Ich habe mal versucht, ein System im Soundbug zu finden, bzw. möglicherweise fehlerhafte Soundsets zu isolieren. In der stdout werden die stummen Sounds gelistet mit einem "There was already an AL error on entry to an ALUT function (code 0x205)"-Fehler. Da steht nur leider immer was anderes, je nachdem, wo man gerade war, als das Verstummen losging. Mal fing es mit dem ÖBB-5090 an, mal mit der 103 und mit m-Wagen. Mal gehts über zwei Ecken gut, mal über drei. Ich hab' mal versucht, den Mod rauszunehmen, der oben in der Liste steht, aber das hat nicht geholfen.
Mit welchem Soundset die "AL Error" beginnen (wenn da "already" steht, muss es ja irgendwo nen Anfang haben) lässt sich aus der stdout nicht ersehen.
Alles weiterhin sehr mysteriös.
Und Yoshi , so leid es mir auch tut, aber irgendwie will mir deine Erklärung nicht einleuchten. Dazu taucht der Fehler zu willkürlich auf. Und eine Veränderung zu vorher kann ich auch nicht erkennen.
Update-Diskussionen
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Der Fehler mit Code 0x205 taucht auf wenn die wav Dateien in einem Format gespeichert sind welches das Spiel nicht mag. Komischerweise gehen sie aber manchmal und manchmal nicht. Naja deswegen lasse ich meine soundsets von jemanden machen der sich damit besser auskennt
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Das Problem ist _alutSanityCheck bzw. das ganze System dahinter, ein openal Fehler einer vorherigen Funktion.
Nehmen wir an eine OpenAL Funktion macht ein Fehler, danach wird ein neues Soundset geladen via alutCreateBufferFromFile ->
Du bekommst einen Fehler beim Laden der Datei mit ALUT_ERROR_AL_ERROR_ON_ENTRY 0x205
Dies bedeutet nicht, dass das geladene Soundset fehlerhaft wäre sondern das ein vorheriger Fehler noch nicht ausgelesen wurde...
-edit-
(Ich hätte da Ideen zu Code Verbesserung, aber ich habe keine Lust mehr, das meine Meinung immer nach /dev/null gehen)
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Ah! Danke MaikC und eis_os , dann sind wir doch schonmal 'nen Schritt weiter.
Also das heißt: "Defekt" heißt nicht unhörbar. Und das Problem ist nicht immer reproduzierbar.
Das heißt, zur Lösung musste man entweder alle wavs auf problematische Formate prüfen und diese dann korrigieren (lassen) ... oder man müsste darauf hinwirken, daß das Programm an dieser Stelle zu einem etwas weniger zarten Pflänzchen umgezüchtet wird? -
Hatte jetzt 2x im Debug Modus das Problem das ich nach Alt Gr + L einen black screen erhalten habe.
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There was already an AL error on entry to an ALUT function
Den Fehler kenne ich gar nicht - ich habe wohl viele Mods, aber keines davon triggert dieses Problem
Edit 31.07.2021: JETZT kenne ich ihn auch, sogar immer öfter. Hätte ich bloß nichts gesagt...
Hatte jetzt 2x im Debug Modus das Problem das ich nach Alt Gr + L einen black screen erhalten habe.
Da ich beim Bauen von Gleisen und Straßen IMMER den AltGr + L nutze, kann ich dieses Problem nicht bestätigen
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Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
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Ist bei mir auch so. Habe Build 33345. Dasselbe übrigens auch mit der LKW-Station.
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Wenn man eine Entladestelle für LKW's bauen möchte erscheinen die Icons über den Gebäuden nicht.
Könnte das hier mit zu tun haben?
Vielleicht sind beim Update auf die Beta nicht alle Dateien sauber übermittelt worden und es ist noch die alte base_config.lua?
Ich habe das Problem übrigens nicht.
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Glaube ich weniger. Habe auch die Dateien überprüfen lassen ohne Veränderung. Bis und mit Build 33262 hat es jedenfalls noch funktioniert.
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Vielleicht sind beim Update auf die Beta nicht alle Dateien sauber übermittelt worden und es ist noch die alte base_config.lua?
Wie maeni auch sagte. Bis und mit Build 33262 funktionierte es. Erst seit der Build 33345 ist dies so. Ob mit oder ohne Mods.
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Version 33444 (June 25, 2021)
- Fixed handling of tram track parameter when building or upgrading streets
- Fixed crash due to wrong translation string for Simplified Chinese
- Fixed arithmetic overflow in stop time in departure configuration
- Fixed load mode configuration in departure configuration
- Fixed playing of multiple music tracks at the same time
- Fixed broken selection of means of transport in simulation pathfinding
- Improved departure configuration: added input field for free definition of stop times
- Improved player owned control tool: icons not shown anymore
- Improved simulation performance: better utilization of CPU cores
- Improved save game handling: display list of missing resources after loading
- [Modding] Deprecated metadata property ‘upgrade’ for street type configuration
- [Modding] Added metadata property ‘aiLock’ to control whether a street can be changed by the simulation on town development
- [Modding] Added metadata property ‘visibility’ to show or hide the street in the construction menu
- [Modding] Added metadata property 'crossingMaterial' for railroad crossing track filler material
- [ModelEditor] Added rendering of colliders
- [ModelEditor] Added rendering of bogies and fake bogie positions
- [ModelEditor] Added rendering of transport network provider data
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[ModelEditor] Added rendering of colliders
[ModelEditor] Added rendering of bogies and fake bogie positions
[ModelEditor] Added rendering of transport network provider dataSehr schön das man auch an die Modder denkt und am ME arbeitet. Nett wäre noch wenn man die Kamerapositionen sehen könnte (eventuell mit FOV) und die Integration des TYP, also das man die Situationen wo eine Lok/Wagen hängt auch im ME durchtesten kann. Danke UG.
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Klingt interessant...
‘upgrade’ wird in ‘visibility’ umbenannt, wer hätte gedacht, dass der Tag noch kommen wird
Heißt ‘aiLock’ dann eigentlich auch, dass diese Straßen bei neuen Straßen oder Stadtgeneration (nicht) verwendet werden?
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Hat das Problem mit den Icons aber nicht gelöst.
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Hat das Problem mit den Icons aber nicht gelöst.
Alle Probleme auf einmal lösen ist leider nicht möglich. Wird aber nächste Woche gefixt.
Klingt interessant...
‘upgrade’ wird in ‘visibility’ umbenannt, wer hätte gedacht, dass der Tag noch kommen wird
Es geschehen manchmal noch Wunder
Heißt ‘aiLock’ dann eigentlich auch, dass diese Straßen bei neuen Straßen oder Stadtgeneration (nicht) verwendet werden?
Die Eigenschaft "upgrade" war ja ein Mix aus Nicht-Sichtbarkeit im Menü und Nicht-Betrachtung für etwaiges Upgraden des betreffenden Segments mit diesem Typ. Nun ist das entsprechend aufgedröselt.
Beim Suchen nach einem "Zieltyp" wird entschieden aufgrund der folgenden Eigenschaften:
- Straßentyp hat kein "aiLock == true"
- Straßentyp hat kein "country == true" aka ist keine Landstraße
- Straßentyp hat 4 Lanes (2 Fahrspuren + 2 Gehsteige)
- Straßentyp ist im aktuellen Spieljahr verfügbar
- Straßentyp ist keine Einbahnstraße sondern symmetrisch
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Code
Error message: The track type 'tom_deadendtrack.lua' is wrongly configured, please provide 4 entries to `trackStraightModel`. File name: res/config/track/tom_deadendtrack.lua
Danke dass das Update anscheinend den kanshi_hbf_modern gerade etwas gebreakt hat...
Gestern Abend lief noch alles und jetzt gibts n Problem damit..
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Aha, dann war der Bahnhof scheinbar noch nie konform mit TPF2 und es ist nur nicht aufgefallen.
Gleistypen brauchen in TF2 schon immer 4 Modellreferenzen (2,4,8 und 16 Meter), davon ist in der Mod nichts zu sehen.
Also muss die Mod nachgebessert werden.Da diese fehlenden Modelle immer wieder schon zu Abstürzen geführt haben, wird jetzt eben scharf darauf geachtet und darauf hingewiesen.