Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hmm, intuitiv würde ich mal vermuten S-T-S-S-T-S. Wobei ich meine, dass pro Triebzug nur ein Steuerwagen zugelassen war, oder? Da die Leistung nicht so hoch war, hat man bei den Fahrzeugen, wenn die einen Stwg dabei hatten, die VMax ja sogar schon gedrosselt (deswegen hat der Stwg der Modwerkstatt auch nur 90km/h), wie sollte das dann erst bei 2 Fahrzeugen sein?

  • Noch eine vielleicht blöde Frage zu Autoreisezügen.


    Die bestehen ja meist aus doppelstöckigen Waggons, auf denen sowohl oben als auch unten Fahrzeuge geparkt werden. Die Besitzer der Fahrzeuge bringen sie selbst auf den Waggon und holen sie auch wieder ab, dabei müssen sie auf dem Waggon auch ein paar Schritte gehen. Der Abstand zur Oberleitung erscheint mir vom oberen Stockwerk aus eher gering, und ich beäuge das Kabel regelmäßig mit einem gewissen Mißtrauen, wenn ich mal mit so einem Zug reise.


    Ist die Oberleitung beim Be- und Entladen eines solchen Zuges stromlos und geerdet, oder liegt da normale Betriebsspannung drauf? Weiter gefaßt: Kann man die Oberleitung in einem Bahnhof individuell pro Gleis abschalten, oder ist sie in größeren Blöcken organisiert?

  • In Hamburg Altona machen das meines Wissens sogar die Rangierer und Lademeister persönlich und nicht der Fdl. Dazu gibt es an jeder Rampe einen Kasten indem der Hebel umgelegt werden kann. So langen die OL unter Storm steht, blinken unzählige gelbe Lampen am Bahnsteig, die vor der eingeschalteten OL warnen.


    EDIT: Hier ein passendes Video.

    - 0:23 Ausgeschaltete Warnlampen

    - 0:25 links neben dem Schild "Wien" ist der Kasten mit dem Hebel zu sehen, oben in der OL die Trennstellen

    - 0:30 der Zug wird bereitgestellt, die Lampen blinken (meist wird mit der 101 aus Langenfelde geschoben, ein Rangierer sitzt an der Spitze und hält Funkkontakt zur Lok)

    - und dann beginnt die Beladung durch das EG und über den Bahnsteig :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hamburg-Altona mein "Heimat Bahnhof"

    Bin in Altona groß geworden.:thumbup::)

    Mein System:

    17,3" Acer Predator Helios 300
    i7-7700HQ @3,8 GHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GTX 1050TI 4GB GDDR5, SSD 128 GB M.2 + SAMSUNG 870 QVO

    2 TB SSD SATA


    Windows 10 64Bit

  • In Hamburg Altona machen das meines Wissens sogar die Rangierer und Lademeister persönlich und nicht der Fdl. Dazu gibt es an jeder Rampe einen Kasten indem der Hebel umgelegt werden kann.

    Days kann dann auch gut sein, dass das bei euch so gehabt wird, ich kenne es nur durch den Fdl. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

  • Welches Signal gehört hier hin? Block oder Einfahrt? Die Gleise nach links sind keine Durchfahrt, sondern eine Vorbeifahrt.

    Kommt auf die Betriebsstelle an.


    Ist es ein Bahnhof? Scheint so. Also muss es ein Esig sein. Ein Avsig muss nicht, kann aber am Esig platziert sein. Wäre auch besser für das durchgehende Hauptgleis (keine ingame Relevanz).


    Tom Lange die Grenze eines Bahnhofs ist das Esig, Ne1 oder die 1. Weiche im Fahrweg, nicht die Lage der Gleise. ;)

  • Zum Beitrag #292: Nach rechts (wo der Zug zu sehen ist ) geht es in den Bahnhof (1 Gleis, 1 Bahnsteig) - Abzw. von der doppelgleisigen Hauptstrecke welche (nach links) am Bf vorbei führt.

    Zu den Bildern hier: Meine Frage bezieht sich auf das Signal, vor dem der Zug zu sehen ist. Einfahrt oder Block?


    Bild_1.jpg  Bild_2.jpg  Bild_3.jpg


    Tom Lange

    Anmerkung: Nach 5 Jahren hier solltest du dich eigentlich mit dem Spiel auskennen.

    Ja, insb. da die Signale mehr als HP1 oder HP0 können und es daher für die Spielbarkeit sehr wichtig ist, ob dort ein Einfahr- oder ein Blocksignal steht!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    3 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Definitiv ein Einfahrtsignal. Denn, wenn man schon ein Signal dort einbaut, was ein Gleiswechselbetrieb zulässt, dann baut man es auch so, dass auch der Nahverkehrszug (z.B. wegen Bauarbeiten) links fahren kann und trotzdem zur Platform kann.

    Allerdings war GWB damals noch nicht sehr verbreitet, sodass, wenn das linke Gleis nicht im Regelverkehr planmäßig genutzt wird, ein Einfahrtsignal, welches nur HP0 und Zs1 kann, oder eine Trapeztafel besser hinpassen würde.

    13! ≠ 13

  • Meiner Meinung nach ein Einfahrsignal, da nach dem Signal verschiedene Fahrwege bereitstehen. Blocksignale stehen zwischen den Einfahrsignalen zweier Stationen um einen langen Fahrweg künstlich zu verkürzen und um höhere Zugsfolgen zu ermöglichen.

  • leider sieht man zu wenig, um es beurteilen zu können, führt das Bahnsteiggleis danach wieder zurück auf die zweigleisige Hauptstrecke oder ist es eine eigenständige Strecke, die dort weiter führt? Wo ist der Bahnhof rechts, von dem du gesprochen hast, also wie weit entfernt, wie sind die Weichen angeordnet? Es könne also alles mögliche sein, je nach Situation, ist der Bahnhof rechts noch recht nahe könnte es ein Ausfahrsignal sein oder auch ein Zwischensignal (je nachdem, wie es links weiter geht). Es könnte aber auch ein Einfahrsignal sein (ebenfalls je nachdem wie es links weiter geht) oder ein Blocksignal einer Abzweigstelle.

BlueBrixx