Wünsche und Anregungen für kommende DLCs.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also was ich mir wünsche, sind Fahrpläne. So wie ich es aber bisher verstanden habe, ist das nicht geplant, was ich gerade bei schweizer Entwicklern garnicht verstehen kann. Dieser Tag/Jahr Modus ist doch immer sehr abstrakt. Meiner Meinung nach, lassen sich erst mit genauen Fahrplänen richtig schöne Netzwerke realisieren. Hier mal ein Beispiel aus einem alten Multiplayer-Game von Logital und mir:


    https://www.youtube.com/watch?v=TYFo4eap99I


    Wenn das irgendwann machbar ist, mit dem sonstigen Gameplay und vielleicht noch ein Paar weiteren Mods und Fahrzeugen, dann wird mich das Spiel sicher einige Stunden und Tage meines Lebens kosten. Ansonsten ist es nämlich sehr sehr vielversprechend. Freut mich auch, dass es schon jetzt eine sehr aktive Community zu geben scheint.

  • Also was ich mir wünsche, sind Fahrpläne.


    In Verbindung mit dem automatischen Eintakten bin ich der Meinung, dass es keiner speziellen Fahrpläne bedarf. Man hat seine Linien und kann diese über Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge im Takt beeinflussen. Das reicht mir vollkommen und der Zwang nach einem Fahrplan fahren zu müssen wäre mir schon wieder zu viel. Natütlich ist die nur meine persönliche Meinung.


    Auf Grund der stetigen Entwicklung (die verfügbaren Züge/Busse werden mit der Zeit größer und schneller) befürchte ich fast, dass sobald man den Fahrplan dann fertig hat, dass man ihn schon wieder ändern müsste weil man eben einen neuen Zug eingesetzt hat.


    Edit: Rechtschreibung... ;-)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Argument ()

  • Also was ich mir wünsche, sind Fahrpläne. So wie ich es aber bisher verstanden habe, ist das nicht geplant, was ich gerade bei schweizer Entwicklern garnicht verstehen kann. Dieser Tag/Jahr Modus ist doch immer sehr abstrakt. Meiner Meinung nach, lassen sich erst mit genauen Fahrplänen richtig schöne Netzwerke realisieren. Hier mal ein Beispiel aus einem alten Multiplayer-Game von Logital und mir:


    Ich fürchte, eine Einbindung von Fahrplänen, würde das gesammte Konzept in Frage stellen und wäre dann auch ehrer eine reine Bahnsimulation. Mit den echt Simulierten Fahrgästen ist das sicher nicht machbar. Fahrplan würde bedeuten, den Wirtschalftsfaktor, die echten simulierten Einwohner über Bord zu werfen. Mir gefällt gerade die Kombination aus beidem.


    fahrplan gehört dann für mich doch eher in die TrainSimulator oder Eisenbahn.exe Schublade. ;)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • fahrpläne fänd ich auch super, aber so wie das aktuell funktioniert ist das vermutlich besser für den "normalen" spieler der nicht stundenlang am fahrplan fummeln möchte um den verkehr ordentlich zu lenken.


    am besten währe das natürlich, wenn es die wahl zwischen einem einfachen und einem "hardcore" modus gäbe. letzterer dann mit einem halbwegs realistischen zeitablauf und der möglichkeit fahrpläne so detailliert zu erstellen wie in a-train wo dann auch die züge abends aufs abstellgleis gefahren werden.

  • fahrpläne fänd ich auch super, aber so wie das aktuell funktioniert ist das vermutlich besser für den "normalen" spieler der nicht stundenlang am fahrplan fummeln möchte


    Ich weiss leider nicht was man da überhaupt fummeln könnte. Es gibt 2 Fakten vom grundlegenden Spielkonzept. 1.) sind die Einwohner einzeln (im Gegensatz zu A-Train und co.) simuliert und möchten den für sie schnellsten Weg zu ihrem Ziel 2.) Fahren die Züge, Busse etc. mit dem maximum an Geschwindigkeit was die Situation hergibt.


    d.h. man könnte sie allenfalls zur Einhaltung eines Fahrplanes verlangsamen oder länger stehen lassen da sie ja ohnehin schon am Limit sind, was sich natürlich sofort mit Punkt 1 wiedersprechen würde und dem gesammten Spiel, bzw der Einwohnersimulation den Sinn rauben würde.
    Und gerade diese glaubhafte Einwohnersimulation an sich macht einen für mich ganz besonderen, in einer Tranportsimuation noch nie dagewesen, Reiz aus.


    Von der Zeitspanne mal ganz zu schweigen, weil ich möchte das Jahr 1900 gern erleben wenn ich 1850 beginne. ;)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ucisfb ()

  • Obendrein vermute ich, daß die Fahrgäste eh rund um die Uhr aktiv unterwegs sind, was ich bis jetzt so raussehen konnte (Betaleute wissen das sicher besser). Tageszeit gibts auch nicht. Es läuft halt eine Uhr, damit man einen Zeitfaktor hat für die Kosten, die Alterung und Neuentwickelungen bei den Fahrzeugen.


    Weiß da gar nicht, wie ein Fahrplan Sinn machen würde, wenn es keinen Berufsverkehr, kein Wochenende (außer eben auf dem Papier) usw. gibt. Und wenn ich möchte, daß alle 2 Minuten ein Bus oder ein Zug fährt, kauf ich mir halt entsprechend viele Fahrzeuge, damit der Takt hinkommt. Oder versteh ich das falsch?

  • Ein herzliches Hallo an alle zusammen!


    Ich versteh den Officer schon, da ich OTTD auch nur noch mit Fahrplänen spiele. Allerdings ist das ein sehr spezielles Feature, das bestimmt nicht mal ein Zehntel der Spieler anspricht. Man kann damit eben sehr komplexe Netze mit viel effektiverer Ausnutzung der Bahnhöfe bauen, weil definiert ist, welches Gleis zu welcher Zeit mit welchem Zug belegt ist.
    Und ja: dazu wird die maximale Geschwindigkeit der Züge gewissermaßen ausgehebelt. Dafür kommt aber nie ein Zug an und verstopft die Strecke, weil kein Bahnhofsgleis frei ist. Also zumindest ist das der Wunsch, wenn alles pünktlich fährt. ;-)


    Also wenn es mal Fahrpläne geben sollte, würde ich mich freuen. Finde aber, sie sollten deaktivierbar sein. Die im Moment enthaltene Funktion zur Entzerrung der Fahrzeugabstände sieht nämlich auch recht brauchbar aus!
    Ansonsten gefällt mir der Vorschlag mit dem Museum von Trainfrogg sehr gut!
    Außerdem wünsche ich mir die Möglichkeit, der Linie (optional!) das Bahnhofsgleis vorzugeben, was auf Umwegen ja wie in OTTD via Wegpunkt machbar wäre. Schöner wäre natürlich, es direkt festlegen zu können.
    Und wenn irgendwann ein Modder wirklich mal nichts mehr zu tun hat, würde ich mich wahnsinnig über die 18 201 im Depot freuen!!
    (Edit: Autokorrektur verbessert. :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Ippan ()

  • Ich versteh den Officer schon, da ich OTTD auch nur noch mit Fahrplänen spiele.


    Danke! Endlich auch noch ein Fürsprecher :-) Das eine schließt ja das andere überhaupt nicht aus. Tut mir leid, falls ich dann immer mit OpenTTD vergeleiche, aber die Entwickler haben ihr Spiel ja auch als inoffiziellen Nachfolger dafür erklärt. Dort ist es ja auch so, dass ich die Wahl habe, ob ich die Fahrpläne sehr einfach gestalte (Fahre von A nach B, so schnell du eben kannst) oder ob man sehr weit ins Detail geht (Fahre mit 50 km/h bis XYZ und warte 5 min etc.) Das kann dann ja jeder machen, wie ihm beliebt. Ein gegebenes Schienennetz lässt sich auf jeden Fall deutlich effizienter ausnutzen, wenn man die Zeiten und Gleisbelegungen richtig beplant. Ansonsten herrscht schnell Chaos und die Züge stehen mehr an roten Signalen, als dass sie fahren.


    Die Schnelligkeit ist da auch kein geeignetes Argument. Wenn der Zug 5 min auf den anderen Zug wartet, und der Fahrgast seinen Anschlusszug noch bekommt, statt eine weitere Stunde am Bahnhof zu stehen, macht das die Leute im Schnitt schneller.

  • Weiß da gar nicht, wie ein Fahrplan Sinn machen würde, wenn es keinen Berufsverkehr, kein Wochenende (außer eben auf dem Papier) usw. gibt. Und wenn ich möchte, daß alle 2 Minuten ein Bus oder ein Zug fährt, kauf ich mir halt entsprechend viele Fahrzeuge, damit der Takt hinkommt. Oder versteh ich das falsch?


    Es muss nicht gleich die Lösung mit Berufsverkehr und Wochenendverkehr sein, wie bei Cities in Motion, jedoch wenn zumindestn eine Minute ständig mitlaufen würde (meinetwegen parallel zu den Jahren) würde das helfen verschiedene Linien aufeinander abzsutimmen. Die Züge sollen nämlich abgestimmt, beispielsweise gleichzeitig in den Bahnhof einfahren, das Umsteigen ermöglichen und wieder ausfahren. Die Schweizer wissen am besten wie man sowas perfekt organisiert.

  • Ich dachte mir grad beim lesen erstmal: Wozu Fahrpläne, wenn doch automatische Taktung geschieht?
    Aber jetzt, nach bissl drüber nachdenken, bin ich echt der Meinung, dass man wenigstens angeban können sollte, wann der Takt startet (also die Abfahrtszeit des ersten Fahrzeugs) und wie lang ein Zug im Bahnhof halten sollte. Das wär ein echt cooles Feature, dass umsetzbar sein sollte. Irgendwie.


    Meine Idee wäre halt kurz nochmal zusammengefasst:
    -Abfahrtszeit im ersten Bahnhof für erstes Fahrzeug (Startzeitpunkt des Taktes)
    -Ab dann nur über automatische Taktung; berechnen für neue (pünktliche) Abfahrtszeit, um Verspätungen aufzuholen
    -Wartezeiten im Bahnhof, mit Verkürzung im Falle einer Verspätung.


    Versteht man was ich sagen will?

  • Ich würde mir Aufträge wünschen, die von den einzelnen Städten bzw Industrien vergeben werden. Bei TransportTycoon waren das die Subventionen, die ich extrem motivierend fand.
    Zudem wäre es cool, wenn mehr in der Spielwelt passiert, zb das neue Industrien gegründet werden, alte, die weniger gefördert werden, schließen usw
    Auch mehr Güterarten wären interessant.
    Bin gespannt, wieviel davon sich im Spiel durch Mods einbauen lässt :)

  • Ich weiss leider nicht was man da überhaupt fummeln könnte. Es gibt 2 Fakten vom grundlegenden Spielkonzept. 1.) sind die Einwohner einzeln (im Gegensatz zu A-Train und co.) simuliert und möchten den für sie schnellsten Weg zu ihrem Ziel 2.) Fahren die Züge, Busse etc. mit dem maximum an Geschwindigkeit was die Situation hergibt.


    d.h. man könnte sie allenfalls zur Einhaltung eines Fahrplanes verlangsamen oder länger stehen lassen da sie ja ohnehin schon am Limit sind, was sich natürlich sofort mit Punkt 1 wiedersprechen würde und dem gesammten Spiel, bzw der Einwohnersimulation den Sinn rauben würde.
    Und gerade diese glaubhafte Einwohnersimulation an sich macht einen für mich ganz besonderen, in einer Tranportsimuation noch nie dagewesen, Reiz aus.


    Von der Zeitspanne mal ganz zu schweigen, weil ich möchte das Jahr 1900 gern erleben wenn ich 1850 beginne. ;)


    es laufen bei trainfever sowieso schon zwei zeitsysteme nebeneinander, das eine gibt dir in minuten/sekunden an wie dicht der takt auf der strecke ist, das andere zählt parrallel dazu die jahre.
    insofern ist es auch problem los möglich einen spieltag sagen wir mal innerhalb von 4 stunden spielzeit verlaufen zu lassen und gleichzeitig verstreichen die jahre in einer bestimmten zeit.


    das fummeln am fahrplan würde insofern sinn ergeben, als man eine strecke mit mehreren, auch unterschiedlich schnellen linien belegen könnte (stichwort langsame güterzüge), ohne dass sich die züge gegenseitig im weg herumstehen. auch bahnhöfe könnte man deutlich besser auslasten und linien so aufeinander abstimmen, dass kurze umsteigezeiten erreicht werden wie auch bereits erwähnt worden sind.
    speziell eine eingleisige strecke lassen sich wohl kaum sinnvoll befahren, wenn da z.b. im dichten takt ein personenzug fährt und hin- und wieder nochmal ein langsamerer güterzug.


    im allgemeinen kann man sagen, dass fahrpläne bei der eisenbahn eigentlich eine extrem wichtige rolle spielen und diese dementsprechend in einem spiel namens train fever auch berücksichtigt werden sollten,
    zumindest für die die das wollen. aber wie gesagt gebe ich zu, dass das nur für einen kleinen teil der spieler interessant ist und es daher ersteinmal viele andere wichtigere dinge gibt.

  • Fahrpläne wären schon genial, war eigentlich das beste an A-Train, ein großer Bahnhof und es irgendwie so zu timen, doch noch 1 Zug in den eh schon überlasteten Hauptbahnhof zu quetschen, mir haben da aber immer Signale oder Haltepunkte gefehlt um mal auf offener Strecke 2-3 Minuten auf einen anderen Zug zu warten.


    Am meisten würde ich mir aber neue Bahnhöfe wünschen, oder Fußgänger unter/überführungen, grade bei den Bahnhöfen, die nur von einer Seite begehbar sind und dann noch mitten in der Stadt, da latschen die Leute einfach riesen Umwege um auf die andere Seite zu kommen.

  • Jungs, wo wir bei den Jahren und der Zeitrechnung sind - unabhängig vom Fahrplan. Ist es euch aufgefallen, dass die Tage / Monate / Jahre selbst in dem langsamsten Spieltempo ziemlich schnell verstreichen?
    Wenn man sein Netzwerk gewissenhaft aufbauen will und hier und da mal noch seine Flotte beobachten will, dann wird es ziemlich hektisch, vor allem auf den grösseren Karten. Das Spieltempo des Spiel ist schon super, so wie es ist, nur der Zeitzähler sollte meiner Meinung nach langsamer ticken, vielleicht könnten man es als Mod einstellbar machen.
    :P
    TF ist es super Game, ich habe jetzt schon bei den Videovorführungen meine anderen Pflichten stehen lassen und kann kaum noch schlafen.
    :D

BlueBrixx