Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich probiere es eben mal mit dem Texturpinsel und muss sagen: Der nervt! Deckt überhaupt nicht mehr richtig. Irgendwo las ich heute, dass man da was anpassen könne, finde aber den Hinweis nicht mehr.


    *EDIT*


    Was mir noch auffiel ist, dass offenbar die Tasten für "Stärke" und "Rotation" getauscht wurden. N+M waren vor dem Update für die Stärke und ,+. für die Rotation. Jetzt ist's umgekehrt. Für die Assets hingegen blieb alles beim Alten.

    Zudem reagiert der Schieber für die Rotation jetzt auch auf die Pfeiltasten links und rechts. Das heißt: Wenn man sich per Pfeil links oder rechts über die Map bewegt, klickert ständig der Schieber für die Rotation!

  • Hallo. Ich hatte seit gestern auch mit dem Update zu kämpfen. Gestern ist nichts gelungen. Heute habe ich Alles in den Griff bekommen. :P Eine Mod aus dem Steam-Workshop musste ich wegen eines Konflikts mit der neuen NEP rauswerfen. (Siehe entsprechendes Forum, Mod-Adresse bekanntgegeben). Alle Aktualisierungen der diversen Mods getauscht (Dank an MaikC :thumbup: ). Es läuft nun fehlerfrei. CommonAPI, NEP und der rund 700 Mods, die ich installiert habe.

    Ich hatte Sorge, daß mein Spielstand nicht mehr spielfähig ist und wollte das Update über Steam verhindern, hatte nicht funktioniert. Also musste ich mich mit den Gegebenhheiten abfinden. Performance-Unterschiede merke ich noch nicht, Ladegeschwindigkeit ist unerheblich geringer.

    Gute Nacht Leute, ich gehe jetzt schlafen :)

  • PeterLustig


    Die grottenschlechte Deckkraft mit dem Malpinsel habe ich auch festgestellt. Was hat UG denn da für einen Bock geschossen? Statt Farbe bzw. Texturen auf die Fläche, wischt man sich höchstens mit der Maus die Tischplatte stumpf. Hoffentlich wird das bald korrigiert.


    Der Malpinsel mit seinen ausgefransten Rändern ist mir eh schon lange ein Dorn im Auge. Wozu hat man den Cursor mit den glatten und weichen Rändern. Da sollte der eine doch auch scharfe Kanten erzeugen und der andere weiche Übergänge.

  • Hat aussermir sonst noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die mühsam erstellten Felder (Raps, Getreide, etc.) alle weg sind? Wo früher Texturen draufgepinselt waren ist jetzt nur noch grüne Wiese.

    Und das mit dem Pinsel aus dem Update wieder herzustellen ist fast unmöglich

  • Servus zusammen,


    ich bin mit der Performance des neuen Updates überhaupt nicht zufrieden!


    Vor dem Update lief alles super flüssig und ruckelfrei, jetzt macht es keinen Spass mehr! Was wurde da verbockt?



    Kurze Frage:
    Was passiert mit meinen Mods/Savegames, wenn ich in Steam auf die frühere Version von TPF2 downgrade?

    Gibts da einen Trick, sodass es mir nix zerschießt ?

  • Die grottenschlechte Deckkraft mit dem Malpinsel habe ich auch festgestellt. Was hat UG denn da für einen Bock geschossen? Statt Farbe bzw. Texturen auf die Fläche, wischt man sich höchstens mit der Maus die Tischplatte stumpf. Hoffentlich wird das bald korrigiert.

    Das ist wirklich schlimm. Wohlwollend könnte man es ja Herstellerhinweis deuten, es nicht zu übertreiben und im Zweifel kleinere Felder anzulegen. Ein wirklicher Trost ist das aber auch nicht. ?(:rolleyes:


    Irgendwo las ich heute, dass man da was anpassen könne, finde aber den Hinweis nicht mehr.

    Ich war mir sogar relativ sicher, dass man das irgendwann mal selbst einstellen konnte. (config, base oder setting.lua) (?) Aber irgendwie wurde das ja auch mal durch ein Update verändert. (?) Jedenfalls habe Ich das irgendwie anders in Erinnerung!


    Gruß

  • Bei mir hat das Update problemlos geklappt, ich hatte vorher NEP und Common deinstalliert.


    Das war aber auch schon alles positive :(
    Wie bereits von anderen erwähnt habe ich folgende Probleme:

    - Performance deutlich schlechter als vor dem Update

    - Deckkraft des Pinsel ist schlecht, man muss 3-4mal drüberpinseln

    - Links/Rechts-Pfeiltasten verschieben die Regler im Menü und nicht mehr die Karte. Dies kann man auch in den Einstellungen nicht ändern.

    - Die Blaufärbung der Assets beim Setzten ist störend wenn man Texturen auswählen will

    - Das Umschalten der Kameraposition bei AdvantsCam geht deutliche lamgsamer

    - Die Linien im Geländemenü sind irgendwie fetter und damit undeutlicher?

    - Zum Teil hab ich englische Texte statt deutschen (zB bei Advanced Statistic)


    Das Update ist eine große Entäuschung und hält mich davon ab die DLC DeluxeVersion zu kaufen. Das wollte ich eigentlich, um UG zu unterstützen.
    Aber im Ernst, in der Deluxe auch nix sinnvolles enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von TritonSC () aus folgendem Grund: Typo

  • Guten Mittag,

    Die Idee das Spiel wieder auf die früheste Version zurück zu transformierten, ließ mich erst aufhorchen und ich unternahm diesen Schritt gestern Nachmittag. Leider musste ich feststellen das (für mich) essenzielle Mods wie der „Extended Particle“ und “Shader Enhancement“ bereits für die neue Version geupdatet wurde, ohne die Möglichkeit auf frühere Versionen zurückzugreifen.

    Man ist quasi mit „Mit dem Rücken an die Wand gestellt.“

    Hat jemand die früheren Version der beiden Mods? Übersehe ich dort irgendwas? Weiß jemand was man da tuen kann?

    Fakt ist für mich, alleine schon wegen dem Pinsel und den Geruckel, ist das Spiel unspielbar geworden, raubt jeden Spielspaß.


    Liebe Grüße

    Simon

  • Was passiert mit meinen Mods/Savegames, wenn ich in Steam auf die frühere Version von TPF2 downgrade?

    Gibts da einen Trick, sodass es mir nix zerschießt ?

    Damit Savegames noch in der alten Version funktionieren, dürfen sie mit der neuen Version nicht gespeichert werden!

    Bei manuellen Mods braucht man halt beide Versionen. Ich bin jetzt auch ein paar mal gewechselt und dann entsprechend

    eis_os_commonapi2_1 in eis_os_commonapi2_1new bzw old umbennant.

    Dasselbe mit dem shaders Ordner von NEP.

    Bei Steammods wird es schwierig, wenn der Modder die Änderung inkompatibel zur alten Version gemacht hat. Bei Better Terrain Layer konnte ich zB einen switch einbauen, sodass verschiedene Spielversionen unterstützt sind.

    Code
    if tonumber(getBuildVersion())>35170 then ...

    Das geht aber nicht bei allen Mods.


    Maybe you can ask Enzojz to provide an older version of Shader Enhancement.



    Was die Performance angeht verweise ich auf meinen Performance Vergleich Spielupdate (35210)

    Grundsätzlich decken sich die Erfahrungen hier ja:

    Auf dem Papier sind die FPS gerade mit vielen Mods besser, aber nur in der statischen Ansicht.

    Während Spieler mit schwächerer Hardware eher profitieren, zeigt sich bei neuerer Hardware mehr Ruckeln auf großen Karten im Vergleich zu vorher.

    Wer viel VRAM hat, kann versuchen die beiden neuen Einstellungen (settings.lua)

    Code
    -enableDeferredTextures
    -terrainTesselationEnabled

    auf false zu setzen.

  • -enableDeferredTextures false


    -terrainTesselationEnabled false


    Spiel VULKAN Vollbild


    meine erfahrung ist, dass es bei mir das gegenteil bewirkt hat.


    GPU-Prozessor: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti

    Treiberversion: 531.18

    Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 45014 MB

    Dedizierter Videospeicher: 12288 MB GDDR6X


    Intel [email protected] 64 GB Ram (4x16)


    Samsung SSD 980 PRO 1TB , SSD 860 EVO 1TB + CT200P1SSD8

    Display BenQ PV3200 Auflösung UHD 4K (3200x2400)


    weiss aber nicht ob 64 GB zuviel sind für das Spiel

    mein CAD Programme sind jedenfalls gut bedient

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

    Einmal editiert, zuletzt von Chro ()

  • eis_os

    Danke für die Antwort. Sicherlich bin ich mir dessen bewusst, vielleicht übereilt mich dort auch meine Ungeduld auf eventuelle weitere Updates. Vielleicht mag auch dort der Frust über die aktuellen Probleme des Updates aus mir sprechen.


    @Vacuum Tube

    Ich habe mir deinen Review durchgelesen, als auch den Vorschlag in der settings.lua zu Herzen genommen. Was soll ich sagen, kann es selber noch nicht richtig glauben, aber nach den ersten Testes gerade eben haben sich die Ruckler faktisch aufgelöst. So flüssig lief mein Spiel glaube ich nicht mal vor dem Update, falls ich mich mit der These nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Dennoch hatte Chro gerade ja mitgeteilt, dass bei ihm der positive Effekt nicht aufgetreten ist. Wahnsinn, welche Unterschiede es gibt. Ich nutze an der Stelle ebenfalls Vulkan und das ganze im Vollbild.

    Anbei meine Daten zum Rechner:

    Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz 2.59 GHz

    Installierter RAM 32,0 GB

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti

    Treiberversion: 531.18


    Liebe Grüße

    Simon

  • Früher konnte ich einfach auf Vollbild klciken und das ganze Fenster war über den Bildschirm, nun muss ich das Fenster erst über den ganzen Screen groß ziehen, das ich nicht wie auf dem Screenshot zu sehen ist so eine schwarze Fläche habe, ich benutze MacOS.


    Mit Freundlichen Grüßen

    Jay

    207344-gro%C3%9F-crosswayle-ovf-n-wa1515-country-png

    Einmal editiert, zuletzt von Woistjay ()

  • Ich habe keine Ahnung von dem Paralleluniversum MacOS aber das sieht nach Vollbildmodus aus. Eine Auflösung wie im Spiel kann man meiner Kenntnis nach beim ME nicht festlegen. Aber probiere doch mal in den Fenstermodus zu wechseln bzw. wieder zurück (das hilft zumindest bei Windows bei solchen Problemen manchmal). Das Internet behauptet das geht mit MacOS über [Ctrl] +[Cmd] und [F]


    Nachtrag: Entweder habe ich es überlesen oder es Stand da noch nicht als ich geschrieben habe aber dann hat der Wechsel zwischen Vollbild/Fenstermodus wohl nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkel () aus folgendem Grund: Nachtrag ergänzt.

  • - Deckkraft des Pinsel ist schlecht, man muss 3-4mal drüberpinseln

    die stärke einmal kurz runter und wieder hochstellen dann ist diese wieder normal "ich komme mir langsam vor wie ein Kapputten Plattenspieler der an der selben stelle hängt 😂) (nicht böse oder so geeint, finde es nur witzig wie oft ich es in den letzten 3 tagen immer wieder kurz wiederhohle, damit die, die es evtl noch nicht wissen dann auch wissen

  • die stärke einmal kurz runter und wieder hochstellen dann ist diese wieder normal "ich komme mir langsam vor wie ein Kapputten Plattenspieler der an der selben stelle hängt 😂) (nicht böse oder so geeint, finde es nur witzig wie oft ich es in den letzten 3 tagen immer wieder kurz wiederhohle, damit die, die es evtl noch nicht wissen dann auch wissen

    Leider funzt das bei mir nicht, bleibt auch nach dem runterstellen und wieder hoch ohne ausreichende Deckkraft.
    Ist wohl billige Farbe aus dem Baumarkt.......

  • Bei mir auch nicht . Leider . Wenn das mit dem Maltool schon in der Beta Testversion war , traurig .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

BlueBrixx