Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Grüße ich konnte heute beobachten,das wenn ich ein Savegame laden möchte, das auf einmal alle Steam mods nicht mehr abonniert waren obwohl sie abonniert sind. Also einfach einen neuen Steam mod abonniert und schon hat das Spiel wieder alle mods runter geladen. Also manchmal hat das Spiel ein Eigenleben.

  • Ich antworte mir mal selbst:

    In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass die Bedienung im Speichern-Dislog sehr langsam wird, also Klick auf den Dateinamen, 3-5 Sekunden warten, Namen ändern, 3-5 Sekunden warten, Speichern Button klicken und dann hängt es komplett oder es speichert. Möglich wäre aber auch, dass dieser Ordner schon recht voll ist, das probiere ich mal aus.

    Wahrscheinlich ist niemand wirklich überrascht, aber etwas Aufräumen im Verzeichnis hat den Dialog tatsächlich wieder flott gemacht. Also nicht immer nur Versionen der Karte speichern, sondern auch mal uralte Dateien löschen. Ansonsten war dies ein Tag, an dem das Spiel problemlos durchgelaufen ist.

  • Beim Brückenbau friert der Bildschirm für 3 Sek. ein, dann für 5 Sek. zur Diashow.

    dies ist durch das update so, und hat rein garnichts mit den mods zu tun, was genau UG an den Brücken gemacht hat, kein plan ist seit der Beta phase die es seit dem 20 Januar gab so, hoffentlich findet UG den fehler, weil so hat man immer schiss dass das spiel abkachelt.

  • Hallo zusammen,


    hatte erst Bedenken bezüglich des Updates und der Reaktionen hier.

    Habe es dann doch mal gemacht mit vorherigem Backup und siehe da.

    Alles problemlos. Auch alle 300 Mods inkl. Commonapi2 funktionieren.

    Bin gespannt, ob es auch so bleibt :-)


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Gerade ganz frisch dabei mit Build 35300. 3 Savegames ließen sich starten. Eins (Modtest; Mit wenig Mods ließ sich speichern), ein anderes strapazierte meine Geduld: Es war kein Fortschritt beim Speichern zu beobachten. Mal sehen, wie es weitergeht....

    ----------------------------

    Edit: Common API und NEP aktualisiert und o.g. Spielstand ließ sich speichern :)

    Mal sehen, wie es weitergeht...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • ... habe mal gesehen: Irgendein Mod schießt quer und das Spiel stürzt beim Versuch zu bauen ab :( - Updates von UG k.... mich an X( Wochenlange Arbeit um die mods zu aktualisieren! Wenn ich dran denke, was die Modder zu arbeiten haben =O

    Dann wäre da noch die glorreiche Idee Tastenbelegungen zu ändern - das war ja schon Thema - vor dem Update konnte ich an dieser Stelle (siehe Bild) mit der "Return" Taste das Speichern in Gang setzen; Konnte :!:


    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich hab keinen Überblick mehr, welches Update jetzt genau was damit gemacht hat, aber das UI ist von "völlig in Ordnung" zu "Leberwurst" und dann "Frustrationsmaschine" gegangen.


    Was mich ganz besonders aufregt ist dass das ziehen von Kurven, insbesondere bei Straßen, jetzt dermaßen oft komplett wEgDeRpED wenn man an einem bestehenden Ende einer Straße ansetzt. 10 Versuche zu brauchen um HAARGENAU DEN RICHTIGEN PIXEL in HAARGENAU dem richtigen Winkel anzuklicken damit das ganze wirklich funktioniert und sich nicht ineinander zu verschlingen versucht - jo, genau das hatte das Spiel gebraucht. Fantastisch. Endlich kann ich mich bei den einfachsten Sachen mal so richtig aufregen. Ja okay, das Spiel hat das schon immer gemacht, aber doch nicht annähernd so oft. Was auch immer da zugrunde liegt, dass man das jetzt mit dem großen Update vor einem Monat so krass eingeschleppt hat und es jetzt offenkundig auch nicht wieder weggepatcht kriegt. Es nervt ohne Ende. Oder ist es für andere Spielstile als meinen regelmäßig wünschenswert Glück haben zu müssen wenn man eine Straße legen will und mir fehlt hier nur die Weitsicht?

    Das "Grouping" in den Menüs mag ja irgendwann mal eine gute Idee gewesen sein, leider ist davon überhaupt gar nichts mehr zu erkennen. Bin ich der Einzige, der da in fast allen Menüs überhaupt keine Ordnung drin erkennt? Grouping nach was? Im Gegensatz zu den Bugs, mit denen man zu leben hat kann man das ja immerhin ausschalten.


    Meine LOD-Stufen sind seit März nun auch mehr oder weniger verschwunden. Vegetation sieht original aus wie bei Pokemon auf GBA, wobei, da hat man wenigstens definierte Kanten. Klar, das bringt bestimmt hier und da mal einen Frame und meine Hardware ist halt wirklich kacke, aber war's das wert? Es ging ja vorher auch anders.


    Oh, und die Pfeiltasten nicht mehr vernünftig nutzen zu können um die Ansicht zu verschieben sobald man ein Menü auf hat find ich auch echt hammerhart. Jaja ich weiß schon, WASD, aber warum? In dreiteufelsnamen, warum um Himmels willen?


    Alle paar Tage im Moment irgendein Spielupdate ohne tangible Verbesserungen (oder Korrekturen!) ist auch super. Man kommt sich ja vor wie im F2P-Segment hier.


    Keine Ahnung, ist halt enorm ärgerlich. Seit dem März-Update habe ich persönlich das Gefühl, der Entwickler und ich spielen gegeneinander. Von den UI-Veränderungen kommt mir nicht eine einzige in den Sinn, die gut wäre bzw. irgendetwas, das sich vorher jemand gewünscht hätte. Das hat alles den faden Beigeschmack von "Wir müssen mal irgendwas ändern", was dann merkwürdige Blüten treibt und auch noch schlecht gemacht wird.


    Immerhin bringt der nunnmehr auf einem völlig neuen Level angesiedelte Hang des Spiels zum Crashen ein Element der Spannung ins Gameplay, das man vorher so in dem Umfang nicht hatte.


    /rant


    Ja, ich weiß, mir fehlt das Hintergrundwissen über die Prozesse bei UG und was nicht alles, die machen das natürlich alles nicht um mich zu ärgern. Vielleicht kann ich mit meinem ThinkPad auch einfach gucken wo ich bleibe und für mich ist das Spiel eh nicht gedacht. Musste mir den Frust nur mal ein wenig von der Seele tippen, denn es ist halt schade. Schade, was alles nicht umgesetzt wird und zu 80% schade, was dann stattdessen kam in dieser Update-Schlacht seit März.

  • LostRealist

    Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte:

    Der Stichtag (aka. die Deadline) war halt organisatorisch das Ende der Betaphase, aber technisch gesehen fing diese erst eine gute Woche vor der Deadline so richtig an.

    Weil die ganzen neu hinzugepatchten Bugs plötzlich im Fokus waren.

    2 Monate (oder weniger) von der Ankündigung der Deadline bis zur selbigen war nicht so gut.


    Oder in komplett anderen Worten formuliert und dabei etwas um die Ecke gedacht:

    Man sollte nicht experimentell kochen, wenn man zu Weihnachten Gäste hat.

  • Oh, und die Pfeiltasten nicht mehr vernünftig nutzen zu können um die Ansicht zu verschieben sobald man ein Menü auf hat find ich auch echt hammerhart. Jaja ich weiß schon, WASD, aber warum? In dreiteufelsnamen, warum um Himmels willen?

    DAS nervt auch mich. Empfinde es als überaus Störend und vor allem überflüssig.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Die Tastatur UI ist an vielen Stellen kaputt.

    - Es werden bei Änderungen des Fokus einfach onEnter / onChange gesendet. (Das macht meinen Inspektor unbrauchbar, UG Console spinnt auch, kopieren von Text aus UGs Console ist nicht mehr möglich)

    - Globale keys sind nun Lokal. (ESC Key Verhalten)

    - Lokale Keybindings sind nun global. Tab Taste im Texteditor führt zu Geschwindigkeitsänderung.

    - Keyboard Input lag für die Geschwindigkeit ist zumindest bei mir viel stärker als früher.


    Das mit dem Pfeiltasten liegt am neuem Fokus System. Sobald ein Fenster eine Textbox hat, bekommt diese immer einen Fokus.

    Dann werden die Pfeiltasten unbrauchbar.


    Gab es von UG dazu eine Info für Modder nee. Von den Stabilitätsproblemen mal abgesehen...

  • Hm.


    Kurze Zwischenfrage. Als Selbstbauer spiele ich ja ohne KI. Entferne also alle Industrie und Stadtgebäude auf einer Karte. Komischerweise erstellt auf meiner aktuellen Karte die KI immer wieder neue Industrien. Obwohl, wie gesagt, alle Industrie ja entfernt wurde.


    Gibt es in irgendeiner spiel.lua einen Eintrag, wo man das ändern kann oder sollte?


    Gruß

BlueBrixx