Stadler Flirt 3/Flirt 3 XL

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also, ich grab' das hier nochmal aus:

    Da ich persönlich selbst finde, dass der Flirt 3 / 3XL dem Spiel noch sehr fehlt, ist er inzwischen auf meiner Liste gelandet. Anzufangen plane ich im Februar, wenn meine Prüfungen in der Hochschule vorbei sind.


    Ich möchte wenn dann versuchen, so viele Varianten wie möglich abzudecken (was wohl heißen wird, zig verschiedene Wagenkästen zu modellieren :S )

    Bilder, Sounds und alles was dazugehört von Flirt 3 und 3XL sind kein Problem, darauf habe ich massenhaft zugriff (wäre auch nicht so, als ob ich mit denen regelmäßig fahren würde) ;)

    Bei mir in der Region fahren die Flirts von GoAway Baden Württemberg und Süwex, auf die habe ich also "Zugriff".


    Was mir aber noch enorm helfen würde wären:

    • Technische Zeichnungen (falls da überhaupt welche im Netz rumfliegen :/ )
    • Bilder vom Dach (und auch von Unterboden / Drehgestelle)
    • Bilder der Flirt 3 Akku und Flirt 3XL S-Bahn Hannover.
    • Führerstände, Ausstattung, generell alle Infos, an die man nicht als einfacher Fahrgast kommt

    Ich kann noch nicht sagen, wie viele Texturvarianten ich machen werde, aber ein Repaintkit wird sicher mitgeliefert.


    Das wäre mal so der Plan. Hilfe jeglicher Art ist imer gerne gesehen. Schauen wir mal, wann das Großprojekt fertig wird (oder auch "wir sehen uns dann 2027 wieder" 8o ).


    VG

    Feluno

    • Technische Zeichnungen (falls da überhaupt welche im Netz rumfliegen :/ )
    • Bilder vom Dach (und auch von Unterboden / Drehgestelle)
    • Führerstände, Ausstattung, generell alle Infos, an die man nicht als einfacher Fahrgast kommt

    Hallo Feluno,


    wegen den oben aufgezählten Punkten kannst du dich in den nächsten Tagen mal bei mir melden, da kann ich dir behilflich sein.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Also, mich freut es natürlich schon mal sehr, dass hier so viel Hilfsbereitschaft gezeigt wird :)

    Allerdings hat es ja tatsächlich noch ein bisschen Zeit , ich kann nämlich sowieso erst nach meinen Prüfungen (also im Februar) mit dem Modell beginnen.

    Ich würde einfach irgendwann mal eine Gruppen-PN mit allen, die jetzt hier Hilfe angeboten haben, machen. Da kann dann das Wichtigste besprochen werden.


    Ich würde übrigens wahrscheinlich eine Basisversion machen, in der mindestens die bwegt-Lackierung ist, keine Ahnung ob und wie viele andere Lackierungen dann noch dazu (alles werde ich realistisch gesehen sowieso nicht hinbekommen, außer in der Zwischenzeit wird eine Klonmaschine erfunden 8o )...

    Ich möchte aber auf jeden Fall modelltechnisch so viel wie möglich abdecken, sodass von den Versionen, die ich nicht selbst gemacht habe, Repaints möglich sind. Infos/Bilder über die anderen Versionen sind also trotzdem gerne gesehen :thumbup:

    (Soweit jetzt mal zum Plan, schauen wir, wie es dann am Schluss tatsächlich wird :S )

  • Ist ja ein ganz spannender kleiner Thread über den ich hier gestolpert bin :D


    Feluno ich würde mich da bei Interesse übrigens auch zur Verfügung stellen um Texturen und Soundsets zu erstellen. Auch bei der Recherche kann ich ggf. behilflich sein, bei mir in der ecke fahren die Arriva Flirt 3 und nen Ausflug nach Mönchengladbach kann ich auch mal machen um die Flirt 3 vom RE 42 abzulichten


    Auf Steam gibts den Flirt 3, u.a. als Süwex. Allerdings bin ich mit dem nicht unbedingt zufrieden.

    Jaa das alte Modell ist eher... bescheiden.
    Das Qualitäts- und Detailniveau von TpF2-Mods hat sich seit Release um Welten verbessert und ich meine das Flirt 3 Modell (so wie viele der niederländischen Mods) seien noch aus früheren TpF1 Zeiten.

  • Technische Zeichnungen (falls da überhaupt welche im Netz rumfliegen :/ )

    Führerstände, Ausstattung, generell alle Infos, an die man nicht als einfacher Fahrgast kommt

    Eventuell kann ich bei Technischen Dingen behilflich sein, Maßen und Zeichnungen habe ich von GoAhead Fahrzeugen maßenhaft... Bei Bedarf gerne in PN melden :)

    Moin... Wie geht's? Keine Ahnung... egal.

  • Ich bin nicht so sehr firm in Modellkenntnis, daher weiß ich nicht, ob der Flirt 3 von Arriva auf der grenzüberschreitenden Strecke Maastricht - Aachen ein XL ist. Falls er von Interesse ist, kann ich gerne mit Fotos unterstützen.

  • Es gibt aber auch Zeichnungen die nicht für die Öffentlichkeit verfügbar sind.

    Glaub mir, die die er hat sind nicht öffentlich verfügbar.


    Und das du im Rahmen eines Praktikums daran gekommen bist lass ich mal unkommentiert, den man sollte manchmal besser Stillschweigen bewahren wenn man etwas hat dass nicht jeder haben kann. Sowas kann unter umständen auch im Nachhinein zu Ärger führen, denn genau genommen sind das Betriebsinterna die ein Unternehmen nicht verlassen dürfen. Ansonsten würde man die Sachen überall finden.

BlueBrixx