Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Also mir macht das Spiel momentan absolut kein Spaß mehr, vor dem großen Update lief alles super, hatte nie einen Absturz.


    Mittlerweile crasht das Spiel ohne ersichtlichen Grund (in der stdout steht auch nix, was es eventuell erklären könnte), ich fliege über die Karte und auf einmal friert es ein und crasht...


    Auf meiner Schönbaukarte, knapp 900 Mods, spiele ich seit knapp 500 Stunden ohne Probleme, dann kam das update... Abgesehen von den vielen kleinen Fehlern die sie mit dem Update eingebaut haben, über die ich mit Leichtigkeit hinwegsehen kann - z.b. das mit dem Pinsel, kann ich die crashes langsam nicht mehr nachvollziehen. Auch auf neuen Karten passiert es.


    Ich persönlich bereue das Update gemacht zu haben, da mir mehr und mehr die Lust an dem Spiel genommen wird, wenn man 10 Minuten warten muss, bis mein Spiel geladen ist und dann nach 5 min, oder mal nach 10 min, oder mal nach 20 min abschmiert und dann, teilweise nicht mal eine crashsavegame angelegt wird.


    Werde wohl erstmal für 1-2 Monate das Game liegen lassen, weil dafür ist mir meine Zeit als Familienvater leider etwas zu Schade, da ich die wenige Zeit gerne zum abschalten nehme und keine Lust habe, mich über ein Spiel zu ärgern, wo vieles scheinbar verschlimmbessert wird.

  • Also die Hänger beim Erstellen von Brücken, Tunneln und Brückenauffahrten machen mich wahnsinnig!!
    Alleine dieser kleine Teil hier ist ein Ding der Unmöglichkeit! Das Spiel hängt bei jedem noch so kleinen Schritt. Korrekturen sind somit unmöglich und erst mal das generelle Erstellen einer Brückenrampe scheitert im Grunde schon, weil das Spiel bei jedem Ziehen der Straße erst Mal eine Denkpause einlegt!!! :cursing:


  • ^ das ist mit Abstand der schlimmste Bug von allen und nervt kolossal.

    Ich denke mir dann immer

    Zitat von mein Gemüt

    Gigahertz, Dicker, Gigahertz. Milliarden an Rechenoperation pro Sekunde. Sekundenlang. Was machst du da?

  • Korrekturen sind somit unmöglich und erst mal das generelle Erstellen einer Brückenrampe scheitert im Grunde schon, weil das Spiel bei jedem Ziehen der Straße erst Mal eine Denkpause einlegt

    Tritt bei mir so nicht auf. Betrifft das auch Spielstände ohne Mods?

  • Neue Karte OHNE Mods keine Probleme.

    Alte Karte mit Mods, seit dem Update massieve Probleme beim Brückenbau.

    Dann muß der Übeltäter wohl wieder gesucht und gefunden werden?

    Und das bei 768 Mods. Prost Mahlzeit. ;(

  • Tritt bei mir so nicht auf.

    Bei mir ebenso.

    Karte von Feburar mit 480 Mods.

    ein paar Beispiele




    Gruss

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Aber immerhin ist der Bug mit der Pinselstärke mittlerweile Geschichte. Es geht aufwärts (wenn auch noch nicht auf einer Brückenrampe).

    Das mit dem Pinsel ist wirklich eine Wohltat. Weiß nicht, was da beim letzten Update in der Sache schief gelaufen ist.


    Die Sache mit den Brücken kann ich so nicht bestätigen. Alles im Rahmen, alles okay.


    Gruß

  • - Pinsel malt wieder super

    - Tasten für Pinselstärke sind leider weiterhin vertauscht und nervt

    - Brücken- und Tunnelbau ist die Pest

    - Das Scrollen der Karte nach der Umbelegung der Tasten nervt nur noch, wenn man z.B. den Pinsel aktiv hat. Ich bin die Pfeiltasten gewohnt und rechts und links ändert jetzt jedes Mal die Pinseleinstellung. Mit WASD kam ich noch nie klar und muss da jetzt jedes Mal rumfummeln, um zu scrollen.

    - Nach dem Losschicken von Zügen aus Depots haben sie alle paar Sekunden einen kurzen Aussetzer und das Spiel friert für eine Sekunde ein

    - Züge ruckeln schon jetzt leicht bei unbebauter Map (bisher nur Gleise verlegt). Wie soll das erst während oder nach dem Bauen aussehen? Schnellzüge werden dann nicht mehr flüssig dahingleiten.

    - Dialoge/Auswahlmenüs sind stellenweise abgeschnitten und nicht scrollbar:


    Ich tu mir aktuell mit der neuen Schönbaustaffel extrem schwer und irgendwie ist die Luft raus.

    Ich packe mir aktuell den Warenkorb mit neuer Hardware im Wert von an die 1.500,- € voll, in der Hoffnung, dass es dann performancetechnisch wieder bergauf geht. Dass man das für das Spielen von Crysis in hoher Auflösung damals machen musste, ok, aber für Transport Fever? :D

  • Sobald es beim Bau einer Brücke diese langen Aussetzer gibt, wird immer das folgende in die Log geschrieben:

    Code
    commonapi2.init    20230411
    commonapi2.ui:    Loading commonapi2.ui interface
    eatglobal: Initialization [....maikc_voith_maxima_20bb_2/res/scripts/eatglobal_v2_32011.lua] (Version 2.32011) successfully completed: 5 ms.
    eatglobal: Initialization [....maverick2002_tpf2-db-rzw_1/res/scripts/eatglobal_v2_32013.lua] (Version 2.32013) successfully completed: 5 ms.
    PackageModifier: Force reload package:modules/trainstationutil

    Das sind alles screaming victims, denke ich, aber irgendwas triggert es jedes mal.

  • In dem Fall hängt es scheinbar mit der CommonAPI zusammen. Die nutze ich aber z.B. gar nicht.
    Ggfs. ist es ein spezieller Brückentyp, der das Problem verursacht. Kann aber auch die Art der Straße sein. Ja, und beim Tunnelbau? Der jeweilige Tunnel oder das jeweils verwendete Gleis oder die jeweilige Straße.
    Ach.....es ist so ermüdend....aktuell.

  • würde auch gerne wissen was an den Brücken verändert wurde, denn vor dem update liefen brücken Flüssig, sei es Straße oder schiene sobald ich nach dem update an der straße was mache sei es nicht mal direkt an der brücke sondern auch 200 meter davor weil ich eine kreuzung bauen will, oder bei schienen ne weiche baue um zu ner weiteren stadt / industrie zu kommen ruckelt es ordentlich, wenn ich mich noch recht entsinne ist es pro schiene und straße einmal, und dann für die spiel session bis zum nächsten spielstark weg.



    von den mods die tief in die spielmaterie eingreifen habe ich nur die NEP mod, sowie die shaders mods, die die ein doer andere auch benötigt, sowie die h4e package und h4e terrain mod,

    Brücken mods nutzte ich vor dem update auch, und seit dem her keine weiteren dazu geladen. auf einer neuen karte ohne mods läuft alles flüssig, müsste mal ne keline map starten mit allen mods die ich nutze, ob es dann immernoch so ist.

  • Ich packe mir aktuell den Warenkorb mit neuer Hardware im Wert von an die 1.500,- € voll, in der Hoffnung, dass es dann performancetechnisch wieder bergauf geht. Dass man das für das Spielen von Crysis in hoher Auflösung damals machen musste, ok, aber für Transport Fever? :D

    Moin Peter, wenn du es nur für Transport Fever 2 machst, würde ich dir vom jetzigen Stand des Spiels davon abraten, ich habe ein sehr starkes System - Intel Core I9 - 13900K, RTX 4090, etc. und es läuft nicht besser oder schlechter wie damals auf meiner 3070... Das Problem mit den Brücken habe ich auch und es ist egal, ob es ein neues Spiel ohne Mods ist, oder mit... Habe auch so gut wie alles ausprobiert, Steam das Spiel überprüfen lassen, es auf eine andere SSD gepackt... etc. etc... hat leider nix geholfen - daher kann ich dich gut verstehen, wieso es so ermüdend ist :/

  • Danke für die Info. Ich hatte auch nicht ernsthaft die Illusion, dass dadurch etwas besser wird. :D
    Aber mein System inzwischen in die Jahre gekommen, weshalb es mal wieder Zeit für's Aufrüsten ist. Und den aktuellen AMD 7800X3D, den ich gerne möchte, bekomme ich nicht auf mein aktuelles mini ITX Board, das mir inzwischen ohnehin zu klein und zu langsam ist. Also gibt's auch gleich nen neuen Kühler, mehr RAM und ein neues Netzteil dazu. Das sollte dann wieder für die nächste Zeit reichen.

  • Immer gerne ^^ , aber wenn du sowieso vor hast dein System aufzurüsten, kannst du ja im Anschluss mal berichten, ob es sich evtl. bei dir gebessert hat :)


    Ich pausiere erstmal eine Weile mit dem Spiel, was schade ist, aber machste Sachen nix. Gibt ja auch genug anderes zum daddeln :) Bis der Frustfaktor wieder erträglich ist 8o


    Wo bestellst du dir die Sachen denn? Evtl hab ich da eine gute Adresse für dich, falls du sie nicht schon hast :)

BlueBrixx