Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist nicht ganz korrekt.

    Die Loks der BR 143 wurden sowohl für die S-Bahn Rhein Ruhr und die S- Bahn Nürnberg umgebaut.

    Desweiteren gab es 143w die auf das 36 Polige Steuerkabel umgebaut wurden und so mit den Steuerwagen Karlsruherkopf gefahren werden könnten.

    Wir hatten auch DR Doppelstockwagen die zum Schluss sogar TAV und SAT könnten.

    Eine DB Regio Version von der 143 gab es auch noch.

    Die hatte dann zum Beispiel wie die S- Bahn Loks ZWS.

    Halberstädterwagen haben auch noch ein Steuerkabel bekommen und hätten dann ein uu als Nebengattungszeichen.

    Es ist auch einfach Technischer Fortschritt.

    Mittlerweile sind wir beim WTB.

    Wer weiss was da noch kommt.

  • Nochmal was zu Steuerwagen. In den 1980er Jahren war Lübeck das Auslauf-BW der Baureihen 220/221. Die Maschinen waren meistens auf der damals noch nicht elektrifizierten Strecke nach Hamburg im Einsatz. Zwischen 1984 und 1985 bin ich selbst dort gependelt. Bei manchen Zügen steckte die Lok in der Mitte und an beiden Enden waren Steuerwagen, in der Regel Silberlinge.

    Auf meiner Karte habe ich solche Züge auch mal fahren lassen, auch mal mit einer 141 und Silberlingen. Geht das heute auch noch? Wenn die Züge im Sandwich fahren, sieht das für mich eher so aus, dass man mehr Loks, als Steuerwagen hat.

  • Wenn heute da zwei Loks dran sind und der Steuerwagen fehlt , liegt das in der Regel daran das ein Steuerwagen defekt ist und als Ersatz dann eine andere Lok daran gehängt wird wenn man keinen Steuerwagen mehr hat.

    Auf der RE 6 Minden- Düsseldorf Hbf damals noch, waren eine Zeitlang zwei 112 am Zug.

    Das Problem war das die Strecke zwischen Hamm und Köln hoffnungslos überlastet ist.

    Mit nur einer 112 wäre die Beschleunigung zu langsam gewesen und die RE 6 hätte die Fernverkehrszüge zu sehr ausgebremst.

    Also hat man sich bis zur Lieferung der 146.3 mit zwei 112 beholfen im Sandwich.

    Der Steuerwagen war trotzdem mit im Zug, wegen der Behinderten gerechte Ausstattung.

    Ja zwischen Hamburg und Lübeck sind 220 mit Wendezügen gefahren.

    Von merkwürdigen Zug Zusammenstellungen habe ich gehört.

    Kann dazu aber nichts sagen.

    Die 221 ist im übrigen nicht Wendezug oder Doppeltraktionsfähig.

  • Das wäre - zumindest heute - die Steckdose für die zeitmultiplexe Wendezugsteuerung.

    Dass diese Dose vorhanden ist ist keinerlei Garantie für die Wendezugsteuerung. Siehe z.B. Baureihe 229, 232, …


    Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist die 141 nur KWS fähig.

    Edit: Habe ich nicht. Einige wenige waren ZWS fähig. Die Meisten jedoch nur KWS.


    Die sähe 36-polig so aus:


    Hier an einem Bnrbdzf:

    Bild 1: KWS-Kabel0D0D9892-FE15-4B3A-831F-6D7EC0031C8B.jpg

    Bild 2: KWS Dose

    5B430C30-B0FA-48BD-A691-1E4D7A0C51E0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Sagt mal. Die 245 der DB wird im Regio Dienst ja vor/hinter Wendezügen eingesetzt. Wie sieht es im IC Dienst aus? Auf „vagonWEB“ habe ich eine Zusammenstellung gefunden. Aber ich habe nie ein Bild oder Video einer solchen Kombination gesehen. Gleiche Frage gilt eigentlich auch für die 218, da ist mir nur bekannt das doppeltraktion nicht mit am Wendezug geht.

    Einmal editiert, zuletzt von JoFi ()

  • Ah, also besonders im Bereich (M)arschbahn? In der Tat habe ich noch nie einen funktionierenden Wendezug auf der Marschbahn gesehen. Wohl aber auf der Vogelfluglinie. Dort war jeder Fehmarn-IC mit Steuerwagen und es wurde nie in Burg oder Hamburg Hbf umgespannt...

    Auch gab es am letzten Tag der Vogelfluglinie den letzten Fehmarn-IC mit 218 auf beiden Seiten (218 460 und 218 402), also Sandwichbetrieb mit 218nern.

    Von 245 mit Steuerwagen kenne ich auch keine Bilder.

  • Hallo zusammen,


    in welcher Situation kann ein alleinstehendes Zs3v im Bahnhof eigentlich eine abweichende (geringere) Geschwindigkeit anzeigen, als das nachfolgende Hauptsignal (z.B. Zs3v 60, Zs3 80)? Ist in dem Fall die Lichtquelle für die richtige Ziffer defekt und dann wird eine geringere Geschwindigkeit signalisiert oder wie passiert so etwas?


    //edit: Foto

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tzm ()

  • Soweit ich weiß nicht. Eine Geschwindigkeitsabsenkung ist ja sicherheitsrelevant, wenn das Zs3v also nicht tut wie es soll, wird das zugehörige Hauptsignal wo die Fahrt beginnt nicht auf Fahrt gehen können.
    Oder es wird Ks2 zeigen, so daß der Tf Halt erwartet obwohl doch Fahrt mit einem Zs3 steht.

  • Ich stelle mal die Vermutung in den Raum das das Hauptsignal von 60 auf 80 hochsignalisiert hat und im moment von dem Bild das Zs3v noch nicht mitgeschalten hat.


    Aber um sowas genau zu sagen müsste ich die geben heit dort kennen. Ist das zufälligerweise Duisburg Hbf?

  • Tatsächlich hatte ich über eine Minute Zeit, um in Ruhe das Smartphone aus der Tasche zu holen und das Foto zu machen. Ein Umschalten von 60 auf 80 habe ich nicht (und auch vorher nie) wahrgenommen, eigentlich springt das immer direkt auf Zs3 80 und Zs2 R. Auch als der RE42 eingefahren war, war die Signalisierung noch so.

    Und ja, das ist Duisburg Hbf.


    Aktuell wird an der Strecke gebaut, kann vielleicht das betreffende ESig nur Zs3v 60 signalisieren und deshalb zeigt das alleinstehende Zs3v das auch so an?

  • Sieht nach Duisburch aus, da wird in der Tat gebaut (wie gefühlt überall). Vielleicht ist das tatsächlich irgendeine "Baustellenbesonderheit", die aufgrund der nicht kritischen Abweichung, da Vmax Zs3v < Vmax Zs3. Analog dazu hast du an manchen Vsig auch nur Vr2 ohne ZSig und am zugehörigen HSig ist dann z. B. Vr2 Zs3 "5" gezeigt. Umgekehrt wäre problematischer, ich meine aber dass es auch solche Fälle gibt...

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Hallo. Ich habe eine Werkstatt für Waggons mit anschließender Verschrottung in einer privaten Firma gebaut. Meine Frage ist macht die Schiebebühne aus eisenbahntechnischer Sicht an dieser Stelle Sinn? Würde man das in der Realität auch so bauen? Man müsste quasi immer über ein Stumpfgleis in die Werkstatt umsetzen und die Hälfte der Werkstatt wäre ausschließlich über die Schiebebühne erreichbar...




    WerkstattKonzept.jpg

  • Ich glaube kam das man das so bauen würde, man müsste ja jedes mal den Zug trennen da auf die Schiebebühne nur ein Wagen geht und selbst das sieht knapp aus für Wagen + Lok. Passen die da überhaupt drauf?

    Noch dazu wo jedes 2te Gleis ein Abstellgleis ist.


    Verschrottung machen die auch meistens im freien, Bagger mit Greifer und das ganze wird zerknabbert. Höchstens werden noch Ersatzteile vorher ausgebaut wenn was dran ist.

  • Oh, ja stimmt, dass man wegen des geringem Platzes auf der Schiebebühne de Waggons-Zug immer ausseinander nehmen muss, hatte ich nicht bedacht. Eine Lok würde neben dem Waggon schon gar nicht mehr drauf passen. Dann bau ich demnächst mal um. :):thumbup: Danke, für das Feedback.

BlueBrixx