Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @DT5: Tja, oft denke ich das auch, was du da schreibst. Und dann denke ich wieder selbst ohne es wirklich zu wollen über ein Thema nach und mir kommt eine Idee, die mir plötzlich so gut erscheint, dass ich sie einfach hinausposaunen muss.


    So ähnlich scheint es dir auch grade gegangen zu sein... denn dein Beitrag trägt mal gar nichts zum eigentlichen Thema bei! :P


    Da Firmen außerdem immer mehr Community-Manager etc. einstellen, die solche Threads durchgehen, scheint es sich ja irgendwo auch zu lohnen...


    Letztendlich ist der eigentliche Zweck eines Diskussionsforums ja auch irgendwo unsere Bespaßung. Wir sind hier nicht zum Arbeiten, daher müssen wir auch nicht effizient sein. Also würde ich ruhig jedem seine Lust am Diskutieren lassen. Wenn da noch was brauchbares bei rum kommt, umso besser.


    Das soll dann auch genug der Metadiskussion sein... back² topic plz

  • Sehe ich ähnlich. Wenn man Spieleprogrammierer(sei es aus Hobby oder Professionell) bekommt man die Idee als Grundlage. Wie diese Idee Umgesätz wird, entsteht wärend des Entwicklungsprozess. Ich würde bis zum Release mal abwarten.


    MFG
    HavockLP

  • Ich habe mich einmal durch die FAQ gewühlt und habe ein paar (für mich) neue Sachen gefunden:


    Q: In welcher Form haben Spieler die Kontrolle über Fahrzeuge?
    A: Diverse Werkzeuge erlauben es, z.B. die Abfahrt, den Weg oder die Ankunft zu beeinflussen. Das Vorstellen von mehr Details zu diesem Feature ist für den kommenden Entwickler-Blog geplant.

    Da gab es doch schon komplexe Diskussionen
    Auch interessant:


    Q: Wie schnell vergeht die Zeit im Spiel?
    A: Der Spieler hat auf zweierlei Art Einfluss auf den Zeitverlauf: Wie schon in Train Fever kann die Simulation auf das zwei- oder vierfache beschleunigt werden. Zusätzlich kann gewählt werden, wie viel Echtzeit einem Tag im Spiel entsprechen soll.

    Die Zeit wurde ja auch schon öfters debattiert.
    Vielleicht schon einmal erwähnt:



    Q: Können Züge vorwärts und rückwärts fahren?
    A: Zumindest können bestimmte Züge, wie zum Beispiel Triebwagengarnituren, in beide Richtungen fahren!

    Valentin

  • Zum Schüttgutthema:


    Ich hab einen Flachwagen auf dem ich Material festzurren will. Einmal lade ich 30t Stahl. Der Wagen ist damit gut beladen und darf auch nur 30t tragen.
    Am Tag darauf hab ich den selben Wagen vor mir. Diesmal muss ich 30t Strohballen festbinden. Als ich bei 15t ankomme muss ich sterben da meine Ladung bereits die Oberleitung zur Reaktion zwingt.


    Ihr versteht?

  • [...]Einmal lade ich 30t Stahl. Der Wagen ist damit gut beladen und darf auch nur 30t tragen.
    Am Tag darauf hab ich den selben Wagen vor mir. Diesmal muss ich 30t Strohballen festbinden. Als ich bei 15t ankomme muss ich sterben [....]

    Man könnte das vielleicht lösen, in dem man jedem Waggon neben der Gewichtskapazität auch eine Volumenkapazität gibt und den Gütern dann mitgibt, wie viel eine Einheit wiegt.


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben:


    Wagenkapazität
    - Gewicht: 30t
    - Volumen: 10 Einheiten


    Dann gibt es in den Frachtdefinitionen die Dichte der jeweiligen Fracht:
    Stahl:
    - 5 t/Einheit
    Stroh
    - 0.1 t/Einheit


    Daraus folgt dann: Stahl können mit diesem Wagen 6 Einheiten befördert werden (Beschränkung Gewicht (6 Einheiten * 5 t/Einheit = 30t), Volumen 6 Einheiten) und Strohballen können 10 Einheiten mitgenommen werden (Beschränkung Volumen, Gewicht = 0,1t/Einheit * 10 Einheiten = 1t).


    Wäre eine schöne Sache, das Frachtsystem weiter zu professionalisieren und es könnten interessante Situationen entstehen, wie z.B. "Nehme ich auf dem Rückweg etwas Stroh mit, damit der Zug nicht ganz leer fahren muss und nehme den Rest per LKW?"


    Edith hatte noch ein nettes Entscheidungsbeispiel: "Welche Waggons sind jetzt (Epoche, finanzieller Rahmen etc.) am besten für den Transport für Stahl? Die, die ich nicht optimal beladen kann, aber eine hohe Geschwindigkeit zulassen und teuer sind, oder die, die ich optimal ausnutzen kann und quasi geschenkt bekomme aber dafür langsam zuckeln muss?"

  • 'Keztam' genau so habe ich mir das mit der Fracht auch gedacht. Aber grade weil die Leute hier soviel überRealismus reden sollte das nicht mit allen Frachtarten machbar sein. Wagen welche Öl transportieren sind z.B. nur für Öl da und nichts anderes.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Em bei LKWs ja. Zu Anfang waren Schiffe auch für andere Flüssigkeiten da. Sie wurden vorher Chemisch gereinigt und konnten so auch Andere Flüssigkeiten als Transportgut mitnehmen. Einzige Bedingung war eben, das Sie keine Lebensmittel oder Produckte die für Lebensmittelherstellung benötigt werden, damit transportiert werden.


    MFG
    HavockLP

  • In sehr unwegsamem Gelände werden Helis zum Teil für Holztransporte eingesetzt. Wie wirtschaftlich diese sind, weiss ich nicht.
    Für den Bau von Bergstationen (die wünsche ich mir ohnehin), werden ebenfalls oft Helis eingesetzt.


    Wenn es in Transport Fever, wie auch in Train Fever vier Stadt-Regionen (Wohnen, Industrie, Gewerbe und Freizeit) geben wird, könnten Hubschrauber (Hubis) zum Transport im Freizeitbereich eingesetzt werden. Ebenso wie Hubschrauber (Hubis), könnte es Ballonfahrten geben. Wann fand denn die erste Ballonfahrt statt? Die erste bemannte Ballonfahrt fand am 21.11.1783 statt. Das erste Automobil (Hippomobile) kam 1863. Warum nicht mit einer Ballonfahrt starten und mit einem Hubschrauber (Hubi) landen?


    Im Straßenverkehr fängt man ja auch mit einer Kutsche an und steigert sich nach und nach.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hallo

    Wenn es in Transport Fever, wie auch in Train Fever vier Stadt-Regionen (Wohnen, Industrie, Gewerbe und Freizeit) geben wird, könnten Hubschrauber (Hubis) zum Transport im Freizeitbereich eingesetzt werden.

    Wenn es Gated Communities aus Superreichen oder alpine Skigebiete im Spiel geben sollte, wäre das eine Idee, Ansonsten ist ja nicht mal annähernd realistisch. Wer fliegt denn – abseits der die Regel bestätigenden Ausnahmen – mit einem Hubschrauber zu Freizeitaktivitäten?


    Ebenso wie Hubschrauber (Hubis), könnte es Ballonfahrten geben. Wann fand denn die erste Ballonfahrt statt? Die erste bemannte Ballonfahrt fand am 21.11.1783 statt. Das erste Automobil (Hippomobile) kam 1863.

    Wann wurden Ballons jemals als Passagiertransportmittel eingesetzt? Und warum schreibst du hinter jedes Auftreten des Wortes „Hubschrauber“ „(Hubis)“?


    Tschö, Auge

  • Zwischen den Geschichtlichen Entwicklung der Transportsysteme und der tatsächlichen Wirtschaftlichkeit liegen aber Welten.
    Richtig ist, das Ballons die Luftfahrt eingeläutet haben, aber NIE einen (großen) wirtschaftlichen Nutzen hatten.
    Bei den ersten Bahnen und Automobilen war es anders, diese wurden meist sehr schnell wirtschaftlich genutzt und haben selbige sogar gefördert!


    Das ist bei Ballons und Hubschraubern eben nicht der Fall.
    Wobei Hubschrauber wie schon erwähnt zwar einen hohen nutzen im Militär und Rettungsbereich haben, aber Zivil ebenso wie Ballons nur einen reinen Prestige-Charakter!
    Sie wären also bestenfalls ein Freizeit"bereich" selbst.


    Selbst Zepeline hatten damals ehr Kreuzfahrt-Charakter, als das sie ein wirtschaftliches Transportmittel waren.


    Also Hubschrauber, Bollons etc. dann lieber aus dem Moddingbereich und/oder als Deko-Objekte.



    Ps: Das mit dem ständigen in Klammern gesetzte Hubi verstehe ich auch nicht. Zumal diese im regulären Flugverkehr (Auch in Deutschland) ehr als Heli (Helicopter) abgekürzt werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ... Und warum schreibst du hinter jedes Auftreten des Wortes „Hubschrauber“ „(Hubis)“?

    Hab ich mich auch gerade gefragt... :D


    Was die Ballons angeht, sehe ich das auch so.
    Aber bei den Hubschraubern irrst du dich gewaltig, was das Thema Wirtschaftlichkeit angeht.


    In allen unwegsamen Regionen der Welt oder immer, wenn in großen Höhen etwas gebaut oder sonstwie transportiert werden muss, wo es um Zeit geht oder weil eben wegen großen Höhen, unwegsamem Gelände usw. andere Transportmittel ausscheiden, kommen wann immer möglich - Hubschrauber zum Einsatz und sind dann auch durch nichts sinnvoll ersetzbar. Und in vielen dieser Fälle wird dann mit dem Hubschraubertransport auch Geld verdient.


    Beispiele: - Transportaufgaben in den Bergen, z.B. Abtransport von gefällten Bäumen
    - Transport von Mensch und Material auf Bohrinseln und Offshore-Windparks
    - Haupttransportmittel z.B. in entlegene Regionen in weiten Teilen Russlands, Kanadas usw. wo es aufgrund der Böden (im Winter verschneit, im Sommer unbefahrbar wg. Matsch) und fehlender Landepisten für Flugzeuge bei kleinen Siedlungen keine Alternative gibt
    - Beim Bau von Windmühlen, Strommasten usw., wo keine Autokrane genommen werden können.


    Es gibt noch viele andere Beispiele, wo Hubschrauber wirtschaftlich zum Einsatz kommen und somit mit denen Geld verdient wird. Informiere dich mal.

  • Alles soweit richtig.. und wie hoch glaubst Du ist der "Prozentsatz" im Globalen Transport/Wirtschaftsbereich von Hubschraubern im Vergleich zum Flugzeugverkehr bzw. Schiene, Straße und Wasser? ;)
    Als das wirklich der Hubschrauber Transport in Spielen wie TPF eine "sinnvolle" Daseinsberechtigung haben? :)


    Was Du beschreibst ist ehr der Ausnahme bzw. Extrem-Bereich des Lufttransportes! und nicht die Regel im Allgemeinen Wirtschaftsverkehr, wie wir Ihn in TF/TPF haben/werden.


    Denn müssten auch LKW-Schwertransporte berücksichtigt werden, von denen es garantiert auch mehr als Hubschrauber-Transporte gibt.
    Am besten gleich noch gefrorende Gewässer für die Ice-Road-Ruckers implementieren. :D


    Ps: Und auch in diesen Ausnahme/Extrem-Bereichen sind Hubschrauber NICHT wirtschaftlich! Es gibt eben nur in solchen Bereichen keine Alternativen!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Helis sind leider ne ausnahme auch hier bei uns im Verein, und wir haben dutzende Helis, und trotzdem bin ich erst 3 mal mitgeflogen.



    Mit dem neuem gleisbau bin ich auch sehr zufrieden, zwar etwas unrealistisch aber die schönbauer bauen eh realistisch von sich aus, und den anfängern hilft das neue system bestimmt

  • So der 4.Dev Blog ist erschienen, heute: Straße und Schienen.


    Meine Einschätzung ist: Die Möglichkeiten gehen in Transport Fever ins Unendliche.
    In Train Fever waren ungefähr 10% der Sachen in Transport Fever beim Gleisbau und Straßenbau möglich.
    Freue mich auf komplexe Gleissysteme aber auch endlich mal einem normalem Bau von Brücken und Tunneln ohne sich tausend mal über Kollisionen mit Gleisen, Straßen und sonstigem aufregen zu müssen. :thumbsup:
    Macht weiter so UG! Das Spiel ist in meinem Steam-Einkaufswagen schonmal sicher!

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

BlueBrixx