKWs zwar sehr eckig um die Kurve, aber anders geht es leider nicht.


    Zum Schluß entferne ich noch die Bahnübergänge mit Hilfe der mod "unsichtbarer Bahnübergang 1.1" von Schubi10.


    Danach kann man das Gelände - wenn man mag- noch mit allen möglichen Assets verschönern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schienenersatzverkehr auf der RB78 - 2


    Auch Nico Gruber war im August vergangenen Jahres beim Schienenersatzverkehr zwischen Weidenhofen und Farnhof bzw. zwischen Farnhof und Koppenried vertreten, der SEV wanderte mit der baustelle, im ersten Bauabschnitt war eine Streckensperrung zwsichen Weidenhofen und Farnhof und im zweiten Bauabschnitt eine Sperrung zwischen Farnhof und Koppenried. Gruber fuhr u.a. den 2. Teil des SEV, planmäßig Fahrten früh und abends, konnte man Nico auch mal Mittags mit seinem Iveco Crossway LE City auf dem SEV Verkehr antreffen, etwa wenn ein Bus ausgefallen ist oder andere Busse an ihre Kapazitätsgrenze gekommen sind. Der Wagen wurde 2020 gebaut und fährt seit dem regelmäßig Schienenersatzverkehre in der Region. Gruber beseitzt nur diesen einen Bus. Aber auch außerplanmäßig trifft man den Bus auch etwa auf DB Buslinien an, wenn ein anderer Subunternehmer z.B. einen Ausfall hat.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Jay

    207344-gro%C3%9F-crosswayle-ovf-n-wa1515-country-png

  • Kann die Industrie ab- oder downgraden, ohne einen Absturz wegen der Kollisionen zu verursachen?

    Hab ich noch nicht versucht, werde ich aber mal probieren. Der Aufbau und die Fahrwege zwischen den Levels sind aber z.T. sehr unterschiedlich. Von daher macht der Aufwand nur Sinn, wenn man das Auto-Update deaktiviert.

  • The last day of the Spring Festival holiday. . Post a game video. :)

    This is a French game map recommended to me by a friend in Europe during the holidays. . It is very suitable for the construction of intercity and high-speed railways. .

    Relax and enjoy the 200km/h CRH6A - intercity EMU journey. . ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -----------------

  • Man kann die Station auch komplett unsichtbar bauen, nur kann man sie dann im Notfall nicht mehr abreißen.

    Doch, auch die unsichtbare Variante sollte abreissbar sein. Sie hat immer noch eine Platte mit unsichtbarer Textur, so das man etwas zum anklicken hat. Problematisch wirds höchstens, wenn man irgendwelche Assets zur Verzierung oder ähnlich draufgesetzt hat.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

BlueBrixx