Ist die Kilometrierung nur anhand der Tafeln zu erkennen, oder gibt es auch ein System auf der Lokomotive, das parallel mitzählt? Im ersten Fall stelle ich mir das bei schlechter Sicht, Nacht, Schneefall, Nebel etc. ziemlich spannend vor, die unbeleuchteten Tafeln in voller Fahrt entsprechend erkennnen und würdigen zu können.
Man kann es nicht nur an der Tafel erkennen. Wir haben in Österreich ein elektronischer Buchfahrplan und auch LA. Dort sind ebenfalls die Kilometer Angaben zu jeder Stelle erhalten die man benötigt wie dauerhaft wirkende PZB Magnete, GPE, Bahnhöfe, Haltestellen, Abzweigungen, Überleitstellen, EK etc. Gerade bei Fehlerprofile ist das sehr praktisch weil man dann nur dort erkennen kann das es gerade an dieser Stelle ein Fehlerprofil ist. Das erkennt man an der Hektometertafeln nämlich nicht.
Die Tafeln beachten wir im normalen Betrieb nicht. Sollte aber irgendwas sein an der Lok plötzlich, auf der Strecke, an der Oberleitung oder was auch immer was nicht der Regel entspricht, geht unser Blick automatisch auf die Hektometertafeln damit wir wissen wo das war oder ist und es diesem dem FDL melden können. Denn dann greift wieder eine andere Vorschrift die besagt das ab dieser Hektometertafel 400M vor und nach begutachtet wird z.B. Gleisbruch beim Drüber fahren. Das sieht man nämlich nicht (es sei denn man fährt langsam) sondern man hört und spürt es. (Kurzer Hinweis noch an dieser Stelle: Gleisbruch bedeutet jetzt nicht das gleich ein Stück Gleis fehlt sondern das rein am Schienenkopf ein kleines Stück gebrochen ist und sowas bekommt man mit der hat einen ganz anderen Klang als eine Schweißnaht die man oft hört)
Die Tafeln sind zwar unbeleuchtet aber Rückstrahlend. Daher erkennt man diese ohne Probleme. Bei starken Nebel natürlich Problematisch aber da kommt dann wieder unsere Streckenkenntnis zugute und anhand des Buchfahrplans, indem eh die Kilometerangabe vorhanden ist, weiß man wo man ist.
Ein System direkt auf der Lok gibt es so nicht wirklich. Es gibt ein ähnliches System namens LZB. Dieser zeigt aber nicht die Kilometrische Lage an sondern lediglich den Abstand zu den Signalen von Frei bis zum nächsten Halt bzw Geschwindigkeitsreduzierenden Signal an.
Nicht umsonst braucht z.B. ETCS mindestens alle 1,8km eine Ortungsbalise, damit der Server weiß, wo der Zug ist.
Bedenke das ETCS nicht gleich ETCS ist^^. Dort gibt es 4 verschiedene Level die jeweils anders Funktionieren. Hier die unterschiedlichen Level zu erklären wäre definitiv ein Roman. Ich weiß allerdings das alle Leveln in Betrieb gibt. Level 1 gibts zwischen Wien und Hegyeshalom. Level zwei zwischen St.Pölten und Linz und auch Level 3 ab Wien sogar. Und Level 4 kenne ich jetzt nur eine in DE zwischen München und Berlin die neue die in Betrieb gegangen ist. Level 4 ist allerdings nur mit Personenzüge (aber auch nicht mit allen) möglich nicht mit Güterzügen!! Zumindest im jetzigen Stand.