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  • Ja, wenn ich's richtig weiß haben die Dänen beschlossen, sie möchten die Strecke nach Deutschland jetzt nicht mehr nur mit Diesel-IC3 betreiben, vor allem, da jetzt ja die Mehrsystemfähigen Vectrons auch die deutsche Zulassung besitzen (zuvor wurden sie ab 2021 nur im Inlandsverkehr eingesetzt). Ist ja auch vernünftig, bei einer durchweg elektrifizierten zweigleisigen Hauptstrecke zwischen Hamburg und Kopenhagen...

    Die DSB hat (unter anderem) für diese Verkehre neue Talgo-IC-Wagengarnituren bei Talgo in Spanien bestellt, vergleichbar mit dem deutschen ECx (ich weigere mich, diese Züge als ICE zu bezeichnen).

    Da diese aber erst 2024 ausgeliefert werden sollen, haben sie nun alte IC-Wagen von der DB geliehen und in die Verkehre nach Hamburg eingereiht.

    Das Problem an dem Ganzen ist nur, dass die Wagen, die die DB der DSB zur Verfügung stellt, der letzte Schrott sind (und das merkt man auch). Regelmäßig gehen da Wagen kaputt, die dann (im besten Falle abgesperrt, im schlechtesten Fall voll mit Fahrgästen) im normalen Zug mitgeführt werden. Wer ein Mal im Sommer in einem dieser defekten Wagen ohne Klimaanlage und offene Fenster in einem überfüllten Zug war, der weiß, was ich meine :S

    Oftmals werden die dann halt gar nicht abgesperrt, weil sie in der Mitte des Zuges sind und man sie da schlecht sperren kann (dann würde man ja den Zug zweiteilen), die Zeit an den Endbahnhöfen reicht aber auch nicht, um die Wagen aus dem Zugverband herauszunehmen oder ans Ende des Zuges zu rangieren...

  • Der Wahre Grund für die Umstellung ist eine Verkettung von Ereignissen.

    Die DSB ME (Diesellok) wurde ausgemustert und so blieben nur noch die MG (IC4/AnsaldoBreda) und MF (IC3/Gumminasen) für die Dieselstrecken. Dann wurden viele Strecken auf ERTMS (ETCS Level 2?) umgerüstet, womit die nur teilweise ausgerüsteten MG auch ausschieden. Daher war der Bedarf an MFs enorm hoch und bei nur wenigen Fahrzeugstörungen war schon das ganze Netz störungsgefährdet. Also entschloss sich die DSB die verbliebenen MFs mit deutschem Zugsicherungssystem PZB und dem dänischen ATC aus dem internationalen Verkehr zu nehmen und sie nach und nach nur auf ATC und ERTMS umzurüsten.

    Aus dem Grund fahren nun planmäßig nur noch Vectron EB + 6 IC Wagen zwischen Hamburg und Kopenhagen im 2h Takt, während die Verbindung Hamburg-Fredericia-Århus auf Grund von nicht vorhandener Oberleitung komplett ausfällt und teilweise durch Busse ersetz wird. Dabei verkehren dann für einen EuroCity 4 bis 5 normale Stadtbusse vom Hamburger ZOB nach Fredericia in guten 5 bis 6 Stunden Fahrzeit!

  • Danke für die ausführliche Erklärung, die Hintergründe kannte ich jetzt nicht. Da sieht man halt mal, wer Profi in dem Gebiet da oben ist ;)

    Dabei verkehren dann für einen EuroCity 4 bis 5 normale Stadtbusse vom Hamburger ZOB nach Fredericia in guten 5 bis 6 Stunden Fahrzeit!

    Okay, das klingt noch schrecklicher =O

  • Beim IC Berlin - Amsterdam sehe ich seit einigen Wochen auch immer die gelben Vectrons im HBF Hannover rum stehen sowie auch mit dem IC fahren. Werden die BR 101 nicht mehr in Bad Bentheim getauscht (mit diesen hässlichen älteren gelben Kisten)?

  • Der Wahre Grund für die Umstellung ist eine Verkettung von Ereignissen.

    Die DSB ME (Diesellok) wurde ausgemustert und so blieben nur noch die MG (IC4/AnsaldoBreda) und MF (IC3/Gumminasen) für die Dieselstrecken. Dann wurden viele Strecken auf ERTMS (ETCS Level 2?) umgerüstet, womit die nur teilweise ausgerüsteten MG auch ausschieden. Daher war der Bedarf an MFs enorm hoch und bei nur wenigen Fahrzeugstörungen war schon das ganze Netz störungsgefährdet. Also entschloss sich die DSB die verbliebenen MFs mit deutschem Zugsicherungssystem PZB und dem dänischen ATC aus dem internationalen Verkehr zu nehmen und sie nach und nach nur auf ATC und ERTMS umzurüsten.

    Aus dem Grund fahren nun planmäßig nur noch Vectron EB + 6 IC Wagen zwischen Hamburg und Kopenhagen im 2h Takt, während die Verbindung Hamburg-Fredericia-Århus auf Grund von nicht vorhandener Oberleitung komplett ausfällt und teilweise durch Busse ersetz wird. Dabei verkehren dann für einen EuroCity 4 bis 5 normale Stadtbusse vom Hamburger ZOB nach Fredericia in guten 5 bis 6 Stunden Fahrzeit!

    Um eine Kleinigkeit anzupassen, der Ausbau der deutschen PZB war zwingend notwendig, da sonst kein Platz mehr für ERTMS in den Schaltschränken der 17 IC3 gewesen wäre, die die PZB zuletzt besaßen.

    Die Ausstattung mit ETCS/ERTMS neben der ATC wird in Dänemark Pflicht.

    Alle in Dänemark im regulären Verkehr eingesetzten Fahrzeuge müssen ETCS bekommen.


    Die Ausmusterung der ME hatte keinen Einfluss auf die Entscheidung die IC3 aus dem Deutschlandverkehr zu nehmen.

    Es sind viele Strecken dabei elektrifiziert zu werden und die MEs befuhren (genau wie IC3 und IC4) bekanntlich auch inzwischen vollständig elektrifizierte Strecken, wo eine Umstellung auf E-Fahrzeuge überfällig war und erst vor kurzem durch die Lieferung der EB passierte, auch in Form der jetzigen EC nach Kopenhagen.


    Die Übernahme des Deutschlandverkehrs durch Vectron mit DSB-Talgos/quasi ICE L ist seit Jahren so geplant gewesen und nur zu diesem Zwecke sind die Talgos auch bestellt worden.

    Durch die verzögerte Lieferung der Wagen fahren da ja bekanntlich IC1 Garnituren mit 7 Wagen (1x 1.Klasse+6x2.Klasse) bis die Talgos im Laufe des laufenden Jahres ins Rollen kommen sollen.



    Die ICs von Hamburg und Flensburg nach Aarhus sind seit Fahrplanwechsel ohne Ersatz gestrichen worden, wegen der Elektrifizierung und Sanierung der Strecke die dort stattfindet. Unter anderem werden da Brücken neu errichtet.

    Die Hamburger-Züge fahren stattdessen auch nach Kopenhagen. Es gibt aber Möglichkeiten vom EC nach Kopenhagen in Züge nach Aarhus umzusteigen. Laut der DSB soll sich die Fahrzeit dadurch nicht verlängern (faktisch sind es wohl bis zu 30 Minuten).

    Ab 2026 nach Fertigstellung der Strecke zwischen Aarhus und Fredericia soll es die Direktverbindung von Hamburg nach Aarhus nach DSB-Angaben wieder geben. Dann vermutlich auch mit Vectron und DSB-Talgo.

  • Welche Einstiegshöhe hat eigentlich die S-Bahn Hamburg?

    Vermutlich 96cm, oder? Wenn ja, wie läuft das in Bahnhöfen wie Buxtehude oder Pinneberg, die von S-Bahn und RE/RB angefahren werden. Hat die S-Bahn hier eigene Bahnsteige in der passenden Höhe, oder wird hier einfach in kauf genommen, dass die S-Bahn nicht barrierefrei zu betreten / verlassen ist?

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