Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dass Savegames die mit einer neueren Version erstellt wurden nicht mit einer älteren geladen werden können, ist unvermeidlich, da sich eben das Savegameformat auch fortentwickelt. Das kennt man aber auch von vielen anderen Spielen so.

  • Gerade via Steam ein kleines Beta Test Update / Fix von 9,1mb gekommen und die alten SG's funktionieren bislang wieder. Zumindets mal kein CTD nach den ersten Sekunden, so wie gestern Abend. Mal schauen, wie das weiter geht 8)

    Mit freundlichen Gruß


    BlackWolve

  • Wenn ich einen Bahnhof erweitern will, habe ich viele, viele lila Vierecke statt der Gleise.

    Die Gleise selbst für das Ausbauen sind nach dem Scrollen ganz rechts zu finden.

    Die Vierecke sind die normalen Gleise, nur ohne Bild und die kann man natürlich nicht verbauen.

  • Neulich bei UG:

    Hm unsere Todo-Liste ist lang... die Liste von Problemen und Bugs ebenso. Was sollte denn noch unbedingt im nächsten Update dabei sein? Ah genau, ein neuer Brückentyp!



    Sieht super aus, keine Frage. Versteht mich nicht falsch. Ich wunder mich nur manchmal über die Prioritätensetzung.

  • das mag ja sein, ist aber letztendlich nur für Modder interessant, die dann vielleicht irgendwann mal was draus machen. Ohne Frage eine nette Sache....

    Aber beispielsweise regelbare Geschwindigkeiten auf Schienen und Strassen per plazierbarem Schild oder Signal wäre für alle sofort einsetzbar, bringt auch was für das Gameplay und erleichert sogar das Modding. Wird ja auch nur erst seit Jahren gefordert ;) soviel zu den Prioriäten...

    Ich lese bisher in der Beta hauptsächlich nur Modding, Modding, Modding... und angeblich jetzt seit ein paar Tagen auch Performance. Dabei erinnere ich mich noch, wie im letzten Jahr vor dem Release von UG (bzw. tom.io) schwadroniert wurde, sie hätten extra einen Mann nur dafür abgestellt die Performance des Games zu verbessern. Da fragt man sich dann doch, was hat der gute Mann eigentlich die letzten 2 Jahre gemacht.

    An dem doch etwas drögen Gameplay und der allzu simplen Routenbewertung der Sims ändert sich mal wieder nichts. Das Spiel verkommt so als Kulissendarsteller für schöne gemoddete Züge (hauptsächlich, sowie natürlich auch Flugzeuge und anderes Rollmaterial). Wenn es als Modellbau-Simulator angepriesen würde, kein Problem, aber ich habe es als das gekauft wie es angepriesen wurde, nämlich eine Transport- und Wirtschaftssimulation.

  • Wenn es keine (mäßig) komplexe Priorisierung geben wird, wäre eine simple Hin- und Herschaltung von max. 3 gekoppelten (Haupt)-Signalen ein brauchbarer Kompromiss.

    Also man baut Signale wie gehabt und gibt ihnen zuerst einen konkreten Namen.

    Dann hat jedes Signal in der UI einen kleinen Button, der ein Dropdownmenü aufklappt, indem man nach Signalen suchen kann (auch per Eingabe, nicht nur per ewiglichem Scrolling).

    • Die Suche beginnt bei Eingabe, wenn ich "dre" eingegeben habe, werden nur Signale angezeigt, deren Name mit "dre" beginnt usw.
    • Wenn viele Signale vorn im Namen gleich lauten, sollte die Suche bei mehr als 5 Zeichen auch IM Namen suchen.

    Hinter den gelisteten Namen wäre eine Checkbox, in der man ein Häkchen setzt.

    Die simple Schaltung wäre:

    1 (von 2 oder 3) oder 2 (von 3) Signalen zeigt "Freie Fahrt" an, das (die) andere(n) "Halt".

    Es lässt sich definierten, dass wenn ein Block belegt war und freigegeben wurde, die Signale abwechselnd schalten.

    So wäre eine eingleisige Strecke zwischen Haltepunkten mit Ausweichgleisen (2 Bahnsteigen) fair (abwechselnd) in beide Richtungen nutzbar.


    Edit 23.06.2020:

    Ja, ich möchte immer noch dieses Feature - zumindest zwei Signale, die abwechsend "Freie Fahrt" anzeigen.

    Denn wenn nach 8x Eisenerzzügen 6x Baumwollzüge* folgen, bevor endlich mal 5x Futtermittelzüge* folgen, ist das nicht in Ordnung ...


    *Yeol's Senseless Industries

  • Moin, wolllte eben mal testen wie sich das neue Update verhält<X Leider garnicht gut, beim im aktuellen sowie in einem neuen game bei diversen Aktionen(die wohl eher selten auf eine bestimmte Mod hindeuten) CTD|| Ich kann sagen das , sozusagen nacheinander, alle bekannten Fehlermeldungen nach dem CTD angezeigt werden.

    Dateien

    • stdout.txt

      (604,92 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Wenn es keine (mäßig) komplexe Priorisierung geben wird, wäre eine simple Hin- und Herschaltung von max. 3 gekoppelten (Haupt)-Signalen ein brauchbarer Kompromiss.

    Ein "normaler" Zug kann nur immer das nächste vor ihm liegende Signal auf grün schalten. Wenn man einen Zug als "Prio" markieren könnte und dieser dann das Recht erhalten würde, zwei Blöcke (also die nächsten 2 vor ihm liegenden Signale) zu reservieren (also die nächsten 2 Signale auf seiner Route auf grün schalten), wäre doch schon viel gewonnen (Bahnhöfe davon ausgenommen). Damit könnte man sich das ganze Gefrickel in deinem Vorschlag sparen ;)

    Und programmiertechnisch dürfte das auch kein Hexenwerk sein.

  • Nun, wenn es mehrere (zweigleisige) Haltestellen gibt, die an einer eingleisigen Ringstrecke liegen, die an eine zweigleisige Strecke bis zum Kopf anschließt (wie ein Seil mit Lassoschlaufe am Ende), dann wird es problematisch.

    Mit zwei reservierten Blöcken wird das Problem nicht gelöst, sondern im Wortsinne verschoben.

    Es ist nach wie vor eine plumpe wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst Logik.

  • aktuell geht der radiergummi nicht oder ist das nur bei mir ?


    dafür kann man die rechte maustaste gedrückt lassen und den Bereich entlanggehen und man löscht alle was der Mauspfeil berührt

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Zitat von Macongo

    Ein "normaler" Zug kann nur immer das nächste vor ihm liegende Signal auf grün schalten. Wenn man einen Zug als "Prio" markieren könnte und dieser dann das Recht erhalten würde, zwei Blöcke (also die nächsten 2 vor ihm liegenden Signale) zu reservieren (also die nächsten 2 Signale auf seiner Route auf grün schalten), wäre doch schon viel gewonnen (Bahnhöfe davon ausgenommen). Damit könnte man sich das ganze Gefrickel in deinem Vorschlag sparen ;)

    Und programmiertechnisch dürfte das auch kein Hexenwerk sein.

    Die automatische Signalen in die Niederlanden probieren immer etwas besserres dann ROT zu zeigen. Also Zug fährt entlang Signal A, Signal A wird ROT. Zug geht an Signal B vorbei, Signal A wird GELB (ROT erwarten). Zug vorbei SIgnal C, B geht auf GELB und A wieder auf GRÜN.


    Die wahl zu haben ob ein signal Automatisch funktioniert oder irgentwo Zentral bedient, wie bei Bahnhöfe ist wäre vielleicht noch einfacher.


    Das in Kombination mit PRIO von Züge (1. für Schnellzug, 2. für Regional Bahnen und 3. Für Güter oder so) kann man richtich schön was erstellen denke ich so

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • Hallo Murkel24,

    doch der Radiergummi geht, allerdings nur mit einem Trick.

    Bei mit setzt er immer erst was falsches. Wenn ich dann auf den ersten Baum klicke und dann auf den Radiergummi funkioniert er.

BlueBrixx