Transport Fever 2 wird am 11. Dezember erscheinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Antwort: [...] Lua [...] nicht viel verändert [...] mehr Möglichkeiten [...] wir werden auch versuchen Zeitnah das ein oder andere Tool zur Verfügung zu stellen [...]

    Was erfahrt man jetzt daraus:

    • Man muss ein 3d Modell erstellen können
    • Man muss für Skriptmods Lua können.
    • Es gibt irgendwelche Tools
    • Es gibt mehr Sachen die man machen kann.

    Ob jetzt Skript Mods oder Fahrzeugmods einfach übernommen werden können, was jetzt alle interessieren würde hat er nicht direkt gesagt. Nicht viel geändert kann vieles heissen.


    Ich bleib dabei, effektiv hat er nicht relevantes gesagt

  • @SeroEna
    1. Also erstens bin ich kein "Schmarotzer" weil ich keine Raubkopie benutze, sondern das Spiel gekauft habe, wie Du. Das ist schon eine Beleidigung.
    2.Steht es mir frei weiterhin nur TPF1 zu verwenden, wenn TPF2 meine Anforderungen nicht erfüllt. Ich bin nicht gezwungen alles zu kaufen was mir vorgesetzt wird, wenn die Qualität nicht entsprechend ist.
    3.Ja, natürlich stelle ich (wie jeder der noch alle Tassen im Schrank hat), "Forderungen" an UG, weil ich das Spiel kaufen muss (bzw. nicht kaufen werde, wenn es nichts taugt). Ganz einfach: UG will mit dem Spiel Geld verdienen, und sollte ein eigenes Interesse haben, etwas zu liefern, was auch gekauft wird.
    Und NEIN, an die Modder stelle ich keine Forderungen - allenfalls mache ich Vorschläge was noch fehlt und konstruktive Kritik um den Moddern zu helfen was gutes zu bauen (wie übrigens alle anderen auch). Nach Deiner Definition stellen doch alle anderen auch "Forderungen", was hackst Du jetzt ausgerechnet auf mir herum? Oder bin ich der einzige, der je vorgeschlagen hat, diesen oder jenen Mod zu machen? Ganz sicher nicht, es werden doch ständig Mods "gefordert", von allen möglichen Leuten, und die meisten werden sogar realisiert.
    Und selbstverständlich weiß ich die Arbeit der Modder zu schätzen, aber UG weis anscheinend nicht, was sie an den Moddern haben, daher meine Bemerkung, daß ich das Spiel ohne Mods nicht spielen würde. UG verdient das meiste Geld nur deshalb, weil Modder unentgeltlich zum Erfolg des Spieles beitragen


    4.EEP habe ich zwar, mache aber nicht mehr damit. Weist Du wie teuer das ist? Früher haben die Mods ja nur 1-2 Euro gekostet, mittlerweile werden teilweise über 10 Euro verlangt. Da kann man ja arm werden dabei. Außerdem ist EEP eine reine Modellbahn-Simulation. Aber vielleicht macht es mir ja gerade Spaß die Kombination aus Wirtschaftssimulation und Schönbau zu haben. Das setzt natürlich vernünftige Fahrzeuge raus - eine reine Wirtschaftssimulation könnte man auch mit - eckigen Bauklötzchen spielen, aber das reizt mich nicht.


    5. Ich habe nichts zum Spiel beigetragen? Nunja, ich habe nicht so viel Freizeit um täglich Stundenlang an Mods rumzubasteln, ich bin weder Student noch Rentner und habe eine Familie zu ernähren. Aber selbstverständlich leiste ich, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, durchaus einen Beitrag, zum Beispiel durch konstruktive Kritik und durch Bauzeichnungen, die ich mühsam kopiert und entsprechenden Moddern geschickt habe. Ich habe sogar ein paar kleinere Mods in die Webdisk gestellt (nur kleine Scriptmods für TF, die aber unter TPF laufen).
    Was ist mir Dir? Hast Du irgendwas beigetragen? Ich erinnere mich nicht je einen Mod von Dir gesehen zu haben - kenne natürlich nicht alle Mods und weis auch nicht von allen den Urheber. Ich kann mich auch nicht an konstruktive Beiträge von Dir erinnern. Greif mal lieber an Deine eigene Nase, bevor Du andere als "Schmarotzer" titulierst. Ich schätze mal 90% der Teilnehmer in diesem Forum modden nicht selber! Sind das dann alles "Schmarotzer"?


    6. Selbstverständlich werde ich mich zu einem Spiel äußern bevor ich es kaufe, wenn ich erst mal Geld dafür ausgeben habe, brauche ich es auch nicht mehr. Uns meine Kaufentscheidung (und die von geschätzt einer weiteren Million von Spielern) ist nunmal davon abhängig, daß alle Mods noch funktionieren oder entsprechende Mods vorhanden sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19


    > 3.Ja, natürlich stelle ich (wie jeder der noch alle Tassen im Schrank hat), "Forderungen" an UG, weil ich das Spiel kaufen muss (bzw. nicht kaufen werde, wenn es nichts taugt).


    Natürlich, Forderungen kann man jederzeit stellen, aber Menschen die nur Fordern haben meistens nichts zu geben ;)


    > Ganz einfach: UG will mit dem Spiel Geld verdienen


    Logisch, Sie haben ja auch Entwicklungszeit da rein gesteckt und wollen auch dafür Entlohnt werden. Ach ich vergaß das logische Denken liegt nicht jedem, und Du arbeitest offenbar Unentgeltlich, verstehe.


    > Und selbstverständlich weiß ich die Arbeit der Modder zu schätzen


    Du hast bereits an diesem Punkt deine Glaubwürdigkeit verloren.


    > aber UG weis anscheinend nicht, was sie an den Moddern haben


    Ach, und Du hast auch mit Ihnen direkt diesen Umstand besprochen? Dann Berichte doch mal von diesem Gespräch.


    > UG verdient das meiste Geld nur deshalb, weil Modder unentgeltlich zum Erfolg des Spieles beitragen


    UG verdient Geld durch den Verkauf des Spiels. Das Spiel ist eine Erfolg weil wir Züge Lieben, und die Modder ihrer Leidenschaft nachgehen. Am Ende haben alle was davon, nur Du nicht weil Du dich auf das negative Konzentrierst. Solltest Du mal ändern ;)


    Zu deinem Punkt 5. Jeder Mensch auf diesem Planeten trägt in gewisser Weise irgendwo irgendwas bei. Es bringt aber nichts sich wegen einem Computerspiel sich gegenseitig in die Eier zu Treten. Anstatt sich auf ein Produkt zu Freuen welches Wir Heute Abend von diversen Youtubern/Streamern präsentiert bekommen, will man sich lieber an die Gurgel gehen. Das ist wirklich Armselig :-(

  • @Forgedsteel Ich weis nicht, was dieser Post soll.


    1. Kaufst Du Deinem Bäcker schimmlige Brötchen ab mit der Begründung, "wer fordert hat nichts zu geben"?
    Jeder Mensch, der halbwegs normal tickt, würde sagen, wenn die nicht frisch sind,kaufe ich sie nicht.


    2. Logisches Denken liegt nicht jedem: Klar, wenn Du dazu in der Lage wärst, gäbe es Deinen seltsamen Post nicht. Auch der Bäcker - oh Wunder - arbeitet nicht ohne Geld. Und genau deshalb wird er darauf achten, daß die Brötchen frisch sind und eben keine schimmligen Brötchen auf die Theke stellen. Weil schimmlige Brötchen verkaufen sich nicht.


    3.Inwiefern habe ich da meine Glaubwürdigkeit verloren? Wie sehr ich die Arbeit der Modder zu würdigen weis, zeigt sich doch schon darin, daß ich geschrieben habe: "Ohne die Modder wäre UG längst pleite". Und außerdem "Wenn bei TPF2 die Mods nicht mehr funktionieren, kaufe ich das Spiel nicht". Für Leute ohne die Fähigkeit des logischen Denkens: Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch: "Wenn alle Mods noch funktionieren, kaufe ich das Spiel sofort".
    Ich habe NICHT geschrieben, ich würde das Spiel (grundsätzlich) nicht kaufen. Ich kaufe es sehr gerne - wenn die Mods noch funktionieren. DAVON mache ich meine Entscheidung abhängig. Wie man das nicht als (indirekte - weil es ja eigentlich um die Kaufentscheidung TPF2 ja oder nein geht) Lobeshymne an die Modder erkennt, sondern das Gegenteil rein interpretiert, ist ein Rätsel.
    Auf so eine Idee kommt eigentlich niemand, der des lesens und des logischen Denkens halbwegs fähig ist.


    4.Ich hatte natürlich kein Gespräch mit UG, wohl dem, der einfachste logische Schlussfolgerungen ziehen kann. UG hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, ob die alten Mods noch funktionieren - was folgern wir daraus? Wir folgern zwar nicht unbedingt daraus, daß die alten Mods nicht mehr funktionieren - aber wir folgern daraus, daß wir nicht sicher sein können, ob die alten Mods noch funktionieren. Daraus ergibt sich für mich, daß ich nicht die Katze im Sack kaufe - denn falls es für TPF2 keine Mods mehr gibt, die funktionieren, werde ich das Spiel NICHT kaufen! Für diejenigen, die des logischen Denkens nicht kundig sind verrate ich auch den Umkehrschluss: Falls ich alle Mods wie gewohnt weiter verwenden kann, werde ich das Spiel auf jeden Fall kaufen (so wie ich auch die Brötchen kaufen würde, wenn sie frisch sind und nicht verschimmelt).


    5. "Nur Du nicht, weil Du Dich auf das Negative konzentrierst" Hä? Wer konzentriert sich hier auf das negative, wenn er darlegt wovon seine Kaufentscheidung abhängig ist? Kaufst Du schimmlige Brötchen, weil frische Brötchen zu fordern bedeutet sich "auf das Negative zu konzentrieren"? Merkwürdige Denkweise.


    • 6. Zu (Zitat) "Deinem Punkt 5". Ganz richtig - und warum tust Du es dann? Wieso gehst Du mir an die Gurgel, weil ich mich dazu geäußert habe wovon meine Kaufentscheidung abhängig ist - und vermutlich auch von mehr als 10% der Spieler. Die wenigsten werden das Spiel ohne Mods spielen wollen, schätze ich mal.

    12 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Rrrgh...


    Was genau bringt das hier eigentlich? Hier herrscht verbaler Mord und Totschlag um ein Spiel, das die wenigsten der hier Anwesenden bisher gespielt haben. Diejenigen, die das Spiel kennen, dürfen noch nichts sagen; die, die sich hier echauffieren, kennen das Spiel nicht.


    Das Spiel wird in 2 Wochen herauskommen. Diejenigen, die es haben wollen, bestellen es sich vor - und diejenigen, die es nicht haben wollen, lassen es bleiben. Diese beiden Auffassungen schließen sich gegenseitig aus und es wird niemand, der der einen Seite anhängt, einen Vertreter der anderen Seite überzeugen können. Das macht aber auch nichts, weil es, wie gesagt, nur um ein Spiel geht, das ja bekanntlich mindestens eine Frage von Leben und Tod, wenn nicht mehr, ist. Scherz beiseite: Der Vorbesteller schädigt den Nicht-Vorbesteller genau so wenig wie der Nicht-Vorbesteller dem Vorbesteller zur Last fällt; das sollte eigentlich jedem hier logisch einleuchten...


    Laßt es doch einfach dabei. Trefft eure Entscheidung und werdet glücklich damit, aber hört auf, auf diejenigen hinzuprügeln, die eine ebenso gültige andere Wahl getroffen haben.

  • Hallo Leute,

    auch wenn jetzt bei machen, in Hinsicht auf das kommende Release und Fall der NDA ein paar Synapsen im kreis Springen, möchte ich euch nochmals dringend darum bitten jede Meinung eines Users als diese hin zu nehmen. Auch wenn diese noch so wenig der eigenen entspricht.
    Selbstverständlich kann jeder auch seine Meinung dazu preisgeben, allerdings in einem sachlichen Ton.

    Wir können anhand des zur Verfügung gestellten Materials die ein oder andere Skepsis gegen über dem neuen Spiel verstehen.
    Mutmaßungen und Halbwissen zum neuen Titel bringen aber keinen weiter.

    Hier gibt es wie überall Pessimisten, Optimisten und Träumer und wie auch im echten Leben, möchte ich euch hiermit noch einmal bitten, freundlich und sachlich mit einander umzugehen.
    Ansonsten hole ich den Admin der Finsternis, der mit der Keule einmal feucht durch wischt.

    Also Leute, Blutdrucksenker rein und ruhe bewahren.
    Gang zurückschalten und noch einen schönen Mittwoch.

    MfG Grimes

  • Hier mal eine kleine "Ist/Ist nicht" Liste aus meiner kleinen Hilfsdatei:

    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler "3D" Gras? Nein. Ist dies enthalten? Ja.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler Emissionen? Nein. Ist dies enthalten? Ja.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler mehr Funktionen wie Signal/Zug Priorität? Ja. Ist dies enthalten? Nein.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler mittige/Flexible Tramgleise? Ja. Ist dies enthalten? Nein.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler einen Tag/Nacht Modus? Ja. Ist dies enthalten? Nein.


    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler Ampeln? Ja. Ist dies enthalten? Ja.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler Modulare Stationen? Ja. Ist dies enthalten? Ja aber mit wegfall der Gebogenen Bahnhöfe!


    NUR 2 von hier aufgelisteten 7 Punkten welche nicht perfekt aber annähernd gut umgesetzt wurden!

  • @DH-106
    Ich habe natürliche noch keine Wahl getroffen. Ich habe nur begründet wovon die abhängt, und höchstwahrscheinlich nicht nur bei mir. Weiß auch nicht, weshalb ich dafür jetzt angegriffen worden bin. Hätte eher mit Zustimmung gerechnet, außer natürlich von der Minderheit, die ohne Mods spielt, denen dürfte es egal sein.


    Edit by Yoshi: Beitrag gemäß moderativer Anweisung zwei Posts weiter oben gekürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Hier mal eine kleine "Ist/Ist nicht" Liste aus meiner kleinen Hilfsdatei:

    Ich denke, eine solche individuell besetzte Liste hat jeder der Anwesenden hier - was ist mir wichtig, was nicht, was wird kommen, was nicht (wobei sich dies erst ab Release bzw. späterer Patches genau sagen lässt).


    Mir persönlich sind insbesondere Gebäudemods zur individuellen Gestaltung meiner Städte im Schönbau wichtig, was bei TPF bereits ganz ordentlich durch entsprechende Mods gelöst wurde. Die Lauffähigkeit dieser Mods für TPF2 wurde zum Teil bereits negiert und ggf. erst für einen späteren Zeitpunkt in Aussicht gestellt. Ein Punkt für mich, mit dem Kauf von TPF2 zunächst zu warten.


    Die Sache mit den Emissionen finde ich vom Grundgedanken her nicht übel - etwas ganz neues, bei dem sich die Frage stellt, wie interessant es im Spiel umgesetzt wird.


    Das Fehlen gebogener Bahnhöfe trifft mich persönlich weniger, da sie bei mir bisher nicht zum Einsatz gekommen sind. Trotzdem finde ich es schade, dass bereits implementierte Features im Nachfolger wegfallen; so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.


    Insofern bin ich gespannt, was nun wirklich in TPF2 anzutreffen ist und wie gut es funktioniert...

  • das es allem Anschein die gebogenen Bahnhöfe nicht mehr geben wird, denke ich haben wir wohl dem Umstand der neuen Modularität zu verdanken.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Hier mal eine kleine "Ist/Ist nicht" Liste aus meiner kleinen Hilfsdatei:

    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler "3D" Gras? Nein. Ist dies enthalten? Ja.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler Emissionen? Nein. Ist dies enthalten? Ja.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler mehr Funktionen wie Signal/Zug Priorität? Ja. Ist dies enthalten? Nein.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler mittige/Flexible Tramgleise? Ja. Ist dies enthalten? Nein.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler einen Tag/Nacht Modus? Ja. Ist dies enthalten? Nein.


    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler Ampeln? Ja. Ist dies enthalten? Ja.
    • Wünschen sich alle oder die meisten Spieler Modulare Stationen? Ja. Ist dies enthalten? Ja aber mit wegfall der Gebogenen Bahnhöfe!


    NUR 2 von hier aufgelisteten 7 Punkten welche nicht perfekt aber annähernd gut umgesetzt wurden!

    ähm.... die Ergebnisse deiner selbstgestellten Fragen hast du genau wie ermittelt ? Repräsentative Umfrage in ausgewählten Haushalten Deutschlands oder gar weltweit gestartet und genau ausgewertet ?
    Wenn mich jemand vorher gefragt hätte ob ich mir 3D Gras wünsche, hätte ich sicher ja gesagt - warum nicht, schaden tut's wohl kaum ;)
    Der Tag/Nacht Modus ist mir hingegen völlig egal, bringt keinen zusätzlichen Lustgewinn für eine Transportsim und sehen tut man Nachts sowieso nichts. Ich will aber meine Züge fahren sehen.
    Allerdings gehe ich auch mit deinen anderen Fragen und Antworten konform, Emissionen kann ich mich auch nicht erinnern dass das jemals ein Thema war. Und Signal/Zug Priorität sowie flexible Tramgleise hätte ich auch sehr wichtig gefunden, und wären m.M. nach programmiertechnsich sogar relativ leicht umsetzbar gewesen.
    Nur solltest du dich davor hüten, deine Wünsche und Antworten als allgemein gültig hinzustellen.

  • Für mich wäre ein Tag / Nacht Modus oder zum mindest die Möglichkeit das zu modden Priorität Nr. 1 gewesen, klar gibt es andere die da anderer Meinung sind, dennoch wartet man auf dieses Feature schon seit Train Fever, das dies nicht umgesetzt wurde finde ich mehr als Schade aber nicht zu ändern.


    Mag ja sein das einem der Nachtmodus nicht wirklich viel neuen Spielcontent bietet, aber oft ist es doch auch schön sich seine gebauten Werke anzusehen, dazu wäre es halt angenehm auch einen Nachtmodus zu haben weil das ganze schon einen anderen Effekt ausmacht. Mir persöhnlich gefällt die Nachtansicht in div. Spielen mehr als die am Tage.


    Das es gebogene Bahnhöfe nicht mehr gibt finde ich nicht toll, aber auch nicht all zu schlimm, denn mir stellt sich die Frage warum gibt es bei den Modulen nicht einfach gebogene Module? Das sollte doch eher machbar gewesen sein, so könnte man die Bahnhöfe auch noch individueller Umsetzen z.B. durch verschiedene Radien auf verschiedenen Gleisen..


    Dennoch eine Weiterentwicklung, wobei ich all die neuen Features von TPF2 nicht als Neuerung ansehe, für mich ist und bleibt die Änderung in TPF2 die nun verwendete Engine für das neue Spiel, denn diese bietet eigentlich Platz für alles.

  • Hier wird gross geredet dass die gebogenen Bahnhöfe nicht mehr drin sind, aber woher wisst ihr das? Wir haben noch keinen normalen Bahnhof gesehen, welcher durchaus auch biegbar sein kann.

BlueBrixx