Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Macongo


    Ich würde eigentlich sagen das das alles nicht zutrifft. Kann natürlich gut sein das irgendeine Mod querschiesst sowas kann man nie ausschliessen. Was heisst grössere Umbauaktion? Das aufrüsten einer Strasse würde ich jetzt z.b nicht darunter verstehen.Wie gesagt im Vergleich zu vor einem Jahr, also deutlich vor dem Sommerupdate, als ich zuletzt intensiver gespielt habe ist das ganze deutlich instabiler geworden auch im Zusammenhang mit den seitdem elendig langen Ladezeiten und diversen Abstürzen schon bevor überhaupt das Menu erscheint. Aber das gehört nicht hierher . Also wie gesagt Planungsmodus, UI , Stabilität wären im Moment meine Favoriten

  • Es gibt für mich eine Funktion, die ich mir immer wieder gewünscht habe, die Copy/Paste Möglichkeit.
    Trainz kennt diese Funktion und es hilft ungemein ein Haus, ein Signal oder eine Strasse zu klicken und danach genau dieses Objekt an anderer Stelle wieder Platzieren zu können.

  • Guten Morgen,

    was gaaaanz Banales.

    Ich wünsche mir, das Signal schaltet auf grün und der Zug fährt ab - und nicht der Zug fährt ab und das Signal schaltet auf grün. Wie bei den Bahnschranken

    und das wurde ja bestens gelöst....

    Und jetzt leg ich mich wieder hin:)

    Viele Grüße

    Paul

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • ...Es ist einfach frustrierend wie man eine Strecke baut bestätigt und am Ende feststellt eh da ist ein Stück das sich so nicht lösen lässt und man wieder abreissen muss und dabei auch noch jede Menge Geld verbrennt...

    das ist für mich der hauptgrund, warum ich tpf2 nicht als wisim betrachte und es auch nicht so spiele. das bauen, verlegen und ändern (von gleisen, strassen, brücken, tunnel etc) ist zu oft zu sperrig und damit finanziell immer auch irgendwo ein lotteriespiel bei dem man nix gewinnen, im zweifel aber nicht nur sehr viel geld verlieren kann, sondern am ende auch noch ohne den geplanten bau dasteht. und die möglichkeit, erst zu testen ob und wie man sein bauvorhaben umsetzen kann, und dann hinter neu zu laden damit man effektiv baut, ist wegen der ladezeiten auch keine option.

    aber gut. ich habe mich damit abgefunden, ständig im 'no cost'-modus zu spielen. denn eines hat urban ganz sicher geschafft: mit dem bisher schönsten eisenbahnbaukasten-spiel auf dem markt ever, hat es meine alte leidenschaft aus kindheitszeiten wieder neu anfgefacht. ich finde es fast so toll wie früher, züge zu beobachten, in abläufe einzugreifen und zack sind schon wieder stunden um. danke jedenfalls dafür, urban :) und danke auch an die modder! denn so lange die dabei sind, weiss ich mein 'feuerchen' in sicherheit. es brennt grad so schön.. warum es ausmachen für ein neues, was vermutlich nur wenig wärmer oder heller brennen wird

  • Es wäre sicher mal interessant zu erfahren wieviel Prozent der Tpf-Spieler dies als reine Wirtschaftsimulation, WiSi mit etwas Schönbau, Schönbau mit etwas Wisi oder reinem Schönbau spielen.

    Das wäre auch für eine Ausrichtung eines TPF3 oder Updates entscheidend.

  • Ich spiele TpF1u2 als WiSi mit Schönbau, weil sich beides nicht ausschließt und wegen der Herausforderung. Sandkasten, ohne Kosten hat keine Herausforderung und ist mir zu laaaaaaaangweilig und ööööde-drööööge.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • ------------------------

    Actually. . . If you ask me to say what to expect from the future of this game. . .:/

    -------------------------


    I prepared this, and I think it is not what I am looking forward to alone. .

    Everything I want to say is in this picture. :P


    --------------------------





    -------------------------------------




    UG is likely to send killers to find me. . . .:D:D:D:D:D:D:D:D:D




    ------------------------------------

  • Be sure, you´re not the only one looking hopefully to this feature to be programmend. you hit the pin on his head ;)

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Nun, für mich ist TPF2 aktuell das mit Abstand beste Spiel.

    Da ich immer mehr mit dem Schönbau bastel und die KI Städte wenn überhaupt nur noch im Hintergrund habe, würde ich mir n paar updates wünschen.

    Ich möchte gerne Sperrzonen einrichten können, die funktionieren, damit die Ki nicht im Kreisverkehr oder vorm Bahnhof an der Straße oder an der Brückenauffahrt wohnt.

    Das mache ich aktuell mit dem unsichtbaren Gleis, ist aber nervig und man sieht die Einbuchtung ganz oft.

    Dann würde ich mir wünschen, dass es kleine Städte gibt, bei denen niemals ein Wolkenkratzer aufploppt. Das sollte man Städteweise verhindern können.

    Ein Traum wäre es, wenn eine Dampflok einen Lokwechsel mit animierter Drehscheibe fahren könnte - das fänd ich absoluter Hammer !

    Dann habe ich oftmal das Problem, dass man bei mehreren Abnehmern von Waren nicht regulieren kann, wer was bekommen soll. Angenommen, ich habe 2 Stahlwerke, dann bekommt ein Werk Kohle und das andere Erz geliefert. na toll. ebenso ist es, wenn mehrere Städe mit waren beliefert werden. Ich kann leider nicht regulieren, welcher Abnehmer wieviel bekommen soll.

    Dann habe ich noch eine weitere Bitte: Ich möchte gerne den Knopf beim Warenfilter haben: Alle Filter setzen ! und dann würde ich nur das zulassen, was Transportiert werden soll. jetzt muss ich immer bei einer Güterlinie unzählige Klicks tätigen. Grüße Stef

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Ich möchte gerne Sperrzonen einrichten können, die funktionieren, damit die Ki nicht im Kreisverkehr oder vorm Bahnhof an der Straße oder an der Brückenauffahrt wohnt.

    Das mache ich aktuell mit dem unsichtbaren Gleis, ist aber nervig und man sieht die Einbuchtung ganz oft.

    Es gibt Mod mit Stadt-Straßen, wo die KI nur dran baut, wenn es anderswo keinen Platz mehr hat.

    13! ≠ 13

  • Dann habe ich noch eine weitere Bitte: Ich möchte gerne den Knopf beim Warenfilter haben: Alle Filter setzen ! und dann würde ich nur das zulassen, was Transportiert werden soll. jetzt muss ich immer bei einer Güterlinie unzählige Klicks tätigen.

    klicke Mal auf die Überschriften dieser Tabelle.

  • Zitat

    Es gibt Mod mit Stadt-Straßen, wo die KI nur dran baut, wenn es anderswo keinen Platz mehr hat.

    Nicht nur das. Es gibt auch noch das Invisible Collision Tool. Das sind skalierbare Platten, entweder asphaltgrau oder unsichtbar, die jegliche KI-Bauaktivitäten verhindern. Sowas gibt's auch als Bäume und als Felsen. Aber wohl nur auf Steam.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Hallo Yoshi,


    leider bin ich nicht so der Forenspezialist, ich mache immer alles Falsch, finde auch nie irgendwas wenn ich was suche. Dafür immer was anders, was ich nicht gesucht habe ;o)

    Ich habe das Thema 2020 schon gelesen, wünschen würde ich es mir dennoch. Thema Filter: 40 Filter einsetzen, wenn ich einfach nur möchte, dass ein Zug z.B. nur Werkzeug lädt und auf keinen Fall noch Waren von einer anderen Linie abgreift. Das wäre super. Einfach ein Klick, all Filter setzen und dann einen Haken setzen, was Transportiert werden soll.

    Thema Wendezug habe ich auch gelesen. Für mich macht das Spiel als Wirtschaftsspiel überhaupt gar keinen Sinn. Wenn eine Kutsche für eine Strecke von 20 km Jahrelang unterwegs ist und Millionen kostet, bin ich raus. Als virtuelle Modelleisenbahn ist das Spiel der absolute Hammer. Da eine Wendezugfunktion auch dann, selbst wenn man es programmiert hat, für den Spieler komplex ist, habe ich verstanden. Dann fände ich es gut, wenn man verschiedene Level hätte, wo solche Funktionen den Einsteigern erstmal vorenthalten werden, damit die nicht überfordert sind. Es muss ja auch nicht kostenfrei sein, man könnte es als Addon verkaufen. Dass bei TPF2 alles kostenfrei ist, wundert mich eh. Bei world of tanks gab es Monate, wo ich locker über 1000 EUr im Monat verschossen habe. Nicht, dass ich das unbedingt wollte, aber vielleicht wäre es einAnreiz in TPF2, ein addon für Geld anzubieten. Grüße

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

BlueBrixx