Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • BUG: Man kann sich mit der Maus nicht mehr Rückwärts (Unterer Bildschirmrand) durchs Spiel bewegen.

    ich denke das soll so sein. damit nicht sich das Bild bewegt wenn du richtung untere Icon Menue´s gehst ,bzw wenn du im Fenstermodus auf das Windows Klappmenue willst

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Das mit dem von der Map scrollen hat was mit dem Randlosen Fenster zu tun, wenn ich mich recht erinnere. Das ist für Streamer oder Gamer gedacht, die mit mehr als ein Monitor zocken und beim Spiel mit der Maus aus dem Game gehen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • So sind die Geschmäcker verschieden - ich mag es garnicht, wenn das Bild plötzlich rumscrollt, nur weil der Mauszeiger am Bildrand ist. WASD sind ja auch noch da. Manche sind halt 99% Mausschubser, andere haben eine Hand an der Tastatur.



    btw bis jetzt bin ich doch recht zufrieden mit der 33262 Beta. Sie wirkt performanter, bei einem alten Spielstand mit hunderten an Mods - allerdings könnte das auch Einbildung sein, weil doch ein Mod deaktiviert wurde: CommonAPI.

    Und CommonAPI zieht halt nunmal Performance "UI-response-speed".

    Momentan sind die Spielversionen also nicht zu 100% vergleichbar. 🤔


    Soundbugs hatte ich bis jetzt immer noch keine. Die bis jetzt "krasseste" Situation, die ich provozieren konnte:

    Bei einer Führerstandsmitfahrt eines 240m Zuges, der einem 730m Erzzug in voller Fahrt aus der Gegenrichtung begegnet und noch einen weiteren, auf dem 3. Gleis (an einem Spitzkehre+++ "Bahnhof") wartenden 240m Zug überholt, war alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • btw bis jetzt bin ich doch recht zufrieden mit der 33262 Beta. Sie wirkt performanter, bei einem alten Spielstand mit hunderten an Mods - allerdings könnte das auch Einbildung sein, weil doch ein Mod deaktiviert wurde: CommonAPI.

    Und CommonAPI zieht halt nunmal Performance.

    Momentan sind die Spielversionen also nicht zu 100% vergleichbar. 🤔

    Ich gehe davon aus, dass CommonAPI im wesentlichen nur beim Laden einen Einfluss hat, aber nicht im laufenden Spiel "Performance zieht".

    Bei sowas muss man immer aufpassen, das wird schnell subjektiv und es gibt viele unterschiedliche (zufällige) Einflüsse auf die Performance.

    Ernsthafte Vergleiche kann man nur mit den Diagrammen machen.


    Außerdem muss man sagen, welche Performance man meint. Dass die Grafikperformance bzw Vulkan noch wesentlich verbessert wird, ist eher unwahrscheinlich. Angeblich soll ja die Simulationsperformance optimiert werden.

  • Bei der CHECKBOX gab es auch eine Änderung. Der Punkt ist verschwunden und man brauch nur noch auf den "Text" klicken für An/Aus

    Kleiner Nachteil, mein weiss nicht ob man die Checkbox eingeschaltet hat oder nicht, vorher konnte man dies anhand vom Hacken sehen.

    Z.B. beim Baumpinselmod hat man viele Bäume zur Auswahl, vor allem wenn man noch die Tannenbäume installiert hat. Ein paar Bäume sind automatisch aktiviert, andere nicht, das muss man jetzt mühsam herausfinden.

  • Aktuell ist das Update für mich auf meinem Rechner nicht mehr spielbar. Der Speicherbedarf hat sich verdoppelt und wirft mich nach ein paar Minuten raus. Im alten Modus, bei mir mit Vulkan, ist das alles eher gut verteilt im mittleren Bereich, was Speicher und CPU Last angeht. Die GPU Last ist da nicht mal sonderlich auffällig. (Einstellungen "hoch".)


    Wenn ich nach dem Update alle Einstellungen auf niedrig oder allenfalls mittel stellen muss muss (winzige Karten, noch mäßige Anzahl an Mods, kaum Überschneidungen, nichts Verrücktes), damit es halbwegs läuft, brauch ich das Spiel nicht mehr spielen.


    Ist ja noch Zeit. Insofern alles gut. Aber da sollte UG nochmal schauen. ;)


    Gruß

  • Beta 33262


    Wenn bei einer Passagierlinie (in diesem Fall Bus bzw. Kutsche) bei einem Halt auf "Volladen einer Fracht" gestellt wurde, lässt sich das nicht mehr auf "Lade wenn vorhanden" umstellen.

    Bzw. es scheint so, aber wenn man aus der UI raus und wieder rein geht oder zu einer anderen Linie wechselt und wieder zurück wechselt, ist die Einstellung wie vorher.

    Manchmal funktioniert es vorübergehend, scheinbar nur bei neuen Linien, denen zum ersten mal Fahrzeuge zugewiesen wurden.



    Edit:

    Das trifft auch auf (schon einige Zeit aktive) Güterzuglinien zu.

    Hier ist es nun anders herum, ich kann bei einem Halt nicht mehr von "Lade wenn vorhanden" zu "Volladen einer Fracht" umstellen.

    Es scheint immer dann (später) blockiert zu sein, wenn es mind. einmal "angefasst" wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Okay. Ich hatte nämlich das Savegame meiner Bodenseemap in der Beta gestartet und auch im Betabuild gespeichert. Im Moment ist es in der "normalen" Version ja nicht spielbar.


    Also kann ich ganz normal in der Beta weiter basteln und das Savegame funktioniert dann weiterhin?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • klar, das was am Ende released wird, ist ja genau die Betaversion. Nur eben ohne 'Beta' hintendran und allgemein verfügbar.

    Rückwärts (Beta->Jetzige Version) ist das schwierig, da neue features nunmal nicht in der alten vorhanden aber nun schon im savegame registriert sind.

  • Im Bestfall heißt es "Rückwärts nimmer, vorwärts immer", bzw im Technischen Jargon eher Rückwärtskompatibilität.


    Üblicherweise sollte sich ein altes Savegame also in einer neueren Version des Spiels laden lassen, nur nicht unbedingt andersrum.

  • Im Bestfall heißt es "Rückwärts nimmer, vorwärts immer", bzw im Technischen Jargon eher Rückwärtskompatibilität.


    Üblicherweise sollte sich ein altes Savegame also in einer neueren Version des Spiels laden lassen, nur nicht unbedingt andersrum.

    Hi. Danke Yoshi für die Aufklärung.


    Ich war auch einer, der Traingamer darauf hingewiesen hatte, dass er seine Bodensee Map in der BETA-Phase gespeichert hat. Ich habe nämlich auch die BETA zwischendurch deaktiviert und dass BETA-Savegame war dann nicht mehr Spielbar.


    Sorry Traingamer, Ich wollte dich jetzt nicht so verunsichern. Ich bin es halt gewohnt immer allem eine Sicherheitskopie zu machen . ;-)


    LG :S

  • Also zu deutsch: Keine Garantie, aber wir können das mit dem Speichern von Savegames in der Beta ruhig schonmal probieren. Auf eigenes Risiko zwar, aber ... kann man eigentlich schonmal machen?

    Na, das ist doch was.

BlueBrixx