Ja, wenn ich's richtig weiß haben die Dänen beschlossen, sie möchten die Strecke nach Deutschland jetzt nicht mehr nur mit Diesel-IC3 betreiben, vor allem, da jetzt ja die Mehrsystemfähigen Vectrons auch die deutsche Zulassung besitzen (zuvor wurden sie ab 2021 nur im Inlandsverkehr eingesetzt). Ist ja auch vernünftig, bei einer durchweg elektrifizierten zweigleisigen Hauptstrecke zwischen Hamburg und Kopenhagen...
Die DSB hat (unter anderem) für diese Verkehre neue Talgo-IC-Wagengarnituren bei Talgo in Spanien bestellt, vergleichbar mit dem deutschen ECx (ich weigere mich, diese Züge als ICE zu bezeichnen).
Da diese aber erst 2024 ausgeliefert werden sollen, haben sie nun alte IC-Wagen von der DB geliehen und in die Verkehre nach Hamburg eingereiht.
Das Problem an dem Ganzen ist nur, dass die Wagen, die die DB der DSB zur Verfügung stellt, der letzte Schrott sind (und das merkt man auch). Regelmäßig gehen da Wagen kaputt, die dann (im besten Falle abgesperrt, im schlechtesten Fall voll mit Fahrgästen) im normalen Zug mitgeführt werden. Wer ein Mal im Sommer in einem dieser defekten Wagen ohne Klimaanlage und offene Fenster in einem überfüllten Zug war, der weiß, was ich meine
Oftmals werden die dann halt gar nicht abgesperrt, weil sie in der Mitte des Zuges sind und man sie da schlecht sperren kann (dann würde man ja den Zug zweiteilen), die Zeit an den Endbahnhöfen reicht aber auch nicht, um die Wagen aus dem Zugverband herauszunehmen oder ans Ende des Zuges zu rangieren...