[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Deine Meinung, abwarten wie sich das Ganze wirklich im Spiel auswirkt.
    TPF II ist eher Evolution statt Revolution, und das ist gut so!
    Von meiner Seite (als Hardcore - Modder) bin ich froh, dass ich die Arbeit der letzen Jahre mit voraussichtlich geringen Anpassungen weiterverwenden kann; bei einer richtigen Revolution hätte ich wohl alles Kübeln können.
    lg


    Vielleicht mag das aus Modderperspektive durchaus verständlich sein, aber als einfacher Spieler fände ich es schon etwas öde, wenn es nur Verbesserungen im Detail gibt. Auch bei einem dritten Teil einer Serie immer nur gegen sich zu selbst spielen fände ich irgendwie...nicht zeitgemäß. Hier fände ich so etwas unglaublich revolutionäres und bisher in anderen Transportsimulation nie verwendete Features wie Multiplayer oder KI-Gegner schon sehr interessant. Ein dynamischeres Transport Fever mit solchen Features (oder auch neuen Industrien im Laufe der Zeit, Konjunktur oder Rezession) wäre echt n Träumchen... :)

  • Von meiner Seite (als Hardcore - Modder) bin ich froh, dass ich die Arbeit der letzen Jahre mit voraussichtlich geringen Anpassungen weiterverwenden kann; bei einer richtigen Revolution hätte ich wohl alles Kübeln können.
    lg

    Natürlich ist es für Modder wie du einer bist, sicher besser, da er bestehende Mods übernehmen kann, aber da ich nur ein reiner Player bin, also nur die Supermods von euch im Spiel braucht, bin ich eher auf der, na ja sagen wir mal so, auf der skeptischen Seite was das Spiel anbelangt.

  • Dagegen hat Tom in einem Interview gesagt, sie arbeiten gerade an einer aufwendigen Technik, die dieses Problem beseitigen wird. Diese befindet sich gerade im Test.
    Zudem arbeitet ein Mitarbeiter bei UG dauerhaft seit Entwicklung von TPF 2 an der Performance und macht sonst nichts anderes.
    Genaue Infos zur Technik gibt es nicht.
    Vermutet wurde einmal Multithreading oder eine andere Technik zur Berechnung der Simulationen (kenn mich nicht aus, kann das nicht reproduzieren. Jedoch gäbe es diese nicht auf jedem Betriebssystem, was dann schwierig wäre)
    Lassen wir uns überraschen.

    Da die Verbreitung auf anderen Plattformen recht gut ist für TPF, schließlich ich daraus, dass die Engine auf OpenGL basiert, was je nach Umsetzung mäßig performt, aber auch auf vielen Plattformen läuft. Nun gibt es eine fortgeschrittene Stufe von OpenGL, Vulkan. Eine hardwarenahe API, die die CPU entlastet, so dass sie mehr Zeit für andere Sachen hat wie z.B. der Simulation.
    Mein Spekulatius läuft darauf hinaus, dass genau diese API kommen wird, was der Performance eine guten Schub geben kann. Vulkan funktioniert auch unter Linux und via MoltenVK auch auf MacOS, wodurch die Portabilität des Spiel auf die wichtigsten Betriebssystem auch geklärt wäre.
    Ist aber nur Spekulatius.

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

  • Ja genau das war die Technik über die spekuliert wurde.


    Hier im Video heißt es es wird Multithreading unterstützen. Wie viele Kerne ist nicht bekannt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Naja der Sprung TF -> TPF brachte viel Innovation; neue Verkehrsmittel, mehr Möglichkeiten, neues Cargosystem mit Fabrikslager, ...

    Das Problem daran war aber, wie wir heute wissen, dass da viel Neues kam, von dem vieles aber nicht wirklich funktioniert hat: Das Wirtschaftssystem läuft irgendwann so dermaßen über, dass man die Passagiere und die Fracht, die es produziert, nicht mehr weg bekommt. Und dabei wird man gleichzeitig scheiße reich. :) Schiffe und Flugzeuge sehen zwar hübsch aus, sind aber auf Auto-generierten Karten faktisch sinnlos. Der Gleisbau ist zwar im Vergleich zu TpF deutlich besser geworden, produziert aber gerne mal bei Kreuzungen und Weichen Buckelpisten, die man von Hand wieder reparieren muss. Die Bau-KI hat auch ein paar hübsche Macken spendiert bekommen. Man könnte auch sagen, es ging 3 Schritte vor und einen zurück.


    Vielleicht deutet das Fehlen der ganz großen Neuerungen auch darauf hin, dass UG viel Zeit darauf verwendet hat, dass was da ist, für TpF 2 erstmal grundlegend zu reparieren. Das wäre jetzt auch nicht das schlechteste.
    Und die neue UI haben wir auch noch nicht gesehen, vielleicht gibt's da noch ein paar kleine schöne Neuerungen. Vielleicht mal ne gescheite Finanzübersicht oder eine Linienübersicht, die man größer ziehen kann. :)

  • Bin ich der einzige dem aufgefallen ist das es in TPF2 "Magische" Scheiben geben wird?
    Siehe Palme hinter dem Bus :whistling:

  • Naja der Sprung TF -> TPF brachte viel Innovation; neue Verkehrsmittel, mehr Möglichkeiten, neues Cargosystem mit Fabrikslager, ...


    bei TPF -> TPF2 hast du außer aufgebohrter Grafik (wir wissen btw noch nichts zur Performance) und Emissions halt bis dato kaum wirklich was. Es sind so kleine Happen, die zwar schön sind, aber wohl auf Dauer nicht satt machen.


    Daran liegt es wohl ;)

    Also wen die neue modulare Bauweise und das komplett überarbeitete Terraforming sowie das nachträgliche Bearbeiten der Map incl. Städte hinzu/weg nur kleine Happen sind, dann weiss ich auch nicht in welchen Sphären hier manche schweben..... Ausserdem haben viele nach Einbahnstrassen und Ampeln geschrien, daß man es bis zum Olymp hoch hören konnte. Diese Wünsche wurden dann jetzt auch erfüllt. Damit lässt sich doch auf ganz neue Art bauen. Performance werden wir ja sehen, wenn es soweit ist, denke aber,daß durch die Mehrkernnutzung am Ende doch ein ordentlicher Schub zustande kommt.


    Zugegeben, das die Städte jetz nurnoch zwei Cargobedürfnisse haben, finde ich auch etwas mager lasse mich aber von den neuen Zusammenhängen in Bezug aufs Stadtwachstum gerne überraschen. Bleibt nur zu hoffen, daß die KI jetz auch nicht mehr so ganz wild baut.


    Summasumarum finde ich die Neuerungen bisher doch sehr gelungen und kann dieses Gejammere, dies gibts nicht, das gibts nicht, nicht so ganz nachvollziehen.


    Ich freue mich jedenfalls schon sehr aufs Spiel, auch wenn vielleicht, man weiss es nicht, die Wirtschafter nicht so ganz auf ihre Kosten kommen wie augenscheinlich die Schönbauer.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Zugegeben, das die Städte jetz nurnoch zwei Cargobedürfnisse haben, finde ich auch etwas mager lasse mich aber von den neuen Zusammenhängen in Bezug aufs Stadtwachstum gerne überraschen. Bleibt nur zu hoffen, daß die KI jetz auch nicht mehr so ganz wild baut.

    Jenes Cargobedürfnis lässt sich übrigens per Mod anpassen, d.h. diese Einschränkung besteht lediglich für das Vanilla-Spiel ohne entsprechende Mod.


    Umgekehrt lassen sich die Emissionen per Mod komplett deaktivieren, falls jemand das Feature partout nicht mag.


    Gegen den Upgrade-Wahn der KI gibt's ja zumindest schon Mal ein Werkzeug im Spiel.

  • Ahh ja ok. noch besser, wenn sich das anpassen lässt. :D Meinste so ala Industry DLC oder ähnlichem ja ?

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ja genau das war die Technik über die spekuliert wurde.


    Hier im Video heißt es es wird Multithreading unterstützen. Wie viele Kerne ist nicht bekannt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also das Frage-Antwort in dem Kante-zockt-Video fand ich ja nun ziemlich enttäuschend, 99% nein, nein, nein. Entscheidende Dinge wie ob es eine verbesserte KI der Passagiere geben wird wurde nicht gefragt. Inwieweit eigentlich Mods aus TpF1 verwendet werden können, wurde auch immer noch nichts gesagt. Das noch nicht mal so simpelste Dinge wie Bahnübergänge mit Huppel gefixed wurden, keine einzelnen Tramgleise (ohne Strassenbindung), keine POI wie Rathaus, Krankenhaus, Marktplatz, Schloss oder ähnliches wo erhöhtes Passagieraufkommen anfallen würde, diese per ÖPNV angebunden werden müssten und der Stadt ein Gesicht geben würden... ich meine das sind einfachste Sachen ohne großen Aufwand zu realisieren (siehe diverse "Magneten"-Mods in TpF1), keine revolutionären Neuigkeiten aber sanfte Evolution wäre sowas. Obwohl nämlich die Gebäude etwas aufgehübscht wurden, besonders indivudell sehen die Städte immer noch nicht aus. Da wären ein paar zentrale POI's Gold wert gewesen. Das lässt auch beinahe vermuten, individuelle Bahnhofsschilder wirds mal wieder nicht geben. Da fragt man sich dann schon, was haben die die letzten 2 Jahre eigentlich gemacht. Irgendwie sehe ich ausser Bling-Bling, Einbahnstrassen, Kreisverkehre, Ampeln und Emissionen (die dann auch noch beim Eisenbahn anfallen anstatt beim Indiviualverkehr) wenig neues, vielleicht noch der etwas abgeänderte Wirtschaftskreislauf sowie modulare Bahnhöfe..aber nicht Flughäfen. Und da sich die Kartengrößen anscheinend auch nicht geändert haben, ist der Flugzeugpart sowieso schon wieder deplaziert. Klar, es ist gerade soviel, dass man sich das Game dann trotzdem holen wird, aber mit dem unguten Gefühl es wurde viel Potential verschenkt. Und alles auf die Modder zu schieben ist auch nicht gerade die feine Art, es wird dann auch irgendwann unübersichtlich wenn's mal 1000 Mods oder mehr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • @MrShadow Also für mich als "Einfachen Spieler" ist es durchaus nicht egal, ob die Modder alle Mods noch mal neu machen, oder ob kleine Änderungen im Script reichen. Nachdem ein Großteil der Mods aus TF noch immer nicht nach TPF konvertiert sind, viele Modder aus TF nicht mehr aktiv sind und andre aus urheberrechtlichen Gründen nichts dran machen dürfen und immer weniger neue Mods rauskommen, bin ich froh über jeden Mod den ich übernehmen kann.
    Die Modder haben irgendwann keinen Bock mehr Ihre Mods ständig grundlegend zu überarbeiten. Und ohne Mods kann man TPF im Prinzip vergessen.
    Also ich als "Einfacher Spieler" lege großen Wert drauf, daß man die Mods ohne oder nur mit wenig Aufwand an TPF2 anpassen kann, es kommt mir ja schließlich zu gute, wenn es Mods gibt. Ich habe gar nichts davon, wenn das Anpassen so aufwendig wird, daß die Modder Reihenweise keinen Bock mehr haben diesen Aufwand zu betreiben.

  • Ich würde mir auch wünschen dass man Mods möglichst ohne Änderungen einfach übernehmen kann, gerade was das Rollmaterial betrifft.
    Aber, Mods aus TpF1 möglichst unverändert übernehmen können und neue wenigstens einfachste Gameplay-Features einzubauen (wie in meinem Kommentar zu dem Kante-zockt-Video erläutert) schließt sich ja nicht aus, oder ?
    Blöd wäre es natürlich wenn jetzt jede Lok, jeder Wagen beispielsweise noch einen oder mehrere Emissionsparameter bekommen müsste. Obwohl sich das eigentlich auch mit eingebautem Code (bzw. Mod zum Mod) regeln lassen müsste, aus ein paar Lokparametern, welche Klasse, wieviel PS usw. einfach eine Emissionsklasse generieren.

  • Was mich eigentlich am meisten schockt an dem ganzen, ist immer wieder dieses "Haben wir jetzt nicht rein gebracht, wäre aber Modbar" zB. im Bezug auf manuelle Ampelschaltungen.
    Und vor allem, wir haben jetzt ende August. Es gibt immer noch keine Beta, außer die interne.
    Wir wissen alle das TF und auch TpF zum Beginn der Beta noch riesige Macken hatte.
    Wenn wir jetzt von einem Release zum ende des Jahres ausgehen, dann haben sie ziemlich genau noch vier Monate Zeit, daher frage ich mich wie mann das jetzt noch Sinnvoll beta testen soll.
    Denn wenn man einen Fehler gemeldet bekommt, hat man den ja nicht sofort behoben.
    Ich lasse mich da aber gerne Positiv überraschen.


    Was mich aber bisher, aus dem was man so gesehen und gehört hat, absolut nicht überzeugt ist die Wirtschaft.
    Da es ja einen Sandkasten Modus und diverse Tools gibt brauchen sich die Schönbauer keine sorgen machen, ich zocke das Game aber als Wirtschafts Sim und die war in TF und TpF weit weg von dem was ich mir unter einer Wisim vorstelle.
    Die Modularen Möglichkeiten finde ich auch wirklich spitze, und auch die Grafik, Terraforming usw sind wirklich super Neuigkeiten, aber insgesamt hält sich meine Begeisterung doch irgendwie in Grenzen.



    also das Frage-Antwort in dem Kante-zockt-Video fand ich ja nun ziemlich enttäuschend, 99% nein, nein, nein.

    Genau so siehts aus, gerade aus Moddersicht bin ich der Meinung, man sollte sich nicht zu sehr auf den Moddern ausruhen. Wir werden eben auch nicht jünger und die Persönlichen Prioritäten verschieben sich.
    Wir sind auch bald zu dritt und mein Modding Tätigkeiten werden noch weiter zurück gefahren.


    Naja, ich könnte noch Stunden lang weiter tippen, aber kurz um, ich hoffe ich werde einfach positiv überrascht.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • gerade aus Moddersicht bin ich der Meinung, man sollte sich nicht zu sehr auf den Moddern ausruhen.

    Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, welcher meiner Meinung nach massgeblich davon abhängen wird, inwieweit Modder durch TPF2 inspiriert werden, etwas zu modden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Modder, welcher nicht motiviert ist, TPF2 auch zu spielen, Mods dafür neu erstellt bzw. TPF-Mods (je nach Arbeitsaufwand) an TPF2 anpasst...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Modder, welcher nicht motiviert ist, TPF2 auch zu spielen, Mods dafür neu erstellt bzw. TPF-Mods (je nach Arbeitsaufwand) an TPF2 anpasst...

    Seit TPF veröffentlicht ist, interessiert mich das Spielen eigentlich überhaupt nicht; 99% verbringe ich mit der Entwicklung der Mods.
    Ich bin wohl da ein etwas Verrückter :D .
    Primär geht es mir dabei darum, mich zu verbessern, ein möglichst schönes Objekt zu erstellen, als Hobby; das Spielen ist für mich eher Nebensache.



    Genau so siehts aus, gerade aus Moddersicht bin ich der Meinung, man sollte sich nicht zu sehr auf den Moddern ausruhen. Wir werden eben auch nicht jünger und die Persönlichen Prioritäten verschieben sich.
    Wir sind auch bald zu dritt und mein Modding Tätigkeiten werden noch weiter zurück gefahren.

    Meine Kinder sind fast erwachsen, das verschieben sich die Prioritäten wieder in die andere Richtung; du musst also nur 15 Jahre warten :D .
    PS: Glückwunsch zum Nachwuchs!


    lg

  • Grimes:


    Emissionen, Wassertiefe, Stadtwachstum und Güterverkehr sind durchaus wirtschaftlich neue Sachen.


    Alles nur Verbesserungen und kleine Features, nix revolutionäres, aber auch mehr als garnichts.


    Grafik freut auch Wirtschaftsspieler, etwas mehr Prio auf Wirtschaft fänd ich auch gut.
    Damit lassen sich jedoch weniger schöne Videos produzieren.
    Auf Youtube ist 90% Schönbau, das merkt UG und das ist was zählt - leider

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx