Ich bin schon immer der Meinung gewesen: Je besser ausgearbeitet eine Idee ist, desto vorteilhafter ist es. Zumal es auch die Vorstellungskraft des "Anderen" erhöht, wenn man ins Detail geht.
Neue Transportsimulation von Urban Games
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@DT5: Tja, oft denke ich das auch, was du da schreibst. Und dann denke ich wieder selbst ohne es wirklich zu wollen über ein Thema nach und mir kommt eine Idee, die mir plötzlich so gut erscheint, dass ich sie einfach hinausposaunen muss.
So ähnlich scheint es dir auch grade gegangen zu sein... denn dein Beitrag trägt mal gar nichts zum eigentlichen Thema bei!
Da Firmen außerdem immer mehr Community-Manager etc. einstellen, die solche Threads durchgehen, scheint es sich ja irgendwo auch zu lohnen...
Letztendlich ist der eigentliche Zweck eines Diskussionsforums ja auch irgendwo unsere Bespaßung. Wir sind hier nicht zum Arbeiten, daher müssen wir auch nicht effizient sein. Also würde ich ruhig jedem seine Lust am Diskutieren lassen. Wenn da noch was brauchbares bei rum kommt, umso besser.
Das soll dann auch genug der Metadiskussion sein... back² topic plz
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Sehe ich ähnlich. Wenn man Spieleprogrammierer(sei es aus Hobby oder Professionell) bekommt man die Idee als Grundlage. Wie diese Idee Umgesätz wird, entsteht wärend des Entwicklungsprozess. Ich würde bis zum Release mal abwarten.
MFG
HavockLP -
Ich habe mich einmal durch die FAQ gewühlt und habe ein paar (für mich) neue Sachen gefunden:
Q: In welcher Form haben Spieler die Kontrolle über Fahrzeuge?
A: Diverse Werkzeuge erlauben es, z.B. die Abfahrt, den Weg oder die Ankunft zu beeinflussen. Das Vorstellen von mehr Details zu diesem Feature ist für den kommenden Entwickler-Blog geplant.Da gab es doch schon komplexe Diskussionen
Auch interessant:Q: Wie schnell vergeht die Zeit im Spiel?
A: Der Spieler hat auf zweierlei Art Einfluss auf den Zeitverlauf: Wie schon in Train Fever kann die Simulation auf das zwei- oder vierfache beschleunigt werden. Zusätzlich kann gewählt werden, wie viel Echtzeit einem Tag im Spiel entsprechen soll.Die Zeit wurde ja auch schon öfters debattiert.
Vielleicht schon einmal erwähnt:Q: Können Züge vorwärts und rückwärts fahren?
A: Zumindest können bestimmte Züge, wie zum Beispiel Triebwagengarnituren, in beide Richtungen fahren!Valentin
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Zum Schüttgutthema:
Ich hab einen Flachwagen auf dem ich Material festzurren will. Einmal lade ich 30t Stahl. Der Wagen ist damit gut beladen und darf auch nur 30t tragen.
Am Tag darauf hab ich den selben Wagen vor mir. Diesmal muss ich 30t Strohballen festbinden. Als ich bei 15t ankomme muss ich sterben da meine Ladung bereits die Oberleitung zur Reaktion zwingt.Ihr versteht?
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Wer komprimiert, dem nichts passiert.
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[...]Einmal lade ich 30t Stahl. Der Wagen ist damit gut beladen und darf auch nur 30t tragen.
Am Tag darauf hab ich den selben Wagen vor mir. Diesmal muss ich 30t Strohballen festbinden. Als ich bei 15t ankomme muss ich sterben [....]Man könnte das vielleicht lösen, in dem man jedem Waggon neben der Gewichtskapazität auch eine Volumenkapazität gibt und den Gütern dann mitgibt, wie viel eine Einheit wiegt.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wagenkapazität
- Gewicht: 30t
- Volumen: 10 EinheitenDann gibt es in den Frachtdefinitionen die Dichte der jeweiligen Fracht:
Stahl:
- 5 t/Einheit
Stroh
- 0.1 t/EinheitDaraus folgt dann: Stahl können mit diesem Wagen 6 Einheiten befördert werden (Beschränkung Gewicht (6 Einheiten * 5 t/Einheit = 30t), Volumen 6 Einheiten) und Strohballen können 10 Einheiten mitgenommen werden (Beschränkung Volumen, Gewicht = 0,1t/Einheit * 10 Einheiten = 1t).
Wäre eine schöne Sache, das Frachtsystem weiter zu professionalisieren und es könnten interessante Situationen entstehen, wie z.B. "Nehme ich auf dem Rückweg etwas Stroh mit, damit der Zug nicht ganz leer fahren muss und nehme den Rest per LKW?"
Edith hatte noch ein nettes Entscheidungsbeispiel: "Welche Waggons sind jetzt (Epoche, finanzieller Rahmen etc.) am besten für den Transport für Stahl? Die, die ich nicht optimal beladen kann, aber eine hohe Geschwindigkeit zulassen und teuer sind, oder die, die ich optimal ausnutzen kann und quasi geschenkt bekomme aber dafür langsam zuckeln muss?"
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So würde ich das nicht Formulieren. Es gibt Viele Menschen die gleiche Ideen haben können. Nur waren sie dan meisten Schneller mit der umsetzung.
MFG
HavockLP -
'Keztam' genau so habe ich mir das mit der Fracht auch gedacht. Aber grade weil die Leute hier soviel überRealismus reden sollte das nicht mit allen Frachtarten machbar sein. Wagen welche Öl transportieren sind z.B. nur für Öl da und nichts anderes.
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Em bei LKWs ja. Zu Anfang waren Schiffe auch für andere Flüssigkeiten da. Sie wurden vorher Chemisch gereinigt und konnten so auch Andere Flüssigkeiten als Transportgut mitnehmen. Einzige Bedingung war eben, das Sie keine Lebensmittel oder Produckte die für Lebensmittelherstellung benötigt werden, damit transportiert werden.
MFG
HavockLP -
Diesmal muss ich 30t Strohballen festbinden. Als ich bei 15t ankomme muss ich sterben da meine Ladung bereits die Oberleitung zur Reaktion zwingt.
anzünden. Der Rest passt in einen Eimer.
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In sehr unwegsamem Gelände werden Helis zum Teil für Holztransporte eingesetzt. Wie wirtschaftlich diese sind, weiss ich nicht.
Für den Bau von Bergstationen (die wünsche ich mir ohnehin), werden ebenfalls oft Helis eingesetzt.
Wenn es in Transport Fever, wie auch in Train Fever vier Stadt-Regionen (Wohnen, Industrie, Gewerbe und Freizeit) geben wird, könnten Hubschrauber (Hubis) zum Transport im Freizeitbereich eingesetzt werden. Ebenso wie Hubschrauber (Hubis), könnte es Ballonfahrten geben. Wann fand denn die erste Ballonfahrt statt? Die erste bemannte Ballonfahrt fand am 21.11.1783 statt. Das erste Automobil (Hippomobile) kam 1863. Warum nicht mit einer Ballonfahrt starten und mit einem Hubschrauber (Hubi) landen?Im Straßenverkehr fängt man ja auch mit einer Kutsche an und steigert sich nach und nach.
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Hallo
Wenn es in Transport Fever, wie auch in Train Fever vier Stadt-Regionen (Wohnen, Industrie, Gewerbe und Freizeit) geben wird, könnten Hubschrauber (Hubis) zum Transport im Freizeitbereich eingesetzt werden.
Wenn es Gated Communities aus Superreichen oder alpine Skigebiete im Spiel geben sollte, wäre das eine Idee, Ansonsten ist ja nicht mal annähernd realistisch. Wer fliegt denn – abseits der die Regel bestätigenden Ausnahmen – mit einem Hubschrauber zu Freizeitaktivitäten?
Ebenso wie Hubschrauber (Hubis), könnte es Ballonfahrten geben. Wann fand denn die erste Ballonfahrt statt? Die erste bemannte Ballonfahrt fand am 21.11.1783 statt. Das erste Automobil (Hippomobile) kam 1863.
Wann wurden Ballons jemals als Passagiertransportmittel eingesetzt? Und warum schreibst du hinter jedes Auftreten des Wortes „Hubschrauber“ „(Hubis)“?
Tschö, Auge
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Zwischen den Geschichtlichen Entwicklung der Transportsysteme und der tatsächlichen Wirtschaftlichkeit liegen aber Welten.
Richtig ist, das Ballons die Luftfahrt eingeläutet haben, aber NIE einen (großen) wirtschaftlichen Nutzen hatten.
Bei den ersten Bahnen und Automobilen war es anders, diese wurden meist sehr schnell wirtschaftlich genutzt und haben selbige sogar gefördert!Das ist bei Ballons und Hubschraubern eben nicht der Fall.
Wobei Hubschrauber wie schon erwähnt zwar einen hohen nutzen im Militär und Rettungsbereich haben, aber Zivil ebenso wie Ballons nur einen reinen Prestige-Charakter!
Sie wären also bestenfalls ein Freizeit"bereich" selbst.Selbst Zepeline hatten damals ehr Kreuzfahrt-Charakter, als das sie ein wirtschaftliches Transportmittel waren.
Also Hubschrauber, Bollons etc. dann lieber aus dem Moddingbereich und/oder als Deko-Objekte.
Ps: Das mit dem ständigen in Klammern gesetzte Hubi verstehe ich auch nicht. Zumal diese im regulären Flugverkehr (Auch in Deutschland) ehr als Heli (Helicopter) abgekürzt werden.
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... Und warum schreibst du hinter jedes Auftreten des Wortes „Hubschrauber“ „(Hubis)“?
Hab ich mich auch gerade gefragt...
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Richtig ist, das Ballons die Luftfahrt eingeläutet haben, aber NIE einen (großen) wirtschaftlichen Nutzen hatten.
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Das ist bei Ballons und Hubschraubern eben nicht der Fall.
Wobei Hubschrauber wie schon erwähnt zwar einen hohen nutzen im Militär und Rettungsbereich haben, aber Zivil ebenso wie Ballons nur einen reinen Prestige-Charakter!
Sie wären also bestenfalls ein Freizeit"bereich" selbst. ...Was die Ballons angeht, sehe ich das auch so.
Aber bei den Hubschraubern irrst du dich gewaltig, was das Thema Wirtschaftlichkeit angeht.In allen unwegsamen Regionen der Welt oder immer, wenn in großen Höhen etwas gebaut oder sonstwie transportiert werden muss, wo es um Zeit geht oder weil eben wegen großen Höhen, unwegsamem Gelände usw. andere Transportmittel ausscheiden, kommen wann immer möglich - Hubschrauber zum Einsatz und sind dann auch durch nichts sinnvoll ersetzbar. Und in vielen dieser Fälle wird dann mit dem Hubschraubertransport auch Geld verdient.
Beispiele: - Transportaufgaben in den Bergen, z.B. Abtransport von gefällten Bäumen
- Transport von Mensch und Material auf Bohrinseln und Offshore-Windparks
- Haupttransportmittel z.B. in entlegene Regionen in weiten Teilen Russlands, Kanadas usw. wo es aufgrund der Böden (im Winter verschneit, im Sommer unbefahrbar wg. Matsch) und fehlender Landepisten für Flugzeuge bei kleinen Siedlungen keine Alternative gibt
- Beim Bau von Windmühlen, Strommasten usw., wo keine Autokrane genommen werden können.Es gibt noch viele andere Beispiele, wo Hubschrauber wirtschaftlich zum Einsatz kommen und somit mit denen Geld verdient wird. Informiere dich mal.
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Alles soweit richtig.. und wie hoch glaubst Du ist der "Prozentsatz" im Globalen Transport/Wirtschaftsbereich von Hubschraubern im Vergleich zum Flugzeugverkehr bzw. Schiene, Straße und Wasser?
Als das wirklich der Hubschrauber Transport in Spielen wie TPF eine "sinnvolle" Daseinsberechtigung haben?Was Du beschreibst ist ehr der Ausnahme bzw. Extrem-Bereich des Lufttransportes! und nicht die Regel im Allgemeinen Wirtschaftsverkehr, wie wir Ihn in TF/TPF haben/werden.
Denn müssten auch LKW-Schwertransporte berücksichtigt werden, von denen es garantiert auch mehr als Hubschrauber-Transporte gibt.
Am besten gleich noch gefrorende Gewässer für die Ice-Road-Ruckers implementieren.Ps: Und auch in diesen Ausnahme/Extrem-Bereichen sind Hubschrauber NICHT wirtschaftlich! Es gibt eben nur in solchen Bereichen keine Alternativen!
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Helis sind leider ne ausnahme auch hier bei uns im Verein, und wir haben dutzende Helis, und trotzdem bin ich erst 3 mal mitgeflogen.
Mit dem neuem gleisbau bin ich auch sehr zufrieden, zwar etwas unrealistisch aber die schönbauer bauen eh realistisch von sich aus, und den anfängern hilft das neue system bestimmt
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So der 4.Dev Blog ist erschienen, heute: Straße und Schienen.
Meine Einschätzung ist: Die Möglichkeiten gehen in Transport Fever ins Unendliche.
In Train Fever waren ungefähr 10% der Sachen in Transport Fever beim Gleisbau und Straßenbau möglich.
Freue mich auf komplexe Gleissysteme aber auch endlich mal einem normalem Bau von Brücken und Tunneln ohne sich tausend mal über Kollisionen mit Gleisen, Straßen und sonstigem aufregen zu müssen.
Macht weiter so UG! Das Spiel ist in meinem Steam-Einkaufswagen schonmal sicher!