Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach Tagen der Suche hab ich bei mir den einen Mod von über 600 gefunden der zum Absturz beim laden geführt hat. Falls es anderen hilft, es ist im Steam Workshop der UK Shops Pack 1 Mod. Einfach Deaktiviert und wurde vom Spiel dann mit Platzhalter ersetzt die man abreißen kann.

    Jetzt kann ich endlich wieder bauen :D

  • neuer patch


    Version 35300

    Also genau das selbe wie der Betapatch 35300 vom 15. März. Ich hatte gehofft, da kommt heute noch was (neues). Weil Freitag ist. Der Tag, an dem "traditionell" ein neuer Betapatch rauskommt, wenn es nötig ist. So war es in der Betaphase, die wohl offiziell beendet ist, aber da hängt ja noch was nach.

  • Richtig, aber hier gehts doch um den Mod, der jetzt nicht mehr korrekt funktioniert.

    Ja, natürlich. Das ist aber gar nicht mal mein Punkt bei der Sache. Mein Punkt war, dass man es nicht zwanghaft überall erzwingen muss, nur weil die Modifikation die Möglichkeit dazu hat. Die Mod ist ganz sinnvoll, wenn das Spiel aus nicht sofort sichtbaren Gründen den Bau eines Gleises, einer Weiche oder Straße verhindert bzw. nicht zulässt. In den Bereichen funktioniert die Mod auch ohne Probleme bzw. gibt durch das Update keine Fehlermeldung für damit erzwungene Gleise oder Straßen.


    Aber, um auf den Ursprung der Diskussion zurück zu kommen, es gibt ja durchaus Gründe, warum ein Spiel gewisse Dinge nicht zulässt. (Bahnhöfe auf Turmspitzen usw. usf.) Wenn man das durch Mods umgeht, hat man immer eine potenzielle Problemquelle. Die nicht zwangsweise auf den Hersteller zurück zu führen ist bzw. durch diesen bei Updates berücksichtigt werden muss.


    Formell gesehen!


    Sonst hätte der Hersteller ja von vornherein den Bau eines Bahnhofs auf der Turmspitze zulassen können. Und selbst die Modder schreiben ständig, dass die Nutzung ihrer Mods auf eigene Gefahr hin geschieht. Das umfasst eventuell auch Abstütze nach unerwarteten Updates.


    Konkretes Beispiel: Ich kann die Ultimate Station nicht nutzen. Führt zum Absturz des Spieles. Vielleicht ein simpler Konflikt mit einem anderen Bahnhof. Ich kann zwar den Modder darüber informieren und ihm Daten zukommen lassen, aber mehr auch nicht. Ich habe kein Anspruch darauf, dass er es für mich entsprechend umbaut. Im Zweifel, wenn man es feststellt, Mod entfernen und gut.


    Geht die Welt nicht von unter.


    Gruß

  • Ja, BwC verhält sich derzeit wie eine Diva. Wenn man jedoch auf ihre Eigenheiten eingeht, dann läßt sie sich um den kleinen Finger wickeln. ;)


    Ich habe mich nach einigen Überlegungen nun doch entschlossen, die Updates zu installieren. Aktuell ist Build 35300 auf meinem PC.

    Assets können aktuell nicht gebaut werden


    Anhand des Vanilla Bauernhofes und des Bauerhofes aus meiner Mod "gvdb_modifizierte-industrie_1" habe ich das getestet.


    Straßen und Wege lassen sich mit BwC problemlos bauen. Das "Trotzdem Bauen" ist auch an der richtigen Stelle zu sehen.



    Bei den Assets (in diesem Fall den Bäumen) ist "Trotzdem Bauen" ganz unten beim Baumenü zu finden.



    Die Bäume lassen sich auch problemlos bauen. Doch wenn ich auf das "X" des Baumenüs klicke, dann ist Feierabend. Das Spiel stürzt ab. :cursing:


    Wenn ich den Bauernhof soweit verschiebe, dass er nicht mehr rot angezeigt wird, dann kann ich das "X" anklicken, ohne dass das Spiel abstürzt.



    Also, hofiert die Diva ein bischen und sie macht keine Schwierigkeiten mehr. :D

  • Bahnhöfe auf Turmspitzen

    Ich habe niemals gesagt man soll jetzt sinnlose Dinge zu bauen ^^ Die Mod bietet einfach nur die Möglichkeit. Was der Spieler macht, liegt in seiner Verantwortung. Ich denke es gibt genug Fälle, wo es Sinn macht, da das Spiel unnötig oft nach Kollision schreit. Bei Assets haben nur die wenigsten Mods diese Option, da man dafür 2 Einträge im Menü braucht (leider wurde nie ein result.skipCollision eingebaut). Die Haupt Motivation waren allerdings die Straßen und Gleise. Siehe auch Einleitung der Modbeschreibung.


    Was Fehlerquellen angeht, so habe ich bisher noch nicht gehört, dass Objekte ohne offizielle Baugenehmigung im Spiel zu Crashes führen. Das hat nur optische Auswirkungen.


    Doch wenn ich auf das "X" des Baumenüs klicke, dann ist Feierabend. Das Spiel stürzt ab.

    Das ist auch schon längst bekannt, da hast du leider den Hinweis übersehen und dass v1.3 Beta heißt.

  • Ich habe niemals gesagt man soll jetzt sinnlose Dinge zu bauen

    Zwei Mädchen, ein Raum und die neuste Barbiepuppe. Kinder in der Süßwaren oder Spielwarenabteilung. Ein Kinderzimmer zwei Stunden nach dem Aufräumen. ;)


    Bänker nach einem Finanzcrash. Autofahrer innerhalb einer Autobahnbaustelle. Politiker vor Wahlen. ;)


    Gruß

  • Ich habe BwC bisher auch vorwiegend benutzt, um Unterführungen zu bauen, wo sie nicht 8m hoch sein müssen. Das scheint nach wie vor zu funktionieren. Einmal habe ich damit einen Turmbahnhof gebaut, also den oberen Vanilla-Bahnhof mit BwC quer über den unteren gebaut. Alles, was ich in den beiden letzten Schönbaukarten mit BwC gebaut habe, hat auch nach dem Update zu keinen Problemen geführt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es manchmal Fehlermeldungen gibt, wie "Abriss nicht möglich", wenn da was umgebaut werden muss. Auch das ließ sich bisher immer noch beheben, vielleicht musste mal etwas großflächiger was abgerissen werden. Eigentlich habe ich hier nur was reingeschrieben, um, vielleicht sogar von VacuumTube persönlich, zu erfahren, ob das "Flüchten" des blauen Buttons beim Bau von Assets mit Kollision tatsächlich das aktuell bekannte Problem ist.

  • Hallo zusammen,


    um nochmal das Thema Performance nach dem Update anzuschneiden:


    Ich spiele auf 2 verschiedenen Karten (zugegeben die größenwahnsinnige Version) und hatte vor dem Update bereits leichte Microruckler in der statischen Ansicht bei sich bewegenden Fahrzeugen. Es war aber noch im erträglichen Bereich…sprich: Es hat nicht gestört und ist kaum aufgefallen.


    Seit dem Update jedoch hat es ein Ausmaß erreicht in dem man von unspielbar sprechen kann. Hier haben auch die Grafikeinstellungen keinerlei Einfluss. D.h. es ist egal ob ich auf „niedrig“ oder „hoch“ stelle. Es betrifft auch nur die statische Ansicht mit allen sich bewegenden Objekten (inkl. KI Verkehr). Ich spiele übrigens auch mit der „Population Factor-Mod“ auf 0.25 (d.h. nur ein Viertel der Sims).
    Probiert habe ich schon einiges: Individualverkehr ganz aus, Vulkan oder Open Glide, es hat nichts geholfen.


    Zugegeben meine Hardware ist nicht die Neuste…i7 9700k, 32 GB RAM und RTX 3070.

    Dennoch liegt es hier meiner Meinung nach nicht an der Hardware sondern an der Engine.

  • Zugegeben meine Hardware ist nicht die Neuste…i7 9700k, 32 GB RAM und RTX 3070.

    Wie ergeht es denen, die sich im Bereich des von UG empfohlenen (https://www.transportfever2.com/de/game-info/overview/) bewegen?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • i7 10750H, 32GB RAM und GTX 1650 dito.

    Aber man kommt natürlich trotzdem irgendwann an Grenzen. Auf meiner vorherigen Karte wurde die Ruckelei ab 50.000 simulierten Personen dann doch sehr deutlich.

  • PeterLustig Bei den Asset-Bäumen kannst du im Menue Kollision ignorieren, dann pflanzt es Bäume auch auf Straßen, Gleisen und zwischen andere Bäume. Oder du nimmst die Bäume von Ingo111, die sind auch kollisionsfrei. Also Vegetation muss man deswegen nicht weglassen.

    Ich weiß. ;) Aber ich setze auch die Büsche von "BloodyRulez" und "Spacky"s Tannen. Und da kann man die Kollision leider nicht abschalten. :\

  • Mal was neues wenn ich in den laden Menü bin um zu den aktivierten Mods zu kommen dan höre ich ein klicken das dann so ca. 10 mal geht bis mann dann endlich im Mod Menü ist um vielleicht Mods zu deaktivieren oder neu hinzuzufügen. Hat jemand das auch schon gehabt oder beobachtet 🙋


    Ja bei mir auch, allerdings irgendwie nicht bei jeder Karte. Habe letztens nach längerer Zeit noch mal meine zweite größere Karte geladen, da trat es nicht auf. Bei der aktuellen allerdings schon. Halte dann immer die Luft an, ob und wie es weitergeht

    es ist bei mir jedes mal so

    es dauert auch eine gefühlte ewigkeit bis ich im Auswahlmenü bin


    beim Bau von Brücken od. Tunnel warte ich manchmal auch 1/3 min. bis die "schöne" blaue Farbe verschwindet und man den Bau bestätigen kann

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für UG brechen. Nach dem Update von CommonApi2 startete das Spiel ohne Probleme, und meine Karte mit 480 Mods lässt sich problemlos laden. Das Ladeprotokoll ist leer.


    Auch bei der Performance sehe ich (subjektiv) keine verschlechterung.


    Ich bin rundum zufrieden.

BlueBrixx