Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Version 33718 (July 06, 2021)

    • Added news notification on startup
    • Improved missing resources warning
    • Improved localization
    • Improved context help
    • Improved railroad crossing animation
    • Improved popup for bridge/tunnel/railroad crossing selection
    • Improved construction menu: unify category icon sizes
    • Fixed crash when selling vehicles while replacing them
    • Fixed terminal assignment flipping when replacing road stops
    • Fixed vehicles ignoring door animation times
    • Fixed settings menu: remove deprecated era dependent music option
    • [Campaign] Fixed menu filters in mission 1 bonus task

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Es wurde ja angekündigt, die Simulationsperformance zu verbessern.


    Ich habe mehrere Tests mit verschiedenen Savegames gemacht und die Performance mithilfe eines Tools gemessen.

    Dabei komme ich auf eine Steigerung von 5 - 15 % (in einem Fall 20%).


    Das ist zwar eine kleine, spürbare Verbesserung, aber Performanceprobleme werden davon nicht verschwinden. Ebenso lassen sich damit nicht, wie in den News beschrieben, größere Karten spielen.


    Wobei man dazusagen muss, dass laut Release Notes die Nutzung der CPU Kerne verbessert wurde.

    Bei meinem System habe ich 2 (4 Threads). Daher wäre noch interessant, ob die Verbesserung bei anderen Rechnern mit mehreren Kernen deutlicher ist.

  • Und von den Geschwindkigkeiten will ich gar nicht erst Anfangen, wo 160 Km/H aussehen wie 80 Km/h

    Das kann ich bestätigen. Ich spiele nicht im Testing-Branch und habe exakt das gleiche Gefühl.

  • Ich spiele ja eine sehr große Schönbaukarte ohne PKW-Verkehr. Ich mag das, aber ich kann verstehen, daß man damit nicht zufrieden ist.

    Das verschafft mir natürlich auch einen viel größeren Performancespielraum.

  • Deswegen spiele ich immer mit mind doppelter Geschwindigkeit

    Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache!

  • Ich benutze entweder die Pause oder Spielgeschwindigkeit 1 (normal). Vorspulen tu ich nie. Bei keinem Game.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Und ein kleiner unschöner Effekt ist auch noch aufgetreten ab und zu, keine Ahnung in welchem Zusammenhang.

    Ich habe den shader_cache und den texture_cache geleert, danach gings wieder.


    Wie ich sehe hast du auch kein Stadt- und Industriemenü mehr.

    Eine Ahnung wie man das wieder bekommt?

  • Wie ich sehe hast du auch kein Stadt- und Industriemenü mehr.

    Eine Ahnung wie man das wieder bekommt?

    Meinst du das Menü wo man die Industrien und Städte bauen kann? Das kann ich in diesem Spielstand gar nicht haben weil ich es ohne Mods im Wirtschaftsmodus spiele. Wenn du diese Menüs haben möchtest musst du den Sandkastenmodus aktivieren.

    Ich habe den shader_cache und den texture_cache geleert, danach gings wieder.

    Mach ich eigentlich häufig, aber kann sein dass ich das da vergessen habe, danke für den Tipp :)

  • Wenn du diese Menüs haben möchtest musst du den Sandkastenmodus aktivieren.

    Habe ich immer aktiviert. Ich habe auch meine Städte damit bauen lassen und dann angepasst und gestern wollte ich wiedermal eine Stadt hinzufügen, da fällt mir auf, dass ich auch mit aktivierten Sandkastenmodus, kein Stadt und kein Industriemenü habe =O


    Update: Habe den Mod deaktivert, Spiel gestartet, gespeichert, beendet, Mod wieder aktiviert und nun habe ich wieder alle Menüpunkte

    Einmal editiert, zuletzt von ffk-zug () aus folgendem Grund: Lösung

  • Korruptierte datei.




    Ейн Ни`кла し :|

    Einmal editiert, zuletzt von OurGreatReader ()

  • Deswegen spiele ich immer mit mind doppelter Geschwindigkeit was aber ab 25-30k Einwohner nicht mehr geht und das Spiel unattraktiv macht.

    Ich merke 0,0 bei 3 facher Geschwindigkeit sogar... Das is ja seit TPF 2 lebt so..



    Bestätigen kannst du nichts, alle Updates sind bislang im Testing-Branch erschienen. ;-)

    Er redet von den Geschwindigkeitsvergleich/optik/sinn.... Und dass ist ja seid anfangan so im Spiel leider :)

  • Bestätigen kannst du nichts, alle Updates sind bislang im Testing-Branch erschienen. ;-)

    Ich sagte ja auch das es auch im Aktuellem (NICHT TASTING-BRANCH) so ist. Ich habe auch den Testing-Branch probiert und dort ist es genau das gleiche.


    Vorher bitte richtig lesen ;) !

  • StolleJay Vielleicht solltest du deinen Beitrag noch einmal lesen. Das du auch den Testing-Branch spielst steht da nicht und wenn du es vor ein paar Tagen einmal erwähnt hast, dann heißt das nicht das jeder Leser sich daran noch erinnern kann. ;-)

  • Sagt mal hat UG irgdwas an der Performance nach dem letzten testing gemacht ?
    Aufeinmal geht alles nur noch stotterhaft, bauen braucht gefühlte Jahre.. Wie beim größeren Bahnhofe. Genauso abbreißen. Die Fahrzeuge bewegen sich ein stück, Spiel stop und geht weiter in dem modus stop and go... Und auch beim abbreißen wie irgdwer schon meinte.. Also bei mir hat UG n Gewaltigen schritt nach hinten gemacht.. Das ist selbst für TPF unspielbar

BlueBrixx