TPF2 Absturz nach Update

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mir gleich nach Veröffentlichung des Updates mal TPF 2 zu Gemüte geführt und es blank, also ohne Mods oder besondere Einstellungen angefangen. Ich habe das Spiel neu auf einen anderen PC als die vorherige Version installiert. Also keine gegenseitige Beeinflussung möglich.

    Nach einer Weile stürzt das Spiel ab mit dem Fehler:


    siehe Anhang, hier einzufügen ist die Meldung zu lang




    Mein PC:

    win 10 Pro

    AMD Athlon x4 870k

    GPU Radeon RX 580 Series 8GB Memory

    RAM 32 GB

    SSD + HDD gesamt 12 TB

    Frei 8 TB


    Wo steckt der Fehler? Die spieleigene Fehlersuche habe ich schon durchlaufen gelassen.Ohne Ergebnis.


    Danke im Vorraus Peter

  • Sichere mal Deine settings.lua und probiere es mit der in diesem Thread verlinkten settings.lua aus (LINK: Standard settings.lua mit OpenGL).

    Die settings.lua findest Du im Benutzerverzeichnis. (LINK: Speicherorte).

  • HILFE!

    Seit dem "Grossen Sommer Update" Stürzt mein Spiel ab, sobald es nicht im Pause - modus ist!

    Ich bin am Verzweifeln.

    Die Fehlermeldung sagt:

    Soundset/water_and_duck

    Diesen Ordner gibt es aber nicht!

    Meldung im Anhang

    die Crash dump lässt sich nicht hochladen!

    Kann mir jemand helfen

    Danke!

  • Ebenfalls Absturz nach Update. Heute eingespielt und bestehende Map geladen. Fehlermeldungen sind leider weiterhin unverständlich - zumindest für mich:



    Mein Errorlog ist mit 3,4 MB leider zu groß zum Anhängen! ^^

    Aber hier die letzten Zeilen. Vielleicht helfen die ja schon zur Fehleranalyse:

  • Danke! Dann spiele ich eben einiges aus dem Backup ein und probiere es noch mal.

    Das sind die, die ich heute installierte. So wie ich das sehe, ist da nichts mit Emissionen dabei. Oder?




    Wobei: Ich installierte die Updates für DH-106s Haubendiesel und für bkos Baufahrzeuge.

    Schmeiße ich gerade alles mal wieder raus. Noch besser: Ich lösche das komplette Modverzeichnis und spiele das Backup wieder ein.

  • Na, sauber. Ich entfernte das Modverzeichnis und spielte das von vor dem Update ein; mit demselben besch*** Ergebnis!



    Da stdout und Fehlerdatei mit 3,3 MB erneut zu groß sind, hier wieder nur ein Auszug:



    "Details:


    Error message: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.


    Minidump: K:/Anwendungen/Steam/userdata/10281400/1066780/local/crash_dump/81be2b25-7cd7-4f62-bb97-7b2e29381828.dmp


    In file: C:\build\tpf2\src\Lib/model/MetadataMap.h:26


    In function: const struct model_metadata::Emission &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::Emission>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: C:\build\tpf2\src\Lib/model/MetadataMap.h:26: const struct model_metadata::Emission &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::Emission>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `it != m_key2value.end()' failed."

  • So, Modverzeichnis ist auf dem Stand vor dem Update: Bringt nichts.

    Eventuell ist eine automatisch per Steam aktualisierte Mod schuld. Nur die jetzt rauszufinden?! Vermutlich müsste ich durch den Workshop Ordner gehen und schauen, was zuletzt aktualisiert wurde, aber das Datum ist auch keine Garantie, weil das nicht zwangsläufig angepasst wird, wie ich nach dem manuellen Aktualisieren einiger Mods schon wiederholt festgestellt habe.

    Ich werde stdout & Co. mal irgendwohin hochladen und mich echt freuen, wenn sich das mal jemand ansehen könnte, der versteht, was darin steht. Ich blicke da leider echt nicht durch. Ich hatte ja gehofft, dass die Fehlermeldungen verständlicher werden würden, aber war leider nicht so.


    Dateien liegen hier: https://1drv.ms/u/s!AvdvtKnXjE--gphSgGSyC3mkRv4IWw?e=qDb3wT


    Das hier fand ich im TPF Wiki, ist aber leider genausowenig aussagekräftigt; zumindest für mich:
    "

    c:\build\tpf2_steam\src\lib\model\metadatamap.h:26: […] : Assertion `it != m_key2value.end()' failed.Some configuration entry in metadata is missingadd the missing config value

    "


    https://www.transportfever2.co….php?id=gamemanual:errors

  • Im Screenshot sind nur die zuletzt installierten zu sehen: "Das sind die, die ich heute installierte."

    Aber wie ich schrieb löschte ich das komplette Modverzeichnis und spielte ein Backup mit Stand vor dem Update ein. Da sollte ja noch nichts mit Emissionen vorkommen, da diese da noch nicht im Spiel implementiert waren. Oder liege ich da falsch?

    Was die Workshop Mods angeht, so deaktivierte ich beim Laden jetzt die zwei, die nach dem Update aktualisiert wurden und das waren:

    - Compact Tunnel Entry

    - Mercedes Benz Citaro


    Mal sehen, was da jetzt bei rauskommt, da das Laden des Spielstands mit dem Pre-Update-Modverzeichnis (Usermods) ja nichts brachte.

    Ich führte jetzt zudem auch eine Prüfung und Reparatur der Spieldateien durch und versuche es eben erneut.


    "Ich hatte gemeint das du ALLE Mods deaktivieren sollst die an den Emissionen rumfummeln."

    Das würde wohl nur dazu führen, dass sich das Spiel dann gar nicht mehr laden ließe, weil Mods fehlen. Damit käme ich leider ebensowenig weiter.


    Lustig finde ich ja in den Update-News, dass der Ladevorgang beschleunigt wurde. Davon merke ich null! Gefühlt dauert dieser jetzt sogar noch länger als vorher und fast 15 Minuten Ladezeit sind schon 'ne echte Hausnummer (alles von SSD wohlgemerkt).

  • Lustig finde ich ja in den Update-News, dass der Ladevorgang beschleunigt wurde. Davon merke ich null! Gefühlt dauert dieser jetzt sogar noch länger als vorher und fast 15 Minuten Ladezeit sind schon 'ne echte Hausnummer (alles von SSD wohlgemerkt).

    Ich bin im "laufenden Spiel" auf SSD gewechselt (nur für die Mods) und habe mir die Änderung im Verlauf angeschaut. Das Laden des Spiels ist ganz offensichtlich nicht nur ein einfaches "Schaufele Daten von Platte ins RAM". Es wird eine erhebliche Menge gerechnet, entpackt, Daten auf die Graphikkarte geschoben etc. . SSD sagt nicht alles.

    Bei einer Verbesserung von z. B. 10% ist wohl auch die Erwartung größer als der Effekt, d. h. subjektiv wird's langsamer.

    13! = 13*12!

  • Unabhängig von dem (vermutlich) Emissions Fehler, habe ich noch was anderes gefunden in der Mitte

    Da müssten wohl ein paar Mods aktualisiert werden


BlueBrixx