NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mit dem NEP-Addon kann man die Renderdistanz feiner einstellen. Außerdem wird der Wert wieder abhängig von der Geometry Einstellung (Mittel: 50%, Niedrig: 25%).

    Das Tool ist aktuell nur auf Github, ich werde es hier veröffentlichen, sobald ich etwas Feedback bekomme und ggf noch ein paar Dinge hinzufügen werde.

    Danke, hab nach etwas probieren rausgefunden wies funktioniert, ist echt gut für meine FPS

  • Guten Abend miteinander,


    da ich selber leider nicht mehr weiter weiß, richte ich mich mit folgendem Problem an euch.

    Bei mir scheint die Kategorisierung der Gleise nicht mehr zu funktionieren.

    In den Einstellungen der NEP2 Mod habe ich ausgewählt, dass ich gern die rostigen und modernen Gleise mit zusätzlichen Geschwindigkeiten nutzen würde.

    Im Spiel stehen mir für die Geschwindigkeiten zwischen 10 und 120 km/h leider nur noch die Gleise mit 10 km/h zur Verfügung.



    Wenn ich dann nochmal auf die gewünschte Geschwindigkeit klicke, kann ich immerhin ein Gleis mit der passenden Geschwindigkeit verbauen.

    Jedoch habe ich dabei keine Auswahl über den Schwellentyp.

    Wenn ich dann wieder ein anderes Gleis auswähle, wird auch dieses nur mit 10 km/h ausgewählt.



    Vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal dieses Problem gehabt und eine Idee, wie ich dieses lösen kann.

    Ich habe den Mod schon ein paar Mal neu installiert, leider ohne Besserung.

  • Mit dem NEP-Addon

    Hallo VacuumTube,


    habe versucht dein NEP-Addon zu installieren, jedoch stürzt das Spiel beim Laden leider ab.


    Die Installation habe ich gemäß Beschreibung in der strings.lua vorgenommen. Wenn ich den Mod in den Optionen auswählen möchte bekomme ich bereits den Hinweis, dass das Format der Mod veraltet ist.


    stdout.txt

    Einmal editiert, zuletzt von HerrG ()

  • Zunächst ein Mega-Dankeschön an alle Beteiligten für diese großartige Mod, die TF2 erst "genießbar" macht! Ihr seid die Größten!


    Ich habe aber einen Fehler gefunden: Bei der gedrehten Version der Gleise mit LZB werden die normalen Beton-Masten verwendet und nicht die gedrehte Version. Dies lässt sich einfach und schnell beheben, in dem man in den entsprechenden lua-Dateien den Eintrag

    t.catenaryPoleModel = "railroad/nep_power_pole_2_beton.mdl"

    in

    t.catenaryPoleModel = "railroad/nep_power_pole_2_gedreht_beton.mdl"
    ändert.


    LG

    i7-6700K, 64 GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12 GB VRAM, Samsung 970 EVO Plus 2 TB, LG HDR WQHD 3840x1600

  • Hat sich eigentlich mittlerweile ein Freiwilliger gefunden, der sich der Sache annehmen will? Es gehört leider nicht wirklich zu meinem Fachgebieten.

    Ich finde man spürt den Performance Impact schon deutlich.

    Und ich würde nur sehr ungerne auf die NEP Gleise verzichten...

  • Ein paar vermischte Gedanken dazu:

    - Ist der- oder diejenige, der/die die Modelle von Masten und Gleisen gemacht hat, noch aktiv? Für diese Person wäre es wohl am einfachsten.

    - Bei den Schwellen dürfte das teuerste die Schienenbefestigung sein. Die ist sehr gut ausmodelliert und schon bei der Drüberfahrt kaum sichtbar (auf meinem Monitor mit 1920x1200 Pixeln, mag auf einem höher auflösenden Monitor anders sein). Falls die ihr eigenes .msh hat, kann man die Sichtweiten bequem selbst ändern (wenn man kann).

    - Die deutschen Masten dürfen sehr problematisch sein. Wegen der Löcher im Gitter. Im Grunde müßte man bei hinreichend großer Entfernung den Mast aus drei doppelseitigen (oder sechs einseitigen) Rechtecken zusammensetzen wie einen Doppel-T-Träger. Dann muß auf das mittlere Stück eine Textur mit Löchern aufgebracht werden, die das Gitter darstellen. Das beim Lod-Stufen-Übergang ruckelfrei in das volle Modell übergehen zu lassen, stelle ich mir ziemlich ekelhaft vor, aber man hätte dann tatsächlich den reinen Masten mit sechs oder zwölf Tris dargestellt. Die Textur kostet natürlich wieder Video-RAM.

    13! = 13*12!

  • Ist der- oder diejenige, der/die die Modelle von Masten und Gleisen gemacht hat, noch aktiv?

    Moin,


    auch die Masten sind von uns, die Masten von BR146 dienten nur noch als optische Vorlage.


    Also bleibt es leider dabei, das es auch vom Mastbauer nix gibt.


    Bin jetzt seit gut 1 1/2 - 2 Jahren an der DHG500 Serie beschäftigt und ein Ende ist noch nicht richtig greifbar.

    Von daher werden meine noch offenen Projekte nach Abschluss vorerst auch die letzten sein.


    Leider ist das Modden ein echter Zeitfresser und nicht in dem Maße möglich wie Familie und Freizeit das zulassen.

    Meine Mods waren Performance technisch noch nie Meisterwerke, aber wenn ich für einen relativ kleinen Mod mittlerweile 2 Jahre brauche, macht es für mich einfach keinen Sinn mehr.

    Oft weiß man nach längerer Pause nicht mehr was noch offen war, und vergisst dann doch elementare teile.


    Mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt, aktuell sieht die Modding Zeit bei mir aber eher düster aus.


    MfG Grimes

  • Moin,

    ich habe NEpro installiert und alle vorgegebenen mods deaktiviert.

    Muß dieser Farbton und/oder Helligkeit so sein ? Gibt es irgendwo etwas zu verstellen ?



    Je näher ich dem Boden zoome desto dunkler wird es.

  • Zorro_Senior hast du auch den shader und Texture Cache geleert?


    zu finden unter:,, C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\Deien Steam id (b.s. 955355741)\1066780\local

    und dann einmal den "Shader_Cache" ordner öffnen, und dne Inhalt löschen, und, das selbe bei "Texture_Cashe"

  • Zu dem Thema Schmalspur: Aktuell plane ich ein neues Projekt. Dabei soll ein ausgedehntes Meterspurnetz sowohl im städtischen als auch im ländlichen Bereich entstehen. Dafür erstelle ich mit meinen rudimentären Kenntnissen basierend auf den NEP-Gleisen ein großes Gleispaket.

    Ich wäre sehr interessiert an diesem Gleispaket, da ich schon lange auf der Suche nach mastenlosen Gleisen mit einer Oberleitung auf "Stadtbahnhöhe" bin. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn auch normalspurige Gleise enthalten wären - falls es nicht zu viele Umstände macht.
    Danke im Voraus für Deine Mühe!

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt. Forenregeln beachten!

  • Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet, dass doch noch Interesse an dem Gleispaket besteht leonhausmann1. Mittlerweile sind ja schon einige andere Gleispakete von anderen veröffentlicht worden. Gerne kann ich anbieten, aus meinem Gleispaket den Stadtbahnteil zu überarbeiten und hier hochzuladen. Es sind wie gesagt mit einfachen Mitteln erstellte Stadtbahngleise, indem ich NEP-Gleise auf Meterspur skaliert habe und mit angepassten ÖBB-Masten kombiniert habe. Das Paket wird sich zudem auf Meterspur jeweils mit und ohne Masten beschränken. Es wäre meine erste Mod, die ich veröffentliche. Daher muss ich erst mal schauen, wie das Hochladen funktioniert. Ich hoffe damit schon mal geholfen zu haben.


    Edit: Die Stadtbahngleise sind nun zum Download verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Pantograf ()

  • Zitat

    Wenn ich NEP imstalliert habe platziert mein Spiel extrem wenig Schotter.

    Zufällig suche ich auch schon diese Stelle im Code. Dass das Gras bis an die Gleise heranwächst, ist zwar grundsätzlich ok, aber ich habe den Eindruck, dass es global geschieht, d.h. auch bei Gleisen, wo ich das nicht möchte. Wobei es auch sein könnte, dass es irgendwie vom Spiel gemanaged wird, sobald der Standard-Schotter ausgetauscht wird.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx